- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 192 von 355 ErsteErste ... 92142182190191192193194202242292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.911 bis 1.920 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Boah verarscht du mich grad? Wir gehen gleich mal vor die tür mein Junge
    Hah!...
    Nicht wirklich... ich denke nur, dass beispielsweise die paar Gramm ausgebohrtes Alu an den Auslegern nicht zielführend sind. Im Gegenzug fehlt dir (...deinem Tri) eventuell dann das Quentchen Steifigkeit, das bei der nächsten unsanften Landung das Einknicken des Rohrs verhindert hätte...
    Ich denke da an eines der köstlichen Comics von Holger Aue, das, wo der dicke Fahrer jedes Stückchen Blech und jedes Rohr an seiner Maschine gelocht hat um Gewicht zu sparen, als er fertig ist, seinen Helm vom Sattel nimmt und dadurch die Karre in einen Scherbenhaufen verwandelt...

Zu Deinem Wunsch bezüglich des sicheren Starts: Willa hat ja schon erklärt warum er das so gemacht hat und ich seh das genauso.
    So ein Kickstart ist echt ne feine Sache und ich würd das gerne behalten, man könnte das natürlich über einen Parameter machen aber andererseits handelt es sich nicht um ein Spielzeug und man sollte immer wissen was man tut. Der Preflight Check ist lebenswichtig, ich selsbt bin schon mit völlig verdrehten Trimmern losgeflogen und gleich gecrasht.
    Das soll übrigens keine Kritik sein, wenn Du Dir mal meine Hände anschaust, ist mir das auch schon mehr als einmal passiert.
    Kein Thema, war nur eine Idee.
    Wenn das so eine gute Idee wäre, wie ihr das hinstellt, würden alle ESCs auf dem Markt dieses Feature unterstützen... vielleicht... oder eher doch nicht...
    Aber wenn ich groß bin, programmiere ich das selbst, so!

Ich werde mir die Spannungsgeschichte mal anschauen, aber ich überlasse es lieber Willa den Code in diese richtung öffentlich zu optimieren, meine bisherigen Änderungen sind eher persönlicher Natur. Und verändern ja kaum was an Willa's Funktionen sondern sind eher zusätzliche Sachen, die er nicht braucht.
    Auch hier: Nur eine Idee, weil mir das aufgefallen ist.
    Gruß
    Harald

@Harry: Der gleitende Mittelwert der Spannung ist in der Tat falsch, die Reihenfolge muss umgedreht werden. erst muss der lälteste wert durch den nächstjüngeren erstetz werden usw. jetzt wird nach der Mw Bildung der FILO Puffer einfach mit dem aktuellsten wert gefüllt.
    Das ist, was ich versucht habe auszudrücken

Deine Codeschnipsel reichen aber noch nicht, denn noch werden die drei Spann_xxx-Variablen nicht mit unterschiedlichen Werten beaufschlagt. Oder doch?...

Es stellt sich aber nach verschiedenen Postings zu diesem Thema die Frage, ob es viel Sinn macht, sich damit auseinander zu setzen (Stichwort: Spannungskurve von LiPos zu flach und aprupt zu Ende).
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Es stellt sich aber nach verschiedenen Postings zu diesem Thema die Frage, ob es viel Sinn macht, sich damit auseinander zu setzen (Stichwort: Spannungskurve von LiPos zu flach und aprupt zu Ende).
    Das habe ich selbst schon bemerkt... mein alter kokam akku hat eine stetig fallende spannungskurve da passtde das mit max 80% der kapazität entnehmen super! bei meinen neuen sls-akkus geht das garnet mehr. da habe ich schon die maximal mögliche menge entnommen. wenn ich die spannungsgrenze hoch schraube entnehme ich mal ca 30% mal aber auch 90%... deswegen sollte man wohl wirklich auf traditionelle weise einen counter an der funke haben. oder was ich mal testen möchte einen stromsensor benutzen und den integrieren. problem ist, wenn man verschiedene akkus hat, dass man sich entweder die entnommene strommenge ständig überträgt und visualisiert oder jedesmal der triguide die neue akkukapazität mitteilt.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Harry, ich habe heute mit einem Kumpel über das starten gesprochen, er meint auch so wie du, dass das unnötig ist und war da deiner meinung, ich bin mir auch nicht mehr soo sicher, der mikrokopter hat auch einen schutz gegen sowas.

Heute hab ich das manöver auch nochmal durchgezogen, ist nicht so zu empfehlen wenn einer der motren nur ca 70% der Leistung der anderen hat, das macht sich mit der neuen vollauslenkung der sticks jetzt wirklich bemerkbar.

Zum Codeschnipsel: also am Anfang sind alle werte null, danach werden sie von zeit zu zeit gefüllt, ist jetzt ein klassischer gleitender mittelwert, nur etwas kurz, bammel hat da eigentlich recht, aber für den notfall sit es auf jeden fall gut zu wissen, dass man noch ein paar sekunden hat

Stell dir das einfach als array vor, der letzte fliegt raus und alle rücken einen nach und der erste wird DANACH gegen den aktuellen wert ersetzt, das ist so schon richtig. Ist ein klassisches schieberegister.

Ich war heute and er Steilküste fliegen und ich hatte echt weiche knie mit der neuen Funke und den schlechten erfahrungen der letzten tage, aber es ist alles gut gegangen, gab sehr schöne aufnahmen, ich lad sie morgen hoch.

gruß
    Nils

Harry, ich habe heute mit einem Kumpel über das starten gesprochen, er meint auch so wie du, dass das unnötig ist und war da deiner meinung, ich bin mir auch nicht mehr soo sicher, der mikrokopter hat auch einen schutz gegen sowas.

Heute hab ich das manöver auch nochmal durchgezogen, ist nicht so zu empfehlen wenn einer der motren nur ca 70% der Leistung der anderen hat, das macht sich mit der neuen vollauslenkung der sticks jetzt wirklich bemerkbar.
    Ich halte das für ein notwendiges Sicherheits-Feature. Um einen Gewaltstart zu machen, reicht es, nach Schalter auf ON den Gas-Knüppel noch oben zu schnippen. Es kann mir keiner weis machen, dass da ein merkbarer Unterschied (im Flugverhalten) besteht. Dass ich an der Funke im Moment des Abhebens mehr Aktion habe, wenn ich den Hebel bewegen muss statt nur den Schalter umzulegen... ok, das stimmt natürlich

Zum Codeschnipsel: also am Anfang sind alle werte null, danach werden sie von zeit zu zeit gefüllt, ist jetzt ein klassischer gleitender mittelwert, nur etwas kurz, bammel hat da eigentlich recht, aber für den notfall sit es auf jeden fall gut zu wissen, dass man noch ein paar sekunden hat

Stell dir das einfach als array vor, der letzte fliegt raus und alle rücken einen nach und der erste wird DANACH gegen den aktuellen wert ersetzt, das ist so schon richtig. Ist ein klassisches schieberegister.
    Ok, danke!
    Nur sollte man noch einen zeitlichen Abstand einbauen, oder? Wie gezeigt ermitteln wir einen Mittelwert von drei Messwerten im Abstand von 25 ms oder so (400 Hz Schleifendurchlauffrequenz, wenn ich Willas Aussage zu dem Thema noch richtig memoriere).
    Aber immerhin, sorum ist´s besser als vorher

Ich war heute and er Steilküste fliegen und ich hatte echt weiche knie mit der neuen Funke und den schlechten erfahrungen der letzten tage, aber es ist alles gut gegangen, gab sehr schöne aufnahmen, ich lad sie morgen hoch.
    Herzlichen GW!
    Gruß
    Harald

Die Mittelwertbildung sit auf ca.1hz getaktet:

Code:
    If Ledcount = 500 Then                                      'we'll only check voltage every 500 cycles (==> about 1 Hz)
    Ich hatte übrigens mißverständlicherweise letztens geschrieben, dass ich den Servo an den Sensor angeschlossen hatte.
    Ich meinte natürlich, dass ich die Winkel, mit denen Willa im Code rechnet auf die Nullposition des Servos schreibe .
    Ich habe mir nach Bammel's Tipp mal den artikel im RN Wissen durchgelesen und bin guter Dinge, dass ich dass diese Woche evtl. mal prinzipiell hin bekomme.
    Der Pan und Tilt Rahmen ist auch schon fertig gefräst und wartet auf den Einsatz. Ich muss das signal nur noch Regeln, mal schauen.

Hallo,
    hat jemand eine idee wo ich unkompliziert saft für zwei weitere Servos her bekomme? schaffen die ESCs das evtl noch? Ich hab 30A ESCs

Gruß
    Nils

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wieso ESCs?
    Wenn ich Dich richtig verstehe brauchst Du Säft für Servos, also Betriebsspannung. Da haben die ESCs doch nix mit zu tun (zumindest nicht besonders viel).
    Ich denke Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als noch einen Spannungsregler 'reinzubasteln. Ich denke nicht, das die Vorhandenen das noch packen.
    Was hast Du eigentlich für welche drin?
    Gruß, Martin

Die ESCs versorgen doch einen Empfänger auch mit saft, da kann ich doch auch die Servos mit versorgen oder?
    Ich Zapfe einfach eines der Kabel vom ESC zum I²C Umsetzer an und versorge mit + und - die Servos mit Strom.
    Ich hab die Spannungswandler drauf, die Willa empfohlen hat, aber die werden das nicht mehr packen .

gruß
    Nils
    Geändert von jevermeister (03.05.2011 um 22:07 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    OK. Jetzt verstehe ich. Du willst das Hauseigene BEC nutzen. Daran hatte ich nicht gedacht.
    Es Könnte klappen. Ich weiß zwar nicht was die so abkönnen, aber pro ESC ein Servo sollte auf jeden Fall drin sein.
    Gruß, Martin

Seite 192 von 355 ErsteErste ... 92142182190191192193194202242292 ... LetzteLetzte

Stichworte