-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo Willa (und alle Anderen)!
Ich habe die Idee, die Anlenkung und Befestigung des Heckauslegers mitsamt Motor und Servo etwas abzuwandeln.
Ausschlag gebend für den Gedanken war die Überlegung, dass die Kombination aus Motor (samt Träger) und Servo eine höhere träge Masse hat als nur der Motor (samt Träger) und das Alu- (oder Carbon-) Rohr.
Zusätzlich kommt der Servo näher an den Schwerpunkt und dessen Leitungen müssen nicht nach achtern geführt werden.
Kam mir alles zusammen recht einleuchtend vor, also habe ich mal einen Plan gemalt:
Bild hier
"Deck" ist unschwer zu erkennen eine der Platten, die Willa liebevoll entworfen hat. Alles andere dürfte zu erkenne sein.
Die Befestigung der Kugellager im Rohr ist noch nicht zu Ende gedacht... vielleicht mit Körnerpunkten von außen festklemmen, oder Schrauben rein...
Alternativ zu der komplexen Kombination aus Stellringen und Kugellagern im Heckrohr geht auch, das Rohr direkt mit zwei (großen) Kugellagern außen herum in den Klemmblöcken zu lagern. Das hätte den Charme, dass die Motor-Leitungen einfacher durch das Rohr geführt werden können.
Kommentare erwünscht...
Stichworte