- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 314 von 355 ErsteErste ... 214264304312313314315316324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.131 bis 3.140 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    @Che Guevara

vielleicht hilft dir das weiter:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hm nein, leider nicht. Die korrekte Belegung habe ich inzwischen schon herausgefunden, jedoch will mein Programm noch nicht, da ich nicht genau weiß, wie ich die Register senden soll (117 oder "117", Print (-bin)?!).
    Trotzdem danke.

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hi Chris,

mit SPI habe ich auch noch nicht gearbeitet, aber du musst den MPU in irgend einem Register auf SPI-Betrieb umstellen, wenn ich mich nicht irre.
    Genau: Register 106, "The primary SPI interface will be enabled in place of the disabled primary I2C interface when I2C_IF_DIS is set to 1".

In Bascom musst du zum Senden von SPI-Befehlen SPIOUT verwenden, oder? Vorher noch SPIINIT korrekt einstellen (frag mich nicht wie), dann sollte das klappen.
    Die Ergebnisse dann mit SPIIN aus dem MPU lesen.

[edit]
    Das gilt für den Mega328p. Eventuell sind die Befehle für den XMega anders? Ja, sind sie... vergiss den Schrieb oben.

Vielleicht noch das (aus der Bascom Hilfe):
    It is very important that you set the pin direction and level BEFORE you use the CONFIG SPI statement. This because the CONFIG SPI will enable the SPI interface and once enabled you can not change data direction/level.

Für die Ausgabe der Registernummer musst du beispielsweise schreiben:
    DIM Registervar as Word
    Registervar = 117
    Print #2, Registervar

(Ohne es getestet zu haben, mir fehlen noch deine Platinen
    Geändert von deHarry (25.03.2012 um 19:10 Uhr)
    Gruß
    Harald

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Ich habe doch die Teileliste reingestellt.
    Es ist fast alles bei Reichelt erhältlich, nur der LM4040 hat keine 3V.
    Was macht ihr, den nehmen oder erstmal weglassen?
    Soweit ich das gesehen habe, will den keiner verbauen - nur ich. Falls das doch jemand vorhat, dann auf keinen Fall 3V sondern 2.5V nehmen! Wer die interne Referenz benutzt, um z.B. die Spannung zu messen, sollte mit der 1.6V-Referenz hinkommen. Auf keinen Fall die 1.0V nehmen.

Hans

Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Wegen der MPU, bei Sandner Elektronik gibt es auch welche und wer kein SPI braucht, für den tut es auch ein MPU6050
    Hallo Zusammen!

Um euch die Suche zu ersparen:
    Der Laden heißt Sander electronic (www.sander-electronic.de) und die Chips gibt´s dort: http://www.sander-electronic.de/be00085.html
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi,
    ich war am WE leider weg, aber ich möchte unbedingt auch eine Platine...! Die sehen auch echt super aus. Ich frage mich nur: warum habt ihr die Massefläche nicht auf Masse gelegt? Ich mache das immer so, aber vielleicht ist das ja ungünstig...? Damit das geht benenne ich das Polygon in Eagle mit GND und drücke dann Ratsnest. Hmm, grad probiert, dann sieht die Platine etwas unübersichtlicher aus man erkennt kaum noch was ein Pad ist und was nicht....
    @Chris: wegen Bezahlung und Adresse schreibe ich dir grad ne mail
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    ... Ich frage mich nur: warum habt ihr die Massefläche nicht auf Masse gelegt? Ich mache das immer so, aber vielleicht ist das ja ungünstig...? Damit das geht benenne ich das Polygon in Eagle mit GND und drücke dann Ratsnest. Hmm, grad probiert, dann sieht die Platine etwas unübersichtlicher aus man erkennt kaum noch was ein Pad ist und was nicht....
    Das ist normaler Weise nicht ungünstig. Im gegebenen Fall hat Chris aber möglichst wenig Kupfer wegätzen wollen, um seine Chemie so wenig wie möglich zu stressen.
    Wenn die Fläche als MAsse verwendet werden soll, dann müssen die Pads passend ausgelegt sein, und mit sogenannten Wärmefallen an umgebende Flächen angeschlossen sein. Das Pad hat dann z.B. nur vier schmale Verbindungen/Stege zur umgebenden Fläche (an jeder Seite eine), ist dadurch immer noch als Pad erkennbar... und lässt sich sogar noch vernünftig löten .
    Ohne diese Wärmefallen muss eine vergleichsweise große Fläche erwärmt werden und das Lötzinn läuft ggf. irgendwo hin.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

ich habe die Platinen nur geätzt, nach eurem Layout. Fürs Layout war ich nicht zuständig Mir gings nicht ums unnötige Stressen meiner Chemie, sondern um einen wirtschaftlichen und umweltbewussten Umgang damit. Natürlich hätte ich auch ein Layout mit mehr freien Stellen geätzt, wenn es um die Funktionalität gegangen wäre. Aber um Gewicht zu sparen ist das mehrwegätzen von Kupfer bei einer Dicke von 0.035mm meines Erarchtens nicht geeignet. Wenn ihr eine neue Platine haben möchtet, würde ich auch nochmal welche machen, aber mir erschliesst sich momentan der Unterschied zwischen Massefläche und Nichtmassefläche nicht ganz?! Wenn ihr eine Verbindung des äußeren Kupferrandes mit GND meint, dann reicht doch ein kurzes Stück Draht o.ä.?

Gruß Chris

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Auch das wäre möglich, aber ich wollte ja so wenig Kupfer wie möglich, alles überflüssiges GEWICHT
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi,

Ist mein erster Post hier

Bernd hat mich auf den thread und das forum gebracht. ich habe jetzt noch nicht alles gelesen, aber wenn ich das richtig verstehe wollt ihr einen winzig kopter mit WMC oder auch anderer software? machen. ich hab in der letzten zeit an der WMC mitgewirkt (atmega 32u4 support und vorallem an den hard und software PWM's gearbeitet) bin nur ~hobby programmierer (mache webprogrammierung ist aber nicht wirklich ähnlich ). würde aber meine hilfe bei einem WMC zu was auch immer port anbiten.

habe mir auch so ein mini board gemacht .. allerdings mit dem 32u4. der ist auch Arduino 1.0 kompatibel und von daher passt da die MWC recht einfach. (anhang)

wenn euer board geht werde ich mir da auch eins ätzen.. und bauen. hab allerdings noch ein par fragen.

1. was für vorteile versprecht ihr euch von diesem Xmega im vergleich zu den atmegas? ich weiss die sind schneller und so .. aber bisher hat sich meiner meinung nach gezeigt das die kleinen atmegas für alles ausser komplexe WP GPS navis und so dicke reichen.

2. wollt ihr den mit bürsten oder BL motoren machen?

3. was braucht man um so ein xmega zu flachen? geht das mit nem FTDI wie bei den arduino bootloadern? (hab bisher nur mit den arduinos gebastelt)

.. soweit erstmal

gruß

Felix
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken NanoWii_Bild2.jpg  

Seite 314 von 355 ErsteErste ... 214264304312313314315316324 ... LetzteLetzte

Stichworte