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Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
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    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    ..., kann ich die Antenne nicht in zwei Richtugnen legen?...
    genau dafür sind an den meisten 2,4ghz empfängern ja 2 antennen

    hast du das jetzt aufgegeben wegen den problemen mit QuadroPPM12 etc.?
    was für ein 2,4ghz system hast du dir denn bestellt?

    frsky soll ja auch ganz gut sein - ist dabei sehr günstig und es gibt nen fertigen summensignalempfänger.
    Gruß
    Amigo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Hallo,
    ich habe mit den 6Kanal Kram von HK bestellt, sit baugleich mit Exceed und Flysky.
    Ich habe leider vergessen das Kabel damals mit zu bestellen und muss jetzt erstmal warten, bis dahin kann ich mit 2,4 GHZ nicht fliegen,d a ein Kanal invertiert ist.
    Ich hab die Funke mal mit der TriGUI analysiert und bis auf den verdrehten Roll channel geht alles wenn man die Kanäle umhertauscht.

    Ich hab grad noch mal n Reichweitentest mit 40mhz gemacht, das Ergebnis ist wirklich bizarr:
    Ich stehe normal mit der Funke am Bauch auf dem Feld und meine Freundin geht mit dem Copter in der Hand und der Antenne nach oben Zeigend von mir weg. Alle paar Meter Stoppen wir und sie dreht den Copter hin und her, ab ca. 50m geht das Gepiepe los wenn die Antenne des Empfängers von mir weg zeigt, selbst wenn ichd as signal quittiere kommt es gleich wieder. Das beste ist aber, dass die Motoren sporadisch anlaufen und vollgas geben ohne dass ich was mache. Das kann ja so nicht richtig sein oder?

    Ich weiß ja nicht viel von Funktechnik aber sowas sollte doch bei einem normalen Funkabriss nicht passieren, meiner Meinung nach ist hier doch was störendes im Spiel oder? Die stelle war übrigens die selbe wo ich den Absturz im "Gang" zwischen Garage und Hecke hatte. Eine Besonderheit habe ich noch: Zwischen Empfänger und Antennenröhrechen ist noch ca 4cm Leitung frei.

    Gruß
    Nils

  3. #3
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    Es fliegt! Heute Nachmittag war es endlich so weit, der erste erfolgreiche Testflug. Nach einem ersten, kurzen Schuss in die Höhe auf ca. Haushöhe habe ich die 10" Props gegen 8" ausgetauscht. Ein paar Parameter angepasst und dann war für einige Sekunden ein kontrollierter Flug möglich. Aber ich habe es nicht geschafft, ihn länger als 10 Sekunden in der Luft zu halten. Dann ist er entweder zu schnell geworden oder in eine Richtung weggedriftet. Ich glaube, dass ich das durch Kalibrierung der Funke beheben kann, aber vielleicht ist der IMU Cube einfach schräg? (Ich habe ihn in ein Ü-Ei eingepackt und mit Schaumstoff gepolstert.)
    So sauber in der Luft halten wie in Williams Videos tut er leider noch nicht - war das bei euch auch so?

    Und noch ein paar Beweisfotos:
    http://dl.dropbox.com/u/6845347/QuadRob/DSC00005.JPG
    http://dl.dropbox.com/u/6845347/QuadRob/DSC00012.JPG
    http://dl.dropbox.com/u/6845347/QuadRob/DSC00016.JPG
    http://dl.dropbox.com/u/6845347/QuadRob/DSC00021.JPG

    Wie lagert und transportiert ihr eure Flieger? Ich habe meinen bei meinen Eltern gebaut, weil die deutlich mehr Werkzeug haben als ich und nun muss ich ihn hier erstmal drei Wochen zurücklassen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Ist das mit dem Ü Ei dein Ernst?

    Ich hab meinen IMU auf einer Lage Spiegeltape aufgeklebt und dadrüber habe ich einen GFK Käfig.

    So weisst du ja nicht wie dein IMU gerade liegt, das würde ich ändern...

    Ich transportiere meinen im Kofferaum des Autos und lagere ihn in der Werkstatt...

    Gruß
    Nils

    ps.:s Was amch dein QuadroPPM denn wenn Du den Tricopter bei ausgeschalteter Funke einschaltetest (Halt ihn bitte gut fest, vielleicht macht er das gleiche wie meiner...)

  5. #5
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    Bis zu meinen Testflügen war es das. Wenn ich ihn an die GUI anschließe, klappt es auch sehr gut.

    Sollte er nicht beim Starten lernen, wann er gerade liegt?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
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    Zitat Zitat von SireGon Beitrag anzeigen
    Bis zu meinen Testflügen war es das. Wenn ich ihn an die GUI anschließe, klappt es auch sehr gut.

    Sollte er nicht beim Starten lernen, wann er gerade liegt?
    Hallo SireGon,
    nein er lernt nicht ob er gerade steht/liegt.
    Aber er muss ganz ruhig liegen um sich zu kalibrieren.
    Theoretisch könntest Du den Copter auch 90 ° Senkrecht einschalten und er würde dann waagerecht fliegen.
    Warum schließt Du den USB Adapter nicht an der Stirnseite vom Arduino an, dann brauchst Du nicht noch das Kabel auf 3 Pol.
    Und beim Firmware Update musst Du nicht den Resetknopf drücken
    Gruß Ingo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
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    Moin,

    der IMU wird nur auf einer lage doppelseitigem klebeband (spiegelklebeband) direkt am kopter befestigt!
    da der IMU niemals von hand grade aufgeklebt werden kann gibt es in der trigui die parameter x offset und y offset diese musst du solange verändern bis der copter von selbst grade in der luft steht. beim flug wird der copter aber trotzdem zu seite gedrängt wenn seitenwinde entstehen. jevermeister hat mit jemanden anderes zusammen (sry weiß grade nicht wer) die firmware so umgeschrieben das man die offsetwerte im flug einstellen kann. das ist aber bislang nur bei der tri variante so kann aber ganz leichte in die quad variante implementiert werden.

    der copter wird zum jetztigen entwicklungsstand niemals von alleine so in der luft stehen bleiben wie bei willia in den videos! man braucht viel viel übung um den copter so zu bewegen wie er es tut. er fliegt bereits einige jahre flugzeuge und helicopter. dessen sollte man sich einfach bewusst sein. hab schon des öfteren gehört das die leute hinterher erstaunt waren das der garnicht so einfach zu fliegen sei wie angedacht.

    gruß, sven

  8. #8
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    Hallo!

    Vielen Dank für den Input. Ich werde mich gleich mal - Akkus laden gerade - an den Offset-Parametern versuchen. An die anderen Regelungsparemter (PID) traue ich mich bisher noch nicht ran, weil ich deren Wirkung noch nicht genau abschätzen kann. Vielleicht muss ich dazu mal mein altes Regelungstechnik-Skript wieder hervorholen.
    Bin auf jeden Fall keineswegs enttäuscht, weil ich davon ausging, dass er noch schwieriger zu fliegen sei.

    Bzgl. des USB Adapters: Ich muss gestehen, dass ich einfach nicht sicher bin, was passiert, wenn die 5V vom USB Adapter noch zum Akku dazu kommen. Ich brauche z.B. beim Test des IMU Cubes die 11V des Akkus, damit mein Spannungsregler für den 3.3V IMU genug Spannung liefert.

    Schon hart, ab morgen drei Wochen Pause machen zu müssen.

    Das Ladegerät piept, bis später
    Robert

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