- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 75 von 355 ErsteErste ... 2565737475767785125175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 750 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Willa
    @DeHarry: Glaubst du wirklich, dass das kleiner werden kann? Ich habe ja durch die Verwendung des Arduinos eine Doppelstöckige Platine und brauche keinen ISP Anschluss...
    Mhmm, sicher nicht nennenswert, aber träumen darf man ja noch
    Ich habe deine Maße von der Platine abgenommen und grob ein Rechteck um den Atmel auf meinem Design gezogen. In diesem Rechteck lagen einige der Stecker und die LEDs. Das habe ich im Kopf weg gerechnet und mich zu meiner Aussage hinreißen lassen. Falls es nicht kleiner wird, dann wahrscheinlich doch leichter.

Zitat Zitat von Willa
    Airborne muss ich zur IMAV2011 sein (Sommer 2011, aber natürlich müsste ich vorher noch ein paar Dinge testen, z.B. IR-Abstandssensoren)
    Also im nächsten halben Jahr hoffe ich, so im Schnitt jede Menge offene und ausstehende und vielleicht auch noch ein paar neue Projekte abzuwicklen. Insofern kann ich dir versichern, dass ich dir bis dahin ein optimiertes, einseitiges Layout anbieten kann, das auch funktioniert...
    Wie ich dich aber glaube inzwischen einschätzen zu können, hast du ohnehin Ende nächster Woche die Platine bestückt auf dem Schreibtisch liegen

Ich mache also erst mal nix, es sei denn, du gibst mir den Startschuss. Ok?
    Gruß
    Harald

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Willa
    @Gerald: Die Regelung im Video sieht nicht so aus als würde da nur eine Kleinigkeit (Parameter/ leichte Vibrationen) nicht funktionieren. Da geht irgendwas ganz mächtig schief. Ich würde empfehlen bei Hobbycity einfach mal eine Reihe verschiedener Regler von verschiedenen Herstellern zu testen. Die ksoten ja wirklich fast gar nichts, und man spart am Ende ne Menge Zeit.
    Hallo Willa, hab heute meine neuen Regeler bekommen, und auch gleich eingebaut. Sie gehen vieeeeelllll besser als die alten.

Danke für den Tip.
    Gerald

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ssellere
    Hey William,

du könntest doch bei deinem Layout für den Hexa den Spg-Regler auch einfach weglassen. Der Arduino hat ja bereits nen eigenen Spg-Regler drauf, den man nutzen könnte bis 150mA.

Oder aber nen ESC anzapfen. Die China-Regler, die ich verwende, geben 1 oder 2 A bei 5V raus. Sollte ja locker reichen.

MfG Sven

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hallo Willa, hab heute meine neuen Regeler bekommen, und auch gleich eingebaut. Sie gehen vieeeeelllll besser als die alten.
    Hallo gerald, welche Regler hattest du vorher und welche hast du jetzt? Ist da irgeneine Art "Regel" drin zu erkennen?
    @Sven: Ich hatte nach den Datenblättern bzw. der Typbezeichnung des Reglers auf dem Arduino gesucht, aber nichts gefunden. Bist du sicher, dass der 150mA kann? Ich müsste sowieso mal messen wieviel Strom die Platine insgesamt zieht...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ssellere
    @ William

ich hatte mich einfach mal auf die Angaben von watterrott verlassen.
    Hab nochmal nachgeschaut.
    Laut Schaltplan auf watterrott ist ein MIC5205 verbaut. Der hat laut Datenblatt 150mA max. Output.

MfG Sven

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi,
    ich habe das Layout nochmal überarbeitet. Mein Empfänger + TriGUIDE + IMUcube ziehen insgesamt 40mA. Das sollte für den Regler auf dem Arduino kein Problem darstellen.
    Bild hier  
    Eagle Dateien

Die Größe ist jetzt 27mm x 37mm. Kleiner ginge es nur wenn ich die Befestigungsbohrungen weglassen würde.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Hi Willa!
    Hmm, das sieht schon ziemlich optimal aus. Ich denke, da kann ich mein ehrgeiziges Angebot getrost zurück ziehen, ohne allzu viel Schelte zu bekommen

Gestern sind meine Platinen gekommen, jetzt kann ich endlich das Schaltregler-Gedöns austesten.

Mein Kollege hat inzwischen auch meine grottig gebohrten Alurohre für die Ausleger adoptiert und auf seiner Fräse präzisionsgebohrt. Jetzt gefällt mir das Gerippe schon sehr gut. Nur die Decks werde ich nach der Inbetriebnahme wohl nochmal zur Brust nehmen, wenn ich alle Befestigungspunkte festgelegt habe, so dass "der Rest" weg geflext werden kann, um ein filigranes Design wie bei Willa zu bekommen.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo Bastelfreunde,
    @Willa,
    Schöne kleine Platine.
    Werde mal die Tage versuche, die große Platine etwas umgestalteten.
    Nach dem beim Ausbau des Arduino ein paar Leiterbahnen gelitten haben,
    brauche ich jetzt eine neue Platine.

Mittlerweile habe ich einen kleinen Teilerfolg auf dem Steckbrett hin bekommen.
    Der IMU Würfel funktioniert und ich habe eine Verbindung zur/von der GUI
    hin bekommen. Wie gesagt nur auf dem Steckbrett. \/

Leider funktioniert mein Graupner c16 Empfänger nicht mehr.
    Wenn ich dort zum Testen einen Servo anschließe zuckt dies nicht,
    geschweige denn das er auf einen Knüppel Ausschlag des Senders reagiert.
    Der Tricopter_ReceiverCheck schmeist am Terminal auf allen Kanälen
    den wert -100 aus (ppm Signal an Pin3 int1)
    Mache ich den Sender aus, dann zuckt das Servo wild hin und her. Ist ja
    normal so. Bei der Tricopter_ReceiverCheck sind die Werte auch quer Beet.
    (auch normal ohne Sender)
    Jetzt dachte ich es liegt evtl. am Sender, aber mit einen GWS Empfänger
    und anderem Quarz habe ich in einem anderen Modell keine Probleme.

Jetzt Suche ich einen Empfänger, der zu meiner Grupner MC12 40MHZ passt
    und das PPM Signal leicht abgreifbar ist.
    Bin für Vorschläge offen. Oder hat noch jemand ein Empfänger den er
    verkaufen möchte.

Gruß und schönen 2. Advent noch,
    Ingo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Hallo,

ich hab den Graupner MC10 35Mhz und nutze den Graupner R700 empfänger mit PPM umbau. diese funktioniert tadellos bei mir.

ist vllt ne alternative.

bei deiner platine würde ich mal auf einen kurzschluss oder gerissene leiterbahn tippen. wenn es auf dem steckbrett funktioniert.

schönen 2. advent

Hallo Zusammen!

Ich habe gestern den Schaltreglerteil in Betrieb genommen. Nun, was soll ich sagen? Funktioniert einfach nur, keine Klagen, was das betrifft

Aber...
    Nach der Bestückung (ich hatte schon beim Auspacken der Spule so ein komischen Gefühl von viel Masse) hob ich die Platine vom Tisch und habe mir fast die Hand gebrochen. Die Platine, nur mit den Spannungsversorgungs-Komponenten, wiegt mal eben sanfte 22 Gramm. Das kommt mir verdammt schwer vor.

Nehme ich noch die Info von Willa über den Stromverbrauch der nachgeschalteten Teile (40 mA) dazu, komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass der Schaltregler vollkommen überdimensioniert und viel zu schwer für die zugedachte Aufgabe ist.
    Der LowDrop in 1,5 A Version ist auch nicht eben superleicht.

Hier die aufgebaute Schaltung:
    Bild hier  

Man sieht schön, dass die Dimensionierung der Widerstandsteiler experimentell Statt fand. Weiter habe ich zwei Kondensatoren falsch eingekauft (hatte aber immerhin Ersatz vorrätig). Der 100er links unten sollte einer der schmalen rechteckigen Sorte sein, ebenso der Gelbe rechts oben. Zum Glück konnte ich jeweils ausweichen.
    Am LT1963 habe ich im Layout vergessen, den Enable-Input mit Plus zu verbinden, daher der Lötklecks zwischen Pins 1 und 2.
    Ansonsten wie geschrieben keine Klagen, die Spannungen sind schön geglättet und stabil.

Der Gedanke von ssellere blitzte mir ebenfalls schon mal durchs Hirn: Weg mit dem ganzen Leistungs-Spannungsgerödel auf der TriGUIDE, Versorgung der Elektronik über einen kleinen Linearregler wie auf Willas vorletztem Design für den Hexa und Betrieb des Servo über einen der BL-Steller.
    Wer´s besonders "sicher" haben will, schaltet noch drei Schottkydioden in die Plusleitungen der drei Steller und hat eine (quasi-) redundante 5 V-Versorgung für die Elektronik und den Servo.

Mal sehen, ob ich - für Tests - mit der Laubsäge eine Mini-Version aus meinem Design hin bekomme
    Gruß
    Harald

Seite 75 von 355 ErsteErste ... 2565737475767785125175 ... LetzteLetzte

Stichworte