-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Die Signale sehen für die Modis normal aus. Der 40Mhz Empfänger macht wahrscheinlich eine Frequenzmodulation (FM). Was du auf den Oszi siehst ist die wahrscheinlich die Trägerwelle die sich durch verschiedene Ursachen bemerkbar macht. Genauso bei den 2,4Ghz Empfänger, nur der arbeitet mit ein Frequenzshift. Da werden die Knüppelstellungen nicht analog sondern digital übertragen. Und was sich da auf der Leitung zeigt wird das Datenpaket sein.
Warum misst du denn immer mit 10:1? Du hast doch höchstens 12Volt das sollte jedes Oszi mitmachen.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Teste mal:
1. Empfängerakku oder Stabilisiertes 5V Netzteil an das Servo anschließen. Ganz normal, Plus an Plus, Minus an Minus, Minus aber auch an das Triguide anschließen am besten mit einer Krokoklemme an die Kühlfahne vom Spannungsregler für den Controller. PWM Signal vom Triguide an das Signal Kabel vom Servo.
Triguide mit Strom versorgen und schauen ob das Servo noch zuckt.
2. Wenn es noch Zuckt, ein Kabel direkt an den Pin 6 vom Arduino und an das Servo anschließen. Akku/Netzteil wie aus Versuch "1" beibehalten.
3. Zuckt es noch? Servo wieder an das Triguide anstecken. Empfänger mit Empfängerakku/Netzteil mit Strom versorgen. Minus wieder mit Krokoklemme an Kühlfahne von Spannungsregler für das Arduino. PPM Signal vom Empfänger an das Triguide anschließen.
4. Zuckt es immernoch? Empfänger wieder mit Akku/Netzteil mit Strom versorgen und das PPM Signalkabel direkt an Pin 3 vom arduino anlöten.
5. Lötstellen vom Pin 3, 4, 5 und 6 überprüfen. Arduino runter nehmen und Wiederstand zwischen diesen Anschlüssen auf der Platine messen. 3 zu 4, 4 zu 5 und 5 zu 6.
6. Servo direkt an den Empfänger anschließen, Kanal ist egal. Strom bekommt der Empfänger vom Triguide.
7. Servo wieder an Empfänger aber versorgt wird das ganze von einen Empfängerakku oder Netzteil ohne Triguide (Kontrolltest)
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
@Nils: Ja, ich benutze Willa's I²C Concerter.
Gruß, Chris
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
@Pico: Erstmal 1000 Dank für die ausführliche Beschreibung: Nun das Ergebnis:
1. Zittert
2. Zittert
3. Zittert
4. Zittert
5. R34= unendlich, R45 = 20K , R56 = Undendlich
6.Ok (unter Umständen bilde ich mir leichtes zucken bei der Bewegung ein)
7.Ok
--> tjoaaar sagt mir nixx
Leider war das Runterlöten des Arduino eine Tortur, bei der ich 4 Durchkontaktiernieten mit entfernt habe
Weiss da jemand rat? Kann man die neu machen?
Nils
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Mit den Durchkontaktierungen ist blöd. Sind wahrscheinlich auch ausgerechnet die Pins man braucht oder? Du könntest versuchten Stiftleisten einzulöten.
Nach den Test kann der Fehler eigendlich nur noch auf den Arduino Board liegen. Aber da du ein leichtest Zittern erwähnst wenn der Empfänger und das Servo den Strom vom Triguide bekommt würde ich noch einen 100nF Kondensator und einen 100µF/min 16V vor und hinter den Spannungsreglern versuchen und den Pin 6 am Arduino mit einen 1Kohm Wiederstand gegen Masse verbinden. Wie ein Pull-Down Wiederstand.
Mfg
Matthias
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi Nils,
Durchkontaktierung flicken geht so:
Dazu brauchst du sehr dünnen Draht (zB. einzelne Adern vom Flexiblen Draht), den du durch die Bohrung steckst. Auf ersten Seite lötest du den Leiterzug fest, aber nicht zu kurz und zu dicht an der Bohrung.
Danach den Draht mit Pinzette etwas "straff" ziehen und auf der zweiten Seite auf den Leiterzug löten.
Nach dieser Methode kannst du auch Leiterzüge wieder flicken.
Wenn das Lötauge weg ist, und ein Stück vom Leiterzug fehlt, dann kann man mit sehr dünnen Draht (zB. einzelne Adern vom Flexiblen Draht) mit einer Pinzette eine kleine Öse Formen. Danach den Draht auf der verbliebenen Leiterbahn auflöten aber nicht zu kurz. Danach die Öse ausrichten. Beim einlöten der Bauteile darauf achten das nicht Verbindungen zu Nachbar Pins entstehen.
Grüße Sven
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
danke für den Tipp Sven, ich werds Versuchen.
Der neue Arduino ist schon unterwegs und die neue Platine ist auch fertig. Hoffentlich geht's jetzt wieder, bis auf den Rahmen ist dann nämlich alles neu 
Ich werde der Vollständigkeit halber mal den neuen Arduino auf der alten Platine probieren, damit ich ganz sicher sein kann...
Möchte ja mal gerne wissen was da kaputt gegangen ist und vor allen dingen wie.... Evtl ist mir beim Basteln ein Pin reingeflogen o.Ä.
Hat jemand die Möglichkeit/Lust die Platine zu debuggen falls es wirklich am Arduino liegt? Ich hab nämlich keine Lust mehr - will lieber Loopings üben.
Gruß
Nils
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen