- Labornetzteil AliExpress         
Seite 232 von 355 ErsteErste ... 132182222230231232233234242282332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.311 bis 2.320 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Kann der neue Arduino evtl bei dem Kurzschluss auf dem alten Board was mitbekommen haben?
    Ich habe auch überlegt, ob der alte Arduino evtl. einen Metallspan beim Bastelb abbekommen aht oder so.
    Ich weß, Murphy ist überall, aber dass beide Arduinos auf Grund eines Kurzschlusses den gleichen Fehler bekommen, erscheint mir schon recht unwahrscheinlich.

Wer hat Lust sich meine Platine und den Arduino mal vorzunehmen?
    Ich rbauch mal einen direkten Vergleich evtl. Leide ich ja doch unter Wahnvorstellungen...
    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich dir ja eine Untersuchung anbieten, aber momentan bekomme ich nichts zusammen, der Krempel würde nur hier rumliegen und Staub ansetzen. Das hilft dir auch nicht weiter. Frühestens im September habe ich wieder ein bisschen Luft für solche Späße, aber ich hoffe, wir bekommen dich früher wieder in die Luft.
    Geändert von deHarry (09.07.2011 um 20:05 Uhr)
    Gruß
    Harald

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    ...dass beide Arduinos auf Grund eines Kurzschlusses den gleichen Fehler bekommen, erscheint mir schon recht unwahrscheinlich.
    Ja, das erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich. Zumal ein Zusammenhang zwischen einem Kurzschluss und den am Oszi sichtbaren zittrigen Impulslängen sicher auch nicht einfach zu erklären wäre.

Bei fixem Timerladewert tritt das Zittern nicht auf, als Ursache wurde eindeutig der 1er Sprung des RC-Empfängers identifiziert (soweit ich mich erinnere). Deshalb würde ich versuchen das Eingangssignal etwas zu filtern, z.b. nur Änderungen über einer gewissen Schwelle weiterzuverarbeiten:

Wenn (neues_Empfängersignal > (Empfängersignal+Schwelle)) oder (neues_Empfängersignal < (Empfängersignal-Schwelle))
    dann Empfängersignal=neues_Empfängersignal
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

HI Nils,
    das sind normale Werte, deckt sich in der Größenordnung mit meinen Messungen. Meine Werte liegen im Schnitt 10 mA drunter, aber du hast helle 5 mm LEDs, meine SMD-LEDs sind deutlich sparsamer ausgelegt.

[edit]
    Upps, habe den Kontext vergessen: Meine Antwort bezieht auf die Stromwerte des IMUguide.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    @Nils
    Die Stromwerte sehen normal aus. Zucken die Motoren denn auch? Wird das Zittern weniger wenn du mit der Fernsteuerung etwas weg gehst? Wie ist das Antennenkabel verlegt?
    Wie greifst du das PPM Signal ab?

Mfg

Matthias

So, ich war gerade im Keller und habe mal das Oszi angeworfen und ein paar Filmchen gedreht... ja, natürlich von meinem Tri und dessen Servo.
    Die kurze Zusammenfassung vorweg: Mein Servo zittert ebenfalls, das wirkt sich aber auf den Motor nicht so sehr aus (meine Vermutung: Die Übersetzung ab Servo-Hebel bis zum Motor ist bei mir UNTERsetzt, ca. 8 mm zu 10 mm, und der Motor sitzt zentriert hinter der Drehachse der Lagerung, mein Servo muss also nur die Masse des Motors drehen, nicht schwenken. Die Mechaniker unter euch können sicher erklären, warum das besser ist).

Der Servoimpuls wandert bei meiner TriGUIDE langsam von der Mitte weg und zappelt dabei ebenfalls leicht, was der Servo ja deutlich genug in Bewegung und Lärm umsetzt.

Nils, versuche doch einfach mal, deinen Motor ebenfalls uns Tiefgeschoss zu setzen... ach nee, das geht bei dir ja nicht so einfach wie bei meiner Konstruktion.

Ich versuche mal, die wesentlichen Teile meiner Filmkunst so aufzubereiten, dass ich sie hier zeigen kann...

... geht noch einen Augenblick, hab´s gerade erst hochgeladen...
    Geändert von deHarry (09.07.2011 um 23:33 Uhr)
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    also was man da im letztenvideo sieht ist ganz klar ein aufschaukeln der servoINTERNEN regelung. der hebelarm ist sehr ungünstig gewählt (ca. faktor 3 zu groß), und der schwere motor bringt das servo zum schwingen. wenn du das änderst sollte es wenigstens wieder fliegbar werden... Es reichen zum fliegen eigentlich auch 45° gesamtausschlag (also so 25°nach links und 20° nach rechts). Jedenfalls hat das servo dann ein deutlich einfacheres leben.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Hallo an alle,
    zunächst einmal vielen dank für die Antworten von gestern, bin leider auf dem Sprung nach Hamburg, ich werde mich heut abend um eure Tipps kümmern.
    Ich habe gerade eben einmal aus Interesse den IM durchgemessen.

Ich habe mal alle Widerstände zwischen den Massen der Gyros und des ACC gemessen und das selbe für 5V und dabei ist mir aufgefallen, daß der Yaw Gyro keinen Kontakt zum 5V Eingang und zu den anderen 5V Pins der Gyros hat. Und eine Spannung messe ich im Betrieb zwischen GND und 5V auch nicht WTF?????

Wieso liefert der dann bitte Werte ohne Versorgungsspannung?

Habe ich etwa die ganze Zeit an der Falschen Stelle gesucht oder was??

Nils

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Der wird dann nichts gemessen haben ausser das rauschen im äther.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Aber das Zittern trat doch auch ohne IMU bzw. mit deaktiviertem IMU per Software auf oder? Was gibt die TriGUI denn für den Gyro aus?

Was du aber wirklich noch umsetzen solltest sind die Vorschläge zur Optimierung der Servowege/-arme. Wie schon öfter hier beschrieben sind deine Hebelwege suboptimal. Dazu kommt, dass dein Motor, wie von Harry beschrieben, über der Drehachse liegt. Damit liegt auch der Schwerpunkt über der Achse wodurch der Servo mit größeren Drehmomenten (Masse*Hebelarm=Drehmoment) zu kämpfen hat. Kommt dann noch dazu, dass sich der Motor(+Propeller) dreht wirkt zusätzlich noch dessen Trägheitsmoment in das System mit ein. Das in Kombination mit deine Übersetzung kann die Haltekraft des Servos leicht übersteigen wodurch er nachregelt und sich dann halt aufschaukelt.

Ich bin auch dagegen, dass du deine Hardware in die Ecke kloppst oder verkaufst. Irgendwie wird sich das Problem schon lösen lassen. Und noch haben wir zwei gute Ansätze
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo an alle,
    zunächst einmal vielen dank für die Antworten von gestern, bin leider auf dem Sprung nach Hamburg, ich werde mich heut abend um eure Tipps kümmern.
    Ich habe gerade eben einmal aus Interesse den IM durchgemessen.

Ich habe mal alle Widerstände zwischen den Massen der Gyros und des ACC gemessen und das selbe für 5V und dabei ist mir aufgefallen, daß der Yaw Gyro keinen Kontakt zum 5V Eingang und zu den anderen 5V Pins der Gyros hat. Und eine Spannung messe ich im Betrieb zwischen GND und 5V auch nicht WTF?????

Wieso liefert der dann bitte Werte ohne Versorgungsspannung?

Habe ich etwa die ganze Zeit an der Falschen Stelle gesucht oder was??

Nils
    Möglich aber das ist jetzt nicht SOOO wichtig, jedenfalls nicht wenn das jetzt der Störenfried war. Ich hoffe es jedenfalls für Dich. Offene Eingänge oder fehlerhafte Versorgung können halt alles mögliche an Signalen generieren.

Gruß Richard

Seite 232 von 355 ErsteErste ... 132182222230231232233234242282332 ... LetzteLetzte

Stichworte