- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 171 von 355 ErsteErste ... 71121161169170171172173181221271 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.710 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ne die antwort aber es hat mich irritiert, weil die vibrationen sind nicht linear in ihrer heftikeit sondern erscheinen sofort und heftig...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hi Killu,
    diesen Effekt nennt man in der Physik Resonanzkatastrophe.
    Anfangs wackelt alles nur ein bisschen hin und her, weil die Eigenfrequenz der Befestigung und die Anregung über den unsymmetrisch angebrachten Propeller nicht übereinstimmen. Die Befestigung kann der Anregung nicht folgen und hinkt sozusagen immer hinterher.
    Irgenwann stimmt dann die Anregungsfrequenz mit der Eigen- oder Resonanzfrequenz überein, die Unwucht geht in genau dem Moment in die Gegenrichtung in dem auch die Befestigung gerade in diese Richtung umgekehrt ist und die beiden Momente verstärken sich.

Im Extremfall passiert genau das, was du schon selbst erkannt hast: Das Dingen wird zerrissen.

Nach diesem Prinzip funktioniert ein Laser oder auch eine Trompete oder eine Geige
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    nun bleibt noch die frage offen oder die propeller richtig gewuchtet wurden!?
    oder tritt dei resonanz auch auf wenn kein propeller montiert ist?

Neuer Benutzer Öfters hier
    danke
    nein nur wenn der prop drauf ist und der ist etwas exzentrisch...

dann hast du da deinen fehler gefunden!
    also propeller gut wuchten!

Nein!
    Ich würde nicht versuchen den mistigen Prop mit "gut wuchten" doch noch ans sauber Laufen zu bringen, sondern einen neuen nehmen und genau zentrisch bohren. Vorzugsweise diesen durch den links drehenden ersetzen -> 2 Fliegen mit einer Klappe
    Gruß
    Harald

ich hatte nun die vermutung das noch garnicht gewuchtet wurde!
    aber selbst so einen mist prop kann man noch "gut" wuchten. das das keine dauerlösung ist sollte ja klar sein!
    ich selbst hatte bei meinen tests zur propellerbeleutung nur einseitig eine LED angebracht und die gegenseite dnan gewuchtet. das funktionierte auch super!

Hi Bammel,
    ohne es beweisen zu können, glaube ich, dass es einen Unterschied macht, ob ein zentrisch laufender Propeller durch Aufbringen von Gewichten (LED und Auswuchtgewicht) an beiden Enden wieder in Harmonie gebracht wird oder ob ein unzentriert befestigter Propeller durch Anbringen eines Gewichtes ausgewuchtet wird.

Vibrationen sind im zweiten Fall möglicher Weise weg, aber richtig fühlt sich das für mich nicht an... andererseits, wenn ich an Monopteros zurück denke... das entspricht im Wesentlichen dem unzentrisch montierten Prop mit Gegengewicht.

Allerdings hatten Designs nach diesem Vorbild Nachteile, unter anderem auch das von Killu beobachtete Problem der Resonanz mit dem Turm (wohlgemerkt, bei optimal statisch ausgewuchtetem Propeller!), weshalb in dieser Richtung keine weiteren Forschungen betrieben wurden (habe ich aus Wikipedia ).

Also nochmal mein Vorschlag: Schmeißt verbohrte Props lieber weg.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Hi Bammel,
    ohne es beweisen zu können, glaube ich, dass es einen Unterschied macht, ob ein zentrisch laufender Propeller durch Aufbringen von Gewichten (LED und Auswuchtgewicht) an beiden Enden wieder in Harmonie gebracht wird oder ob ein unzentriert befestigter Propeller durch Anbringen eines Gewichtes ausgewuchtet wird.
    Dazu bedarf es auch keinen Beweis, das ist eine Physikalische Tatsache. Es zählt alleine der tatsächliche Massen Schwerpunk, ist der gefunden kannst Du quasi alles auch extrem unsymmetrisch (aussehendes) ohene Unwucht rotieren lassen. Zum ausprobieren. Hänge einen unsymmetrischen Körper frei Hängend auf und am gleichen Aufhänge Punkt ein Lot.
    Makiere die Linie vom Lot auf den Körper (Sprüh Farbe). Jetzt den Körper um (optimal) 90 Grad versetzt neu aufhängen und wieder die Lot Linie makieren. Der Kreuzungspunkt beider Linien markiert den Massen Mittelpunkt, dort auf einer Motorwelle befestigt kommen keine Unwuchten zu Tage, egal wie irre das Teil aussieht.

Es gibt im Netz eine selbst gebaute Wucht Maschine für Modell Turbinen Wellen die locker bis über 200000 1/Min. drehen.
    sehr einfaches Geniales Prinzip, leider habe ich die URL nicht mehr.

Gruß Richard

Hi,

@harry: ich wollte nun auch nicht rechtfertigen das die nun eine optimale lösung ist. ich sage mal so zum testen reicht das. aber man sollte sich bewusst sein das es keine langzeitlösung ist. mit eine propellerwaage wuchten wir ja auch nur statisch. im er richtig genau zu wuchten müsste man die propeller noch dynamisch wuchten. dies ist allesdings nicht wirklich einfach durchzuführen.

@richard: wäre cool denn du die url evtl nochmal auftreiben könntest. das würde mich mal interessieren!

gruß, sven

Seite 171 von 355 ErsteErste ... 71121161169170171172173181221271 ... LetzteLetzte

Stichworte