Hi

@jevermeister

Bei dem Löten ists auch so eine Sache. Die Temperatur stell ich immer nach der Lötspitze ein. Da gibts verschiedene Formen.
Ich hab zB nur bleistiftförmige Spitzen (verschiedene Größen), dann gibts auch noch meisselförmige Spitzen.

Bei den meißelförmigen ist halt der Vorteil, dass man eine relativ große Fläche hat und daher einen guten Wärmeübergang, soll heißen man kann mit relativ geringer Temperatur löten, wenn man zu lange draufhält ist aber auch schnell mal was kaputt.
Bei den bleistiftförmigen Spitzen ( ich verwende meistens 0.8 ) wird man bei 300° ewig warten bis so ein 1,5² Kabel sich löten lässt.
Deshalb löt ich da meisten mit 450°, da die Spitze eh nicht so viel Wärme abgeben kann und vor allem nicht so schnell.
Falls du es noch nicht weißt. Die Kabel sollte man vorverzinnen, also einfach Draht irgendwo einklemmen, Lötkolben drunter halten und mit dem Lötzinn langsam den Leiter verzinnen, dann lässt es sichs angenehmer verlöten.

Beim großen C gibts einen Flussmittelstift, mit dem kann man Kabel auch sehr schön verzinnen. Außerdem hat man vll hin und wieder das Problem, dass man zu lange auf einer Lötstelle gelötet hat und dann so häßliche Nasen bekommt. Einfach bissel Flussmittel drüberstreichen und schon bekommt man eine saubere Lötstelle.
Der große C hat auch noch Entlötlitze, die kein Flussmittel entält, mit der kann man in Kombination mit dem Flussmittelstift auch total einfach Bauteile wieder entlöten. Es gibt zwar Entlötlitzen mit Flussmittel,da vertrocknet das Flussmittel aber relativ schnell. Mir ist klar, dass das Zeug teuer ist (ca .20€) es rentiert sich aber und hält ewig. Ich hab mein Flussmittelstift sicher schon 5 Jahre und der ist immer noch halb voll und ich würd auch nicht mehr darauf verzichten, vorallem wenn man fremde Prints hacken will.

Lg
Daniel