Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde da ich neu hier bin...
Ich interessiere mich schon lange für das Thema Robotik und möchte jetzt aber mit meinem Schwager zusammen doch endlich einsteigen... und das, obwohl wir beide schon ziemlich alte Säcke sind und auf die 40 zurasen
Aber für so ein interessantes Hobby ist man wohl nie zu alt.
Nach einiger Recherche bin ich jetzt bei 2 Modellen gelandet. Wie es schon im Titel steht, soll es entweder der "Pro-Bot 128" oder der "Asuro" werden. Jetzt stellt sich eben die Frage welcher für den Einstieg besser geeignet ist. Wir haben beide absolut keine Ahnung von Programmierung. Das bedeutet, wir fangen also bei null an. Mit welchem Modell ist man da besser beraten?
Zu dem Asuro findet man halt mehr in diesem Forum und auch sonst im Netz, dafür muss er wohl komplett in C programmiert werden. Den Pro-Bot128 kann man ja anscheinend sowohl in C als auch in Basic programmieren, außerdem kann ich mir vorstellen das Conrad bessere Software für Einsteiger mitliefert... bin mir aber eben nicht sicher.
Ach ja, es geht uns nicht nur um die Programmierung, auch das Elektrobasteln sollte nicht zu kurz kommen.
Dann wollte ich noch fragen welches Betriebssystem besser geeinget ist, Windows oder Linux?
Wir können mit beiden Systemen gut umgehen. Nur müsste mein Rechner eh mal wieder neu aufgesetzt werden und dann würde ich eben gleich zu dem "passenden" System greifen.
Lesezeichen