So ich denke die NanoQuad-Fraktion kann nun in dem folgenden Thread weiter diskutieren.
https://www.roboternetz.de/community...uette-NanoQuad
So ich denke die NanoQuad-Fraktion kann nun in dem folgenden Thread weiter diskutieren.
https://www.roboternetz.de/community...uette-NanoQuad
Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de
Meine Hochachtung für den NanoQuad,
Ich habe da mal ne Frage zwecks Propeller.
Wenn Mann zwei ausgewuchtete Propeller übernader baut, kann man dann mit signifikanter Schuberhöhung rechnen?
Oder ist das die totale Überlastung des Motors und der Motorwelle.
Und 100 Prozent winklig bekommt man die Propeller Übereinader auch nicht, wäre das bei ausgewuchteten Propeller ein Problem?
Wäre interessant Eure Meinung dazu zu hören.
Grüße Sven (2)
Geändert von yak03 (13.12.2011 um 23:36 Uhr)
Hi Sven (2),
Danke!
Wenn du die Frage auf den sNQ bezogen stellst, dann überlastest du definitiv den Motor. Der schafft gerade so, den einen Prop (44 mm Durchmesser, Steigung unbekannt. Silverlit-Ersatzteil) zu drehen.
Natürlich auch wieder bezogen auf einen der von uns momentan verwendeten Silverlit-Motoren.
Wie das mit den BLs aussehen würde, die Sven (Bammel) gerade testet, weiß ich nicht.
So, und dann war da noch so was wie Wirkungsgrad von Propellern mit 2 oder 3 Blättern. Da hat irgendwo am Anfang (in den erste paar Hundert Posts) dieses Threads Willa mal was dazu geschrieben. Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob 2 oder 3 besser sind. Wie das dann bei 4 ist ...
bei zweiblatt propellern ist der wirkungsgrad am höchsten... problem bei dreiblatt und mehr ist die größere masse und die damit verbundene trägheit bei drehzahländerungen.
so wie ich das aber verstanden habe möchstes du zwei propeller direkt parallel übereinander befestigen. dies macht meiner meinung nach komplet garkeinen sinn. den der obere würde seinen luftstrahl auf den unteren richten.. der wiederum nur diese luft abbekommt die der dann wieder nach unten richtet...
Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de
Zwei Propeller starr auf der selben Achse übereinander verhalten sich annähernd wie ein 4-Blatt-Propeller.
Es gibt so eine Faustformel, die besagt, dass bei Motoren mit geringem Drehmoment/hoher Drehzahl Propeller mit geringer Masse am effizientesten sind -> 2-Blatt
Motoren die ein hohes Drehmoment aber eine geringe Drehzahl erreichen, arbeiten mit mehrblättrigen Propellern MEIST den effizienter
Das hat zum einen mit der Masse zu tun. Zum anderen entwickelt ein Propeller mit n+1 Blatt mehr "Wiederstand in der Rotationsebene" (Die Fläche, die die Luft nach "hinten weg drückt" ist größer)
Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!
Hallo Harry,
ich habe deine ACC Kalibrierungsidee im Flug erfolgreich zu MultiWii und zu Megapriates portiert.
Es war noch etwas gehirnschmalz nötig aber es funktioniert nun wunderbar.
Evtl. wird es in die nächste Softwareiteraton übernommen. Das Feedback aus der Community ist gigantisch, scheint so als hätte auser uns noch niemand daran gedacht.
Mehr Dazu in meinem Blog: www.ncopters.blogspot.com
Darüberhinaus versuche ich die Jungs grad davon zu überzeugen, dass es sinnvoll ist die Gyrokalibrierung neu zu starten, wenn der Copter bewegt wird, sie sträuben sich noch...
Barometer, Kompass und GPS funktionieren, wir versuchen grad GPS Code aber da mein Kompass sehr von den Strömen gestört wird kann ich erstmal nicht mitmachen
Gruß
Nils
Hallo Nils,
schön, (hier) mal wieder was von dir zu hören!
Freut mich, dass meine Idee (die ihr ja umgesetzt habt, da kann ich eigentlich gar nix vom Kuchen abhaben) so gut ankommt.
Ich habe deine Implementierung auch in den sNQ verpflanzt, auch dort tut sie tapfer ihren Dienst, wobei ich dort gemerkt habe, dass einmaliger Aufruf genügt. Sollte ja auch so sein, denn der im Zentrum der Platine aufgelötete IMU-Chip wird sich in den seltensten Fällen nochmal bewegen. Falls doch, ist der Rest des Copters Schrott![]()
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