[Klugscheiß]
Was du meinst sind "normale Maschinen"-Schrauben mit metrischem Gewinde. Diese wiederum besitzen eine Untergruppe mit Feingewinde. Eine Schraube mit metrischem ISO-Gewinde M6 besitzt einen Außendurchmesser von 6mm (daher die 6 in M6) und eine Steigung von 1mm (bei einer Umdrehung der Schraube wandert diese 1mm in das Werkstück/aus dem Werkstück heraus) Eine M6 Schraube mit Feingewinde (z.B. M6x0,5) besitzt ebenfalls die 6mm Außendurchmesser allerdings eine Steigung von nur 0,5mm. Die Steigung ist also "feiner". Daher kommt die Bezeichnung Feingewinde.

[Ultraklugscheiß]
Spax ist ein Hersteller. Spaxschrauben sind also alle Schrauben des Herstellers. Du meinst dann wohl eher Blech oder Holzschrauben. Ist das gleich wie mit Inbusschrauben. Offiziell heißen die z.B. Zylinderschrauben mit Innensechskant. Das sagt nur keiner weil es zu lange dauert, der Mensch auf Zeitoptimierung aus ist (was dann wohl auch wieder Nils' übermütiger Versuch den Arduino "fliegend" aufzustecken erklären könnte) oder es nicht besser weiß.
[/Ultraklugscheiß]
[/Klugscheiß]

Endlich macht sich mein Maschinenbaustudium mal bezahlt

Ich wäre zutiefst beeindruckt wenn du auf dem Pixelbrei eine Unterscheidung hättest treffen können, ob er jetzt Schrauben mit 1mm oder 0,5mm Steigung verwendet hat. Aber so...

Aber jetzt bitte weder BTT.