- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Einen guten Abend wünsch ich Euch allen.

Zur Abwechslung mal was gutes: Willa hat mir mal n Tipp gegeben, wie ich die PID Werte einstellen sollte und prompt liegt der Vogel ruhig in der Luft..

Ich war meilenweit daneben:
    P 80
    I 130
    D 45
    D² 20

Das geht sehr gut jetzt.

Was anderes:

Nach der Anmerkung von einigen von euch habe ich den Code jetzt umgebaut und die automatische XY Offsetübernahme von Henk in ein Sub gepackt.
    Ist bereits getestet und funktioniert:
    Code:
    'All this does is calling subs in a loop all the time
    Do
      Acc
      Gyro
      Mixer
      Send_mots
      Led
      Voltage
      Failsave
      Speaker                                                   'Nils-Speaker
      Guiconnection
      Autooffset                                                'Nils-XY Offset
    Loop
    End

'===Autooffset==================================================================         'Nils-XY Offset
    Sub Autooffset
    'Durch Bewegen des rechten Sticks nach oben links wird die XY Kalibierung aktiviert
     If State = 0 And Sempf(rollchannel) > 20 And Sempf(nickchannel) > 20 Then
        Sticksup_bo = 1                                         'Setzbit setzen  (Dient dazu zu verhindern das der zustand springt wenn ich dies ticks lange halte
     End If
     'Erst wenn ich die sticks wieder loslasse und das bit gesetzt wurde, dann Kalibrierung übernehmen
     If State = 0 And Sempf(rollchannel) > -10 And Sempf(rollchannel) < 10 And Sempf(nickchannel) > -10 And Sempf(nickchannel) < 10 And Sticksup_bo = 1 Then
        Toggle Xy_calibration_bo                                'Kalibrierung aktivieren/desaktivieren
        Sticksup_bo = 0                                         ' Setzbit zurücksetzen
        Speakeron = 1
        If Xy_calibration_bo = 1 Then                           'Falluntershceidung ob ein oder ausgeschaltet
          Speakerduration = 100                                 'Nils-Speaker   : jeder 100te takt wird gepiept
          Silenceduration = 100                                 'Nils-Speaker: Dauer der Stille
          Speakerbeeps = 2                                      'Nils-Speaker: Anzahl der Pieps 4=unendlich
        Else                                                    'Nils-Speaker: einschaltflag setzen
          Speakerduration = 50                                  'Nils-Speaker   : jeder 50te takt wird gepiept
          Silenceduration = 50                                  'Nils-Speaker: Dauer der Stille
          Speakerbeeps = 3                                      'Nils-Speaker: Anzahl der Pieps 4=unendlich
        End If
     End If

If State > 0 Then                                          ' Acro oder Hover Mode ausgewählt
       If Sempf(5) > 0 And Sempf(throttlechannel) > 50 Then Switch_validation = 1       'Wenn größer als 0 (Acro) und Gas> 50 dann Kalibrierung scharf schalten   heir muss ich irgendwas einbauen damit ich nicht aus versehen was amche
       If Sempf(5) < -20 And Switch_validation = 1 And Xy_calibration_bo = 1 Then       'Betriebswahl auf Standbay ohne Gas wegzunehmen > Werte werden jetzt übernommen
         Xy_calibration_bo = 0
         Switch_validation = 0
         Modification = 1                                       'Es wurden werte gemessen
         For I = 1 To 19                                        '20 mal messen und Summe bilden
         Xacc_offset = Xacc_offset + Getadc(4)
         Yacc_offset = Yacc_offset + Getadc(5)
         Next
         Xacc_offset = Xacc_offset / 20                         'Mittelwert bilden
         Yacc_offset = Yacc_offset / 20
         Speakeron = 1                                          'Nils-Speaker: einschaltflag setzen
         Speakerduration = 100                                  'Nils-Speaker   : jeder 100te takt wird gepiept
         Silenceduration = 100                                  'Nils-Speaker: Dauer der Stille
         Speakerbeeps = 2                                       'Nils-Speaker: Anzahl der Pieps 4=unendlich
       End If
     End If

If Modification = 1 Then                                   'Gemessene Werte stehen zur verfügung
      If State = 0 Then                                         'Betriebswahl auf Standby
       If Motors_on = 0 Then                                    'Motoren aus

Var(23) = Xacc_offset - 384
        Var(24) = Yacc_offset - 384
        For I = 1 To 33
            Writeeeprom Var(i) , I                              'Werte ins EEPROM schreiben
        Next
        Do                                                      'Force RESET. Helps to know when eeprom is modified.
        Loop
       End If
      End If
     End If
    End Sub

'===GYRO=======================================================
    Ich werde es heut Abend in meinen Blog laden und sage Euch dann bescheid.

Nochwas?
    Ja, ich habe mir neue Motoren bestellt FC2822, die sind auf dauer billiger . Und wenn ich dann alles richtig kann dann kommen die guten Roxxys.
    Darüberhinaus werde ich heut abend Mikrokopter ESCs bestellen, ich bins Leid mit diesen Überraschungsreglern.
    Die Mystery Pentiums die ich jetzt habe sind ganz andere wie die die ich vorher geliehen hatte. Nomes est omen.

Oder baut mir die jemand günstig auf I²C um?

Gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Hey,

dann leite uns doch mal die tips für die einstellung der parameter weiter.

gruß, sven

lies mein vorletztes Post

btw habe grad folgendes im Mikrokopter Wiki gefunden (wir hattend as thema ja vor ein paar tagen):

Bitte die Unterspannungseinstellung nicht als Timer nutzen! Sie sollte eher als absolute Notmeldung gesehen werden, aber nicht als "ok jetzt muss ich dann mal landen". Es gibt LiPos, da hat man zwischen Spannungsabfall und Aufschlag so ca. 5-10 Sekunden (egal welche Einstellung, da die Spannungskurve so flach). Jeder, der im RC-Bereich eine Weile unterwegs war und ist (Boote und Autos ausgenommen *grins*), fliegt nach Zeit, d.h., einmal 5 Minuten fliegen, Akku laden und ausrechnen was man pro Minute verbraucht. Da noch 10-20% Sicherheit hinzunehmen und dann mal ausrechnen, wie lange man auf so ca. 80% vom Akku fliegen könnte. Das Verfahren ist außerdem liposchonend. Raus aufs Feld, Countdown (Sendertimer, Handy, Stoppuhr o.ä.) an und wenn die Zeit um ist, landen. Das klingt zwar wahnsinnig umständlich, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und das ist so ziemlich das einzige, was mit allen Spannungskurven von den unterschiedlichen Akkus zurecht kommt.
    Eine Frage noch: welchen Kabelquerschnitt nehmt ihr von der Batterie zu einem Brushlessregler 20A bis 30A? Ich wollte noch bestellen und mir fehlt noch Hochflexibles Kabel.

Gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch: welchen Kabelquerschnitt nehmt ihr von der Batterie zu einem Brushlessregler 20A bis 30A? Ich wollte noch bestellen und mir fehlt noch Hochflexibles Kabel.
    Mhmm... lies meine und Bammels auführliche Stellungnahmen zu diesem Thema

Na ja, ist schon ne Weile her... also ich habe 2,5 mm² Leitungen vom Akku zu meinem Sternpunkt und von dort 1,5 mm² zu den ESC-Steckern. Ab dem ESC geht´s mit 1 mm² zu den Motoren.

[edit]
    Korrektur: Akku -> ESC durchgängig 1,5 mm², ESC-> Motor 1 mm²
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Blog-Einträge
    4
    hallo
    ich bins mal wieder
    find ich ja cool dass ich hier der anreger für den "volks-tricopter" geworden bin
    und mir ist jetzt noch was an der platine aufgefallen...man bräuchte noch befestigungslöcher dass man dass ding irgendwo hinschrauben kann
    natürlich mit gummipuffern gelagert weil es ist ja beidseitig bestückt da ist speigelband net so doll
    mfg Sebastian

Guten Tach,
    ich wollte mal was neues präsentieren.
    Da wir ja hin und wieder einige Wiederholungen hier im Thread haben und amn es wirklich nicht von jedem Neuling erwarten kann alles zu lesen:

Ab sofort gibt es den offiziellen Shrediquette Wiki unter www.shrediquette.wikia.com.

Bild hier  

Dort findet ihr jetzt schon einige Infos, FAQs und HowTos über die Shrediquettes.
    Wie jeder Wiki lebt auch dieser Wiki vom mitmachen. Da Willa und ich nicht an alles denken können, bitten wir Euch eure Erfahrungen, Ideen und User Builds dort auch zu veröffentlichen.
    Ich denke da an solche Erfahrungen wie: Vibrationen vermeiden, klassische Reglerwerte, typische Fehler etc. Also alles was wir hier so an Problemen gelöst haben und noch lösen werden. Hauptanlaufpunkt bleibt dieser Thread.

Der Wiki soll auf englisch gehalten werden, da laut William sehr viele User international sind.
    Wir würden uns sehr über eure Beiträge freuen. Fangt doch gleich an euer Projekt vorzustellen, dazu gibt es ein Template "user builds" wenn irh auf "Add a page" klickt.

@Sebas: was meinst Du mit volks tricopter? Ich glaube ich stehe grad auf dem schlauch...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von Sebas Beitrag anzeigen
    und mir ist jetzt noch was an der platine aufgefallen...man bräuchte noch befestigungslöcher dass man dass ding irgendwo hinschrauben kann natürlich mit gummipuffern gelagert weil es ist ja beidseitig bestückt da ist speigelband net so doll
    Hallo Sebastian,
    meine Idee war, das Spiegelklebeband auf die Bauteile und die Platine dann kopfüber auf das Deck zu kleben. Die größeren Bauteile (auf dem das Klebeband haften kann) sind alle mehr oder weniger gleich hoch bzw. flach, so dass das eigentlich problemlos machbar sein sollte. Ggf. muss an bestimmten Stellen aufgedoppelt werden, damit die Platine horizontal liegt.
    Befestigungslöcher möchte ich nicht so gerne vorsehen, die brauchen erfahrungsgemäß unendlich viel Platz im Vergleich zum Rest der Schaltung.
    Aber es steht natürlich jedem offen, Eagle in Eigenregie anzuwerfen und außen rum einen Rand für Löcher dran zu designen.

@All
    Hat sich schon jemand mal ein paar warme Gedanken gemacht, ob er den Code für den MPU6050 anpassen kann/will/wird?
    Ich werde ein paar von den Platinen herstellen lassen und auch eine bestücken, aber ich bin eher unbegabt, was die Programmierung von komplexen Algorithmen angeht. Da ist Unterstützung angesagt.
    Die Platinenherstellung wird aber noch ein Weilchen auf sich warten lassen, ich habe noch eine Idee, die ich vorher verifizieren muss.
    Gruß
    Harald

Stichworte