Hi!

Ich habe einen roboter mit dem ziel gebaut, dass irgendwann mal eine kamera darauf montiert wird, mit der er dann einem laserpunkt folgen kann.

Ich habe bereits eine Game Boy Kamera, und habe jetzt eine super Seite gefunden wo die auswertung und übertragung der bilder von der kamera zum uC ganz einfach erklärt wird:

http://web2.vz18184.evanzo-server.de...onik/gbcam.htm (strg-a drücken, dann kann man es auch lesen)

Das problem ist aber die Hardware. Man braucht unbedingt einen schnellen Controller, mindestens 16kByte Ram und einen schnellen AD-Wandler.

Als ad wandler wird auf dieser Seite ein PCF8591 verwendet. Der ist recht teuer, hat aber auch 4 eingänge und einen D/A Wandler, was ich alles nicht brauche. Vll finde ich da einen passenderen.

Der uC ist glaube ich kein problem, die ATmegas sind denke ich mit 16MHz schon schnell genug.

Das größte Problem ist der RAM, bzw. das ansprechen des RAMs.
Welche arten gibt es, den Ram an den uC anzuschließen?
Ich hab was gelesen von paraleller anbindung (die soll langsam sein) und eine mit integriertem Speichercontroller. Den haben aber nur manche AVRs, die teuren eben.


Welche Art empfehlt ihr mir? Ich muss eigentlich nur 128x128= ca 16000 Bytes nacheinander irgendwo abspeichern. und das möglichst schnell und einfach.
Und welchen schnellen gut erhältlichen (Conrad)AD-Wandler könnte ich verwenden?

lg
Christoph