- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 115 von 355 ErsteErste ... 1565105113114115116117125165215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.150 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Anzeige

Powerstation Test
    Naja, die bezeichnung "Kaliber" passt aber wiederum besser zum Video von RCE Explorer.
    Ihr müsst euch mal die anderen Videos von dem angucken, der Tricopter von ihm sit in der ersten Version ein sehr interessantes Teil, über seine Seite bin ich damals mit dem Thema Tricopter angefangen, er meinte aber selber, dass Willa's Version die ebsser ist, wenn man keine Erfahrung mit fliegen hat.
    Aber seine Videos im wald sind echt total cool.

@Harry, ich bin einfach nicht der schnellste, ich hab mich nocih umgezogen und sachen zusammengepackt,ansonsten ists n normaler Keller.

Hi,
    es hört einfach nicht auf zu regnen...

EGAL, mein Keller ist 5m x 7m, da geht doch was...

http://www.youtube.com/watch?v=H1mzbpOVP8o

Wie klein 35m² auf einmal werden können...

Toll sind übrigens die selbstkürzenden Maxprodds, jetzt hab ich endlich meine 8" Propeller

Ansonsten siehts echt gut aus, ick freu mir....

gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo Nils,

das sieht doch schon sehr gut aus.

Gruß Ingo

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry

Erster echter Flug

Zitat Zitat von jevermeister
    @Harry, ich bin einfach nicht der schnellste, ich hab mich nocih umgezogen und sachen zusammengepackt,ansonsten ists n normaler Keller.
    Jaja, schon klar, war von mir nicht ernst gemeint, deshalb hab ich auch einen Smiley gesetzt
    Ihr dürft meine (nicht technischen) Kommentare nicht allzu ernst nehmen, manchmal kann ich mich einfach nicht bremsen, sorry!!
    Das gilt aber nicht für Infos/Aussagen zum Thema, da fühle ich mich ernst zu nehmen

So, jetzt zu meinem Tri...
    Eben habe ich die Trimmung soweit im Safe gehabt, dass ich dachte, raus jetzt!
    Es ging ein bisschen Wind, aber hinter der Garage wars mehr oder weniger ok. Zuerst habe ich selbst mein Glück versucht, die ersten Schwebeübungen absolviert, immer nur ein par Sekunden, bevor irgend etwas Unvorhergesehenes passiert ist. Dann kam meist eine (sanfte) Stecklandung im feuchten Gras. So konnte ich immerhin gefühlte 5 längere Hopser machen. Prinzipiell scheint mein Tri also Lufttauglich zu sein .

Anschließend durfte mein Filius sein Glück versuchen. Der hat mit diversen Mini- und Midi-Hubis (auch Vierkanal-Hubi) schon einige Flugstunden im Wohnzimmer hinter sich, so dass seine Reflexe deutlich besser als meine sein dürften.
    Er hat den Tri auch erwartungs gemäß auf Anhieb besser im Griff gehabt, aber leider kam dann ein etwas kräftigerer Wind auf, der Tri hat Schwung geholt und ist in Richtung unseres Mirabellenbaums losgestürmt.
    Nach Sprösslings Auskunft hat er voll dagegen gehalten, das hat aber nicht gereicht, der Tri ist mit dem Heckausleger voran an den Stamm gekracht
    Ich kann noch nicht mal sagen, dass er dabei besonders hoch war, geschätzt etwa 80 cm. Da war Nils besser

Den meisten Schwung dürften meine Superduperkunststoffleichtbaufräslagerböcke aufgenommen haben, denn die sind in tausend Fetzen zerplatzt. Alles andere sieht noch ziemlich ok aus.

Seine Analyse: Der Tri ist zu hibbelig im (Schwebe-)Flug, aber die Reaktionen auf Steuerkommandos ist zu schwach. Ok, daraus kann man ja was machen.

Als erstes muss ich jetzt mal den neuen Code von Willas Konvertern flashen und testen, ob meine ESCs (Dymond smart 25) mit der hohen Updaterate zurecht kommen. Ich hatte das Gefühl, dass die Reaktion des Tri auf äußere Einflüsse zu langsam Statt fand. Ich meine hierbei nicht (nur) die Raktion auf den Seitenwind, ich weiß nicht, ob der überhaupt hätte ausgeregelt werden müssen/können. Ich habe auch mal aus Versehen die Hebelei am Sender etwas heftig bewegt, was der Tri mit mehreren Sekunden Schwingen beantwortet hat, das sollte nicht sein, oder?

[edit]
    Außerdem habe ich jetzt in den Flugvideos gesehen, dass der Tri im Schwebeflug häufiger leicht am Wackeln war, auch wenn vordergründig nicht ausgesprochen heftig gesteuert wurde.

Das riecht doch ebenfalls entweder nach zu heftiger Einkopplung der IMU-Werte oder nach zu langsamer Reaktion auf die Stellwerte von der TriGUIDE.

[edit2]
    Hier sind die Videos der ersten Flüge, die man so nennen kann:
    http://www.vimeo.com/19638026
    http://www.vimeo.com/19638432
    http://www.vimeo.com/19639262
    Gruß
    Harald

Hallo, nach einigen weiteren Crashs scheint es meinem Servo einige Zähne ausgeschlagen zu haben. Das ist schon der zweite Servo dem das passiert, ich hab noch 3 in Ersatz, diesmal mit Metallzahnrädern, aber ich bin mir nicht sicher:

Ist mein Prinzip der Direktlenkung des Heckauslegers aus dem Zentrup vielleicht anfälliger für Schläge? Ich kriege ja jeden Schlag direkt über die Carbonwelle direkt auf die Zahnräder, wie sieht das bei euch aus? Brechen dann bei euch die Servohörner oder wie oder was?

Sonst spar ich mir nämlich die weiteren Versuche und elg ihn gleich ins Heck....

Hi Nils,
    ich würde sagen, die Umlenkung über Hebel und Servohörner macht die Übertragung etwas weicher, ist aber natürlich sehr von den verwendeten Materialien abhängig. Ein normaler Servohebel bricht so leicht nicht.
    Bei meinem Crash an den Baumstamm ist zwar das Lager zersplittert, aber der Servo hat noch alle Zähne, soweit ich das bisher feststellen konnte.
    Sein Vorgänger hat eine etwas sportlichere Landung beim allerersten Einfliegen nicht so gut weg gesteckt, da fehlen jetzt 3 oder vier Zähne.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem etwas weicheren Material für die Verbindung zwischen Servoabtrieb und Carbonrohr eine Dämpfung hin bekommen könntest, aber letzlich sollte natürlich das Ziel sein, keine direkten Einschläge mehr zu produzieren

So im Nachhinein ist das wahrscheinlich schwer realisierbar, aber du könntest versuchen, den Servo etwas weiter weg vom Carbonrohr zu platzieren und den Abstand zwischen Servohorn und Kunststoffböppel mit zwei Drähten zu überbrücken, die sich etwas gegeneinander verdrehen können. Das konstruktiv zu lösen ist aber sicher nicht ohne und eventuell mit Hobbymitteln nicht machbar. Genial wäre dafür nämlich eine Federkonstruktion. Gibt es aber als Servosaver zu kaufen.
    Schau mal beim großen C vorbei und Suche nach "Servosaver". Da gibt es so Teile aus Kunststoff, die direkt auf den Servovielzahn gesetzt werden und zwei Löcher als Abtrieb haben. Ich könnte mir vorstellen, dass davon zwei Stück, gegenüber gesetzt, deinen Gegebenheiten Rechnung tragen könnten.
    Gruß
    Harald

Hallo Harry, die Version mit dem Draht hatte ich vorher, das war aber auf dauer zu wackelig, der Servo macht ja manchmal ganz schön gezitter.
    Ich habe eigentlich gedacht, dass die Verbindung möglichst starr sein sollte, wenn ich beispielsweise eine flexible welle einbringe, dann muss die Regelung das ja auch wieder rausbügeln. Sind denn diese streben am Servo (ich kenn leider den Namen nicht) elastisch?

gruß
    Nils

Hi Nils,

allzu flexibel darf die Verbindung zwischen Servo und Motorgondel nicht sein, sonst schwingt sich das auf. Die Idee, die Verbindung möglichst starr zu machen ist technisch gut und hilft der Regelung, aber leider in der Wirkung diametral entgegengesetzt zur Haltbarkeit der Zahnräder.

Der gangbare Weg auf dem schmalen Grat dazwischen dürfte der Einsatz eines sein. Die sind so gebaut, dass sie erst nachgeben, wenn eine bestimmte Kraft überschritten wird, ansonsten eine starre Verbindung realisieren.

Schau mal nach Nr. 271944 - 62 oder 226071 - 62 oder 271849 - 62 bei Conrad.
    Damit müsstest du nach meiner Einschätzung was anfangen können (wenn du oberhalb der Platte oberhalb des Servo Platz hast. Irgendwo muss der Hebel des Savers laufen).

"Streben am Servo" sagt mir jetzt nichts. Meinst du das Servohorn?
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi,
    ich säge meine Servohörner immer etwas an. So kann ich sicher gehen, dass das Servohorn bricht und nicht das Getriebe.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Hi,
    wenn ich mir die Preise dieser einfachen Rutschkupplungen anschaue...
    Da ist der servo als Verschleissteil echt günstiger, leider habe ich keine Servohörner sonst wäre Deine Lösung die beste, Willa.

Ich muss mal schauen, dass ich besser fliege...

Ich werde den Servo neu auslegen, so dass ich zum Wechseln leichter dran komme.
    Im neuen Gehäuse kommt er nach hinten so wie bei Euch, wird aber von einem Rahmen geschützt.

@Willa: Mit welchem Programm schneidest Du deine Videos, Willa?
    Ich nutze grad so n Freewaretool von Pinnacle. Ich möchte aber was aus den 60 Bildern pro Sekunde der GoPro was machen und das kann dieses Tool, denke ich, nicht.

Gruß
    Nils

Seite 115 von 355 ErsteErste ... 1565105113114115116117125165215 ... LetzteLetzte

Stichworte