Ich habe mal mit dem GPS angefangen. Viel Zeit hatte ich allerdings noch nicht. Her der Code, der mir die Koordinaten per Funk auf den Laptop sendet:
Code:'===CHIP SETTINGS=== $regfile = "m328pdef.dat" $framesize = 32 $swstack = 32 $hwstack = 32 $crystal = 8000000 $baud = 38400 Dim Serialdata As String * 120 Dim Newval As Bit Dim State As Byte Dim Gpgga(12) As String * 10 Dim Splitcounter As Byte Config Input0 = Crlf , Echo = Crlf Config Serialin = Buffered , Size = 120 , Bytematch = 10 Config Serialout = Buffered , Size = 120 Config Pinb.5 = Output Clear Serialin Waitms 1000 Print "go" Enable Interrupts Do If Newval = 1 Then Reset Newval If Left(serialdata , 6) = "$GPGGA" Then Splitcounter = Split(serialdata , Gpgga(1) , ",") Toggle Portb.5 End If Print Gpgga(3) ; " - " ; Gpgga(4) ; " , " ; Gpgga(5) ; " - " ; Gpgga(6) ; " quality:" ; Gpgga(7) ; " satellites: " ; Gpgga(8) State = Val(gpgga(7)) If State = 1 Then Portb.5 = 1 End If End If Loop Serial0charmatch: Input Serialdata , Noecho ' , Noecho Newval = 1 Return
Ich möchte als nächstes gerne eine feste Koordinate einstellen, und dann die Differenz (in metern) der gemessenen GPS position zur voreingestellten Position berechnen. Damit möchte ich herausfinden wie genau die Messungen überhaupt sind.
Es wäre gut wenn jeder der mitarbeitet seine Fortschritte postet damit keine Arbeit doppelt gemacht wird...

Lesezeichen