@Nils: Ja, ich benutze Willa's I²C Concerter.
Gruß, Chris
Teste mal:
1. Empfängerakku oder Stabilisiertes 5V Netzteil an das Servo anschließen. Ganz normal, Plus an Plus, Minus an Minus, Minus aber auch an das Triguide anschließen am besten mit einer Krokoklemme an die Kühlfahne vom Spannungsregler für den Controller. PWM Signal vom Triguide an das Signal Kabel vom Servo.
Triguide mit Strom versorgen und schauen ob das Servo noch zuckt.
2. Wenn es noch Zuckt, ein Kabel direkt an den Pin 6 vom Arduino und an das Servo anschließen. Akku/Netzteil wie aus Versuch "1" beibehalten.
3. Zuckt es noch? Servo wieder an das Triguide anstecken. Empfänger mit Empfängerakku/Netzteil mit Strom versorgen. Minus wieder mit Krokoklemme an Kühlfahne von Spannungsregler für das Arduino. PPM Signal vom Empfänger an das Triguide anschließen.
4. Zuckt es immernoch? Empfänger wieder mit Akku/Netzteil mit Strom versorgen und das PPM Signalkabel direkt an Pin 3 vom arduino anlöten.
5. Lötstellen vom Pin 3, 4, 5 und 6 überprüfen. Arduino runter nehmen und Wiederstand zwischen diesen Anschlüssen auf der Platine messen. 3 zu 4, 4 zu 5 und 5 zu 6.
6. Servo direkt an den Empfänger anschließen, Kanal ist egal. Strom bekommt der Empfänger vom Triguide.
7. Servo wieder an Empfänger aber versorgt wird das ganze von einen Empfängerakku oder Netzteil ohne Triguide (Kontrolltest)
@Nils: Ja, ich benutze Willa's I²C Concerter.
Gruß, Chris
Hallo,
@Pico: Erstmal 1000 Dank für die ausführliche Beschreibung: Nun das Ergebnis:
1. Zittert
2. Zittert
3. Zittert
4. Zittert
5. R34= unendlich, R45 = 20K , R56 = Undendlich
6.Ok (unter Umständen bilde ich mir leichtes zucken bei der Bewegung ein)
7.Ok
--> tjoaaar sagt mir nixx
Leider war das Runterlöten des Arduino eine Tortur, bei der ich 4 Durchkontaktiernieten mit entfernt habe Weiss da jemand rat? Kann man die neu machen?
Nils
Mit den Durchkontaktierungen ist blöd. Sind wahrscheinlich auch ausgerechnet die Pins man braucht oder? Du könntest versuchten Stiftleisten einzulöten.
Nach den Test kann der Fehler eigendlich nur noch auf den Arduino Board liegen. Aber da du ein leichtest Zittern erwähnst wenn der Empfänger und das Servo den Strom vom Triguide bekommt würde ich noch einen 100nF Kondensator und einen 100µF/min 16V vor und hinter den Spannungsreglern versuchen und den Pin 6 am Arduino mit einen 1Kohm Wiederstand gegen Masse verbinden. Wie ein Pull-Down Wiederstand.
Mfg
Matthias
Hi Nils,
Durchkontaktierung flicken geht so:
Dazu brauchst du sehr dünnen Draht (zB. einzelne Adern vom Flexiblen Draht), den du durch die Bohrung steckst. Auf ersten Seite lötest du den Leiterzug fest, aber nicht zu kurz und zu dicht an der Bohrung.
Danach den Draht mit Pinzette etwas "straff" ziehen und auf der zweiten Seite auf den Leiterzug löten.
Nach dieser Methode kannst du auch Leiterzüge wieder flicken.
Wenn das Lötauge weg ist, und ein Stück vom Leiterzug fehlt, dann kann man mit sehr dünnen Draht (zB. einzelne Adern vom Flexiblen Draht) mit einer Pinzette eine kleine Öse Formen. Danach den Draht auf der verbliebenen Leiterbahn auflöten aber nicht zu kurz. Danach die Öse ausrichten. Beim einlöten der Bauteile darauf achten das nicht Verbindungen zu Nachbar Pins entstehen.
Grüße Sven
Hallo,
danke für den Tipp Sven, ich werds Versuchen.
Der neue Arduino ist schon unterwegs und die neue Platine ist auch fertig. Hoffentlich geht's jetzt wieder, bis auf den Rahmen ist dann nämlich alles neu
Ich werde der Vollständigkeit halber mal den neuen Arduino auf der alten Platine probieren, damit ich ganz sicher sein kann...
Möchte ja mal gerne wissen was da kaputt gegangen ist und vor allen dingen wie.... Evtl ist mir beim Basteln ein Pin reingeflogen o.Ä.
Hat jemand die Möglichkeit/Lust die Platine zu debuggen falls es wirklich am Arduino liegt? Ich hab nämlich keine Lust mehr - will lieber Loopings üben.
Gruß
Nils
Hallo Nils,
ich drücke dir die Daumen das der Spuk damit ein Ende hat.
Mach das Arduino Board am besten steckbar, dann ist ein wechsle bzw. separater Test einfacher.
Gruß Ingo
Meine Webseite
http://www.pc-braunschweig.de
Scotch:
Ich spiele da lieber schnell die entsprechende Software Version drauf, die PID Werte kann ich ja
auch schnell mit der Software von Willa sichern und wiederherstellen....Also doch amb besten steckbar !!!Mach das Arduino Board am besten steckbar, dann ist ein wechsle bzw. separater Test einfacher.
Nils hätte 'einige' Stunden sparen können.
Gruß,
Hans
Und wie?
Am besten Pins auf die Platine und Buchsen an den Arduino?
Buchsenleiste
Oder gibt es irgendwelche Standardaufnahmen für den Arduino?
Der ist übrigens grad gekommen und ich hoffe ECHT MA dass es jetzt wieder geht, sonst kauf ich mir gleich n fertig gebauten Mikrokopter....
Nils
Hallo Nils,ich habe es umgekehrt gelötet. Stifte an den Arduinound Buchse auf die Platine. So kann ich den Arduino einfach mal aufsSteckbrett montieren. Gruß Ingo
Meine Webseite
http://www.pc-braunschweig.de
Lesezeichen