- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 227 von 355 ErsteErste ... 127177217225226227228229237277327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.261 bis 2.270 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2261
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    61

    TriGUI am QuadVolucer

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    jetzt mal was ganz anderes.. - das Servozitterproblem ist bestimmt eh gelöst *daumendrück*

    Für den Shreddiquette hat Willa ja diese schicke GUI gebaut um die ganzen Parameter einzustellen etc. Hab auch schon länger mit dem Gedanken bespielt mir auch so was in der Art für meinen QuadVolucer zu programmieren. Aber mit PC Software Entwicklung und GUIs erst recht hab ichs nicht so..
    Deshalb will ich versuchen ob ich nicht die TriGUI mit meinem Quadcopter sprechen lassen kann.

    @Willa: Natürlich nur wenn du nix einzuwenden hast.. Aber der Lizens nach sollte das ja ok sein.

    Ich hab mir jedenfalls mal die Kommunikation in den Tricopter Sourcen angeschaut (dafür Bascom gelernt.. ) und das erscheint mir eigentlich recht unkompliziert möglich zu sein.

    Nur eins ist mir aufgefallen. Es gibt ein Reset Kommando. Mir ist nur nicht klar wann und warum die GUI den Tricopter resetten sollte.

    kounst

  2. #2262
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Konst,

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt das daran das die Werte im EEprom gespeichert werden und
    nach einem Rest ausgelesen und in den einzelnen Variablen gespeichert werden.
    Damit man nach einem ändern der Parameter nicht vergisst den Rest Knopf auf dem Arduino zu drücken
    wird ein Reset ausgeführt.
    Gruß Ingo

  3. #2263
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    61
    Stimmt!
    Ich bin davon ausgegangen das die neuen Werte gleich aktiv werden. Aber so macht das natürlich Sinn.

    kounst
    Experience varies directly with equipment ruined

  4. #2264
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Nils,
    Danke für die reingestellten Bilder.
    Im Moment bist du ja vom Pech verfolgt. Ich kann mir vorstellen, dass du dich ganz schön geärgert hast über die gebrutzelten Leiterzüge.
    Hoffentlich ist nicht noch mehr hinüber. Ich würde sagen packe alles zusammen und schicke sie ein Freiwilligen hier im Blog, der dann deine Platinen aufbaut. Irgendwie muss ja mal der Fehlerteufel zu besiegen sein.
    Ich bin mir sicher und überzeugt, dass du das wieder hinbekommst und dein Tricopter wieder seine Runden fliegt.

    Aber Ich habe auch noch eine Frage. In dem Programm Trigui gibt es ein Punkt, der da heißt“ ACC Setting“. Was bewirken hier Veränderungen? Haben Veränderungen hier unmittelbar einen Einfluss auf das Flugverhalten und dann welche?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7020693.jpg
Hits:	72
Größe:	55,8 KB
ID:	19265
    Grüße Sven

  5. #2265
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Aber immerhin Feingewindeschrauben
    Woran erkennst du bitte, dass das Feingewindeschrauben sind?
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  6. #2266
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Sven
    Zitat Zitat von yak03 Beitrag anzeigen

    Aber Ich habe auch noch eine Frage. In dem Programm Trigui gibt es ein Punkt, der da heißt“ ACC Setting“. Was bewirken hier Veränderungen? Haben Veränderungen hier unmittelbar einen Einfluss auf das Flugverhalten und dann welche?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7020693.jpg
Hits:	72
Größe:	55,8 KB
ID:	19265
    Grüße Sven
    Ja die werte haben etwas mit dem Flugverhalten zu tun.
    Die beiden unteren Werte x und y acc offset damit kannst du einstellen wenn dein Copter nach vorne, hinten, rechts und/oder links driftet.
    Das ist aber wohl nur für den Hover Mode. Bei den werten darüber bin ich mir nicht sicher, evtl. kann da noch jemand anderes etwas dazu schreiben.

    Gruß Ingo

  7. #2267
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Moin,
    och die leiterbahn kann ich leicht überbrücken, aber ich hab ja eh neu neue Platine fertig gemacht.
    Eigentlich könnten wir die werte auch ohne reset übernehmen... aber so unkonfortabel sit das eigentlich garnicht.
    Es ist meines Erachtens auch besser, wenn die TRIguide nochmal ordentlich initialisert wird, gerade was die Gyrowerte angeht.

    Wenn mein Tri wieder fliegt werde ich auch mal meine Codeänderungen etwas erläutern, gerade bezüglich bedingte Anweisungen hab ich etwas gemacht um den Code schneller zu kriegen. Ausserdem habe ich ja jede Menge Mods eingebaut. Umschaltung zwischen Normal und Finepitch, Autooffsetkorrektur und Nick/Roll

    Nils

    @Willa: wäre es denkbar den Shrediquette Code auf einen Flyduino zu spielen? Die Paltine find ich echt mal sehr schick, da ist alles drauf.

  8. #2268
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Woran erkennst du bitte, dass das Feingewindeschrauben sind?
    Hi Arkon!
    Na schau doch...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-07-07_092000.jpg
Hits:	23
Größe:	19,4 KB
ID:	19266

    Die gefühlte Form der Spitze (bzw. des vorderen Endes) der Schraube ist flach (siehe rote Markierung im Bild). Ich habe mutig vorausgesetzt, dass Nils keine Spaxschraube verwendet und sie nachher abgefeilt hat.
    Spaxschrauben sind im Allgemeinen auch gelb chromatiert, die klassische Feingewindeschraube ist vernickelt, sieht also silbern aus.

    Andererseits... an Geräten, die in der Öffentlichkeit für jeden zugänglich aufgestellt werden, dürfen keine scharfen oder spitzen Teile rausstehen, wegen der Verletzungsgefahr. Da Nils das weiß, hat er das Teil doch angespaxt und dann die gefährlich spitzen Enden abgefeilt. Außerdem hat er keine Kosten und Mühen gescheut, sich silberne Spaxschrauben zu organisieren. Mit (ebenfalls gefühltem) Halbrundkopf. Ja, das macht Sinn

    ...

    Nein, ich wollte den Thread nur ein bisschen auflockern und bin froh, dass wenigstens Einer meinen Versuch erkannt hat und eingestiegen ist. Danke!
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #2269
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    [Klugscheiß]
    Was du meinst sind "normale Maschinen"-Schrauben mit metrischem Gewinde. Diese wiederum besitzen eine Untergruppe mit Feingewinde. Eine Schraube mit metrischem ISO-Gewinde M6 besitzt einen Außendurchmesser von 6mm (daher die 6 in M6) und eine Steigung von 1mm (bei einer Umdrehung der Schraube wandert diese 1mm in das Werkstück/aus dem Werkstück heraus) Eine M6 Schraube mit Feingewinde (z.B. M6x0,5) besitzt ebenfalls die 6mm Außendurchmesser allerdings eine Steigung von nur 0,5mm. Die Steigung ist also "feiner". Daher kommt die Bezeichnung Feingewinde.

    [Ultraklugscheiß]
    Spax ist ein Hersteller. Spaxschrauben sind also alle Schrauben des Herstellers. Du meinst dann wohl eher Blech oder Holzschrauben. Ist das gleich wie mit Inbusschrauben. Offiziell heißen die z.B. Zylinderschrauben mit Innensechskant. Das sagt nur keiner weil es zu lange dauert, der Mensch auf Zeitoptimierung aus ist (was dann wohl auch wieder Nils' übermütiger Versuch den Arduino "fliegend" aufzustecken erklären könnte) oder es nicht besser weiß.
    [/Ultraklugscheiß]
    [/Klugscheiß]

    Endlich macht sich mein Maschinenbaustudium mal bezahlt

    Ich wäre zutiefst beeindruckt wenn du auf dem Pixelbrei eine Unterscheidung hättest treffen können, ob er jetzt Schrauben mit 1mm oder 0,5mm Steigung verwendet hat. Aber so...

    Aber jetzt bitte weder BTT.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  10. #2270
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Ihr habt echt zuviel Zeit oder?

Seite 227 von 355 ErsteErste ... 127177217225226227228229237277327 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress