-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo!
@021aet04
Der Ferritkern soll das Servokabel "entstören". Denn das liegt parallel zu den Motorkabeln im CFK Rohr. Außen verlegen wäre wohl deutlich günstiger, aber auch häßlich. Im Moment habe ich keinerlei Probleme mit Störungen des Heckservos. Obs vom Ferritkern kommt weiß ich nicht.
@Dennis: Null Drift heisst bei mir: Innerhalb der 12 Minuten Flugzeit bleibt das Gyrosignal bei 0°/s auch auf 0. Bei den Muratas hatte ich innerhalb von 20 Sekunden schon einen Drift von 3 Einheiten des ADC's. Außerdem waren die Muratas extrem temperaturempfindlich. Da reicht es schon aus vom Licht in den Schatten zu fliegen und alles ist vertrimmt. Das Kann ich jetzt nicht beobachten. Die ADXRS haben zusätzlich einen analogen Temperaturausgang, den man noch zur Berechnung des Drifts heranziehen könnte. Also ganz was nobles...
Angeblich haben die APC Props einen besseren Wirkungsgrad, die sind aber auch deutlich schwerer, so dass die Motoren langsamer regeln. Ein Kollege aus der AKAflieg (arbeitet bei Airbus im Windkanal) sagte mir einmal, dass die ganze Zauberei um Propellerprofil und -form bei unseren Reynoldszahlen eigentlich überflüssig sei. Ein um eine Colaflasche selbstgewickelter Prop sei vielleicht 5% weniger effektiv als die käuflichen (so in etwa hat er das erzählt).
Ich würde an deiner Stelle die 1245 nehmen wenn du einen passenden Motor dafür findest. Denn größere Propeller sind effektiver, das steht fest. Aber wenn dein Motor den nur grad eben so gedreht bekommt und dabei einen miesen Wirkungsgrad hat, bringt dir das auch nichts...
@Hannes: Ich sehe mal zu dass ich die möglichst bald erstelle......
Stichworte