Hi,
willkommen im Club der Ingenieure Amigo!!
Willa: Erklär mal was du genau gemacht hast? Fragst du den IMUnüber I²C ab? Ich habs nicht ganz verstanden fürchte ich. :-/
Ich habe jetzt einen schickeren servo gekauft, leider sehr groß, aber der Rollausgleich geht super, die Luftafnahmen sind der Hammer jetzt.
Ich werde morgen, wenn es regnet die Details und ein Video hochladen, versprochen Bammel.
Als nächstes möchte ich Kompass und Höhenregelung einbauen, nur gehen mir ja nun die Eingänge am Arduino aus, da käme mir die I²C Geschichte gerade recht.
Nils
Solange Willa die Füße (bzw. die Tasten) still hält, kann ich ja mal einspringen.
Willa hat irgendwann (ist schon ne Weile her) mal die Kommunikation zu den ESCs von Software-gesteuertem I²C auf Hardware unterstützten I²C umgebaut.
Bei Ersterem kannst du jeden beliebigen Port-Pin des AtMega verwenden, bei Letzterem sind die Pins festgelegt, dafür laufen die Routinen zur Bedienung der Pins (also der I²C-Schnittstelle) optimierter und werden ggf. auch von der Hardware unterstützt.
Da die Hardware unterstützten I²C-Pins sich mit den von Willa verwendeten Analogeingängen überschneiden, musste er zwei Analogeingänge auf freie Pins umlegen. Diese Änderung hat er in seinem letzten Posting zu dem Thema beschrieben.
Die (zusätzliche) Abfrage des IMU über I²C habe ursprünglich ich in die Runde geworfen, als SensorDynamics den ersten 6DOF-IMU-Chip auf den Markt gebracht hat. Der Chip war aber für unsere Zwecke ungeeignet.
Ersatz dafür könnte der MPU-6050 von Invensense sein.
Hi Harry,
danke, da hab ichd ann wohl was missverstanden.
Aber das klingt sehr interessant, das Thema werde ich gespannt beobachten.
Willa, aufgrund des miesen Wetters bin ich noch nicht zum testen Deiner Prescaler Sache gekommen.
Als Wiedergutmachung aber dieses Video:
Nachher folgen die Videos des Kamera-rollausgleichs
Gruß
Nils
ps.: Ich fliege im ACRO zur zeit nur mit P Werten und das geht ganz gut, was ist denn davon zu halten? Bin noch nicht dazu gekommen weitere Werte zu erfliegen
Meine Webseite
http://www.pc-braunschweig.de
Hallo Ingo,
das war nicht beabsichtigt, ich habe die Eingangswerte der Funke softwareseitig skaliert, das kann ich ein und aus schalten, dadurch reagiert die funke haargenau und nutzt den ganzen stickweg.
Ich wollte in diesem Fall einen freien Fall machen mit Standgas und hatte nicht bedacht, das dann ein Motor stehen bleibt, das habe ich vor ein paar postst erwähnt. Naja und das kam bei raus. Klappt sonst immer ...
Wie meinst Du das mit dem Video der Cam-Halterung?
Nils
Hallo Nils,
Du hast doch neue Servos in die Kamerahalterung eingebaut, oder bist Du noch Ohne Kamerahalterung geflogen?
Gruß Ingo
Meine Webseite
Hi Ingo,
das war noch ohne den Roll Ausgleich, ich hab mich nur an Bammels Rat gehalten weniger extrem zu lenken aber schön, dass es Dir auffällt.
Im übrigen möchte ich nochmal meinen allergrößten Dank an Ewald schicken, das Chassis ist wirklich unzerstörbar.
Aber wo wir grad beim Thema Nick/Roll sind:
Hier sit das Video mit laufendem Roll Ausgleich
Die Lagerung ist noch hundsmiserabel und ich hab die Übersetzung zu klein gewählt.
In diesem Video hohle ich aber auch alles raus und flieg fast 60° gekippt, wie man an dem Propeller links sieht, irgendwann kann der Servo nicht mehr weiter
Nils
Jo die Nick Compensation gefällt mir schon sehr gut die Roll Compensation ist noch etwas verbesserungswürdig.
Der Schluss mit den Löwenzahn Pollen gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Ingo
Meine Webseite
Hi,
ich sag jetzt mal nixx dazu
Schau Dir das Video nochmal genau an...
Lesezeichen