- Labornetzteil AliExpress         
Seite 303 von 355 ErsteErste ... 203253293301302303304305313353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.021 bis 3.030 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die tolle und ausführliche Erklärung
    Gerne, dafür ist das Forum doch da

Hab mir den Code gerade angesehen, aber leider funktionierts damit immer noch nicht...
    Hast du zufällig mal die Spannung am Pin20 (Ladungspumpe) gemessen? Anfangs (als der Chip noch frisch auf der Platine war), war die Spannung bei ca. 25V (oder warens 50V, sowas in der Größenordnung), jetzt ist sie bei ca. 600mV... Ich glaube, ich habe beide Chips durch meine Brutzelei kaputt gemacht -.-
    Och nö! Beide Chips verbrutzelt? Wie denn das?
    Was hast du denn alles noch gemacht, in der Zeit wo ich meine Antwort geschrieben habe??
    Sind alle Pins richtig angeschlossen? (Lupe, ich nehme dafür auch immer gerne mal ein USB-Mikroskop)

Ja, die Spannung habe ich mal gemessen, waren 25 V.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

ich weiß nicht, ob sie kaputt sind, aber mir kommt es so vor... Hab den einen mit der Hand und Lötkolben gelötet, den anderen mithilfe der Herdplatte.... Ich werd beide nochmal ablöten und nochmal neu machen, evtl. funktionierts ja dann...
    Ja, 25V warens bei mir auch mal kurzzeitig, dann ist aber die Spannung dauerhaft auf ca. 600mV gesunken.
    Pins habe ich auch kontrolliert, sollte passen. Es könnte höchstens sein, dass unter dem Chip sich einige Brücken gebildet haben. Habe aber Flußmittel verwendet.

Gruß
    Chris

Hi Chris,
    ich erinnere mich, dass du deine Platinen selbst erstellst, richtig?

Der MPU hat eine metallene Bodenplatte (die aber NICHT angelötet werden soll!).

Die Platte kann natürlich Leitungen, die unter dem Chip durchlaufen und ohne Lötstopplack sind, kurzschließen.
    Gruß
    Harald

Ja, die Platinen sind selbst gemacht.
    Ich dachte, diese sollte auf GND gelegt werden.... Das könnte einiges erklären -.- Ich werds mal ausprobieren, danke für den Tipp
    Es laufen zwar keine Leitungen durch, aber ich habe eine große GND Fläche eingefügt.

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Tja, immer wenn ich denke, ich hätte mal ein bisschen Zeit fürs Hobby, kommt was dazwischen... Also die Idee mit dem Xmega finde ich gut. Es macht mir wahrscheinlich auch deutlich mehr Spaß einen ganz neuen Controller zu implementieren, als nur die IMU zu wechseln. Und ich kann immer noch nicht glauben, dass die MPU IMUs genauso gut sind wie die ADXRS. Aber das werden wir ja im Vergleich sehen können. Was noch zu klären wäre: Unterstützt Bascom den

XMega32A4 bei allen uns wichtigen Features? Bisher kann man noch nicht so extrem viel über xmegas in Zusammenarbeit mit Bascom lesen.
    Das Datenblatt klingt ja fast zu schön um wahr zu sein... Und QFN wollte ich schon immer mal löten

Hier habe ich mir ein paar Infos angeguckt:
    What you need to get started with ATXMEGA and BASCOM-AVR

1. The latest Bascom-AVR FULL Version (The Demo Version of Bascom-AVR do not support ATXMEGA).
    2. An evaluation board like the Atmel AVR XMEGA® Xplained evaluation kit or any other ATXMEGA evaluation board with PDI (Program and Debug Interface) header.
    3. A Programmer like AVRISP MKII or any other PDI or JTAG Programmer which support ATXMEGA.
    4. Latest AVR-Studio 4.X or 5.X only for setting fuse bits and to flash Bootloader to ATXMEGA.
    5. Programming the ATXMEGA can be done direct from BASCOM-IDE. See also LIBUSB for further information.

http://avrhelp.mcselec.com/atxmega.htm

Klingt alles ganz gut und ich hätte Lust das zu probieren. Es wäre natürlich auch schön wenn man ein paar der zenhtausend timer im XMega gleich für saubere PWMs nutzen könnte...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    Und ich kann immer noch nicht glauben, dass die MPU IMUs genauso gut sind wie die ADXRS.
    Das kannst du, der MPU fliegt sehr gut.

Gruß

Matthias

Aber das Thema mit der Zeit, das kenne ich auch zu gut.

Hallo,

ich habe mir erst kürzlich ein Breakout Board für den ATXMega64A3 gemacht, der Unterschied zum ATXMega32A4 sollte nicht allzu groß sein.
    Bis jetzt habe ich folgendes in Bascom ausprobiert:
    - Event System
    - DMA
    - PWM
    - PWM einlesen ohne CPU
    - TWI
    - UART
    - ADC
    - DAC
    Funktioniert alles bestens, wenn man erst mal ein bisschen drin ist
    Allerdings muss man ersteinmal die ganzen Optionen zum Einstellen verstanden haben (bsp: DMA), um hier etwas sinnvolles zu entlocken.
    Programmiert habe ich mit einem ATAVRISP mk2, das einbinden in Bascom war ganz einfach, aber dazu gibts auch in der HELP Datei einige Hinweise.

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Das klingt doch alles sehr vielversprechend... @Matthias: Du hast doch den direkten Vergleich zwischen adxrs und mpu. Merkst du keine Unterschiede? Beim Gain irgendwelche unterschieldichen einstellungen?
    @Chris: Dann können wir ja evtl. auf deine Xmega Erfahrungen zurückgreifen... :-D
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Vom Gefühl her würde ich sagen rauscht der MPU mehr. Wirkte anfänglich unruhig. Die PID Werte musste ich auf über die Hälfte reduzieren.

Hi Chris!
    ich habe mir erst kürzlich ein Breakout Board für den ATXMega64A3 gemacht, der Unterschied zum ATXMega32A4 sollte nicht allzu groß sein.
    Kann man dein Breakout-Board schon als GUIDE missbrauchen?
    Dann würde ich mir das Enflechten sparen können. Ich habe zwar schon angefangen, das Schaltbild ist soweit fertig, aber da müsst ihr nochmal drüber schauen.

Bis jetzt habe ich folgendes in Bascom ausprobiert:
    - Event System
    - DMA
    - PWM
    - PWM einlesen ohne CPU
    - TWI
    - UART
    - ADC
    - DAC
    Funktioniert alles bestens, wenn man erst mal ein bisschen drin ist
    Das klingt wirklich super. Ich war nur von den technischen Daten her, ohne was getestet zu haben, der Meinung, dass dieser Chip ideal für eine GUIDE geeignet ist.
    - Die Erzeugung der 6 PPM-Signale (ja, PWM... aber zur Unterscheidung gegenüber den echten PWM-Signalen, die wir für die Bürstenmotoren benötigt haben) sollte problemfrei möglich sein, so dass Willa seine I²C-PWM-Umsetzer in den wohlverdienten Ruhestand setzen kann.
    - UARTs hat das Teil ebenfalls zur Genüge, so dass auch jede Menge Sensoren zusätzlich zu dem Satellit-Empfänger angeschlossen werden können.
    - Mehrere Hardware-I²C-Ports, einer für den/die Sensor/en, einer für die Motorsteuerung, falls Willa daran festhalten will.
    - 32 MHz Oszillator intern -> Dampf genug, außerdem den externen Oszi eingespart
    - läuft mit 3,3 V -> keine Probleme mit der I²C-Komm zum Sensor.
    Aber Achtung wegen der Kopplung zur GUI -> Spannungsbegrenzer und Längswiderstände (z.B. blaue LEDs) vorsehen.
    Nochmal Achtung: Verstehen die normalen ESCs (die mit mehr als einer LiPo-Zelle arbeiten) die 3,3 V-Signale?

Die Programmierung über PDI erfordert einen anderen Programmer (als ich bisher verwendet habe), den gibt es aber an allen Ecken für 30 €uronen von DIAMEX (DIAMEX ALL AVR).
    Gruß
    Harald

Seite 303 von 355 ErsteErste ... 203253293301302303304305313353 ... LetzteLetzte

Stichworte