- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 96 von 355 ErsteErste ... 46869495969798106146196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Willa unglaublich wie präzis es fliegt. Wirklich Super !
    Das gibt mir Mut um weiter zu arbeiten...

Meine Frage:
    Da mein Heckservo umgekehrt aufgebaut ist, (habe festgestellt das es tatsächlich umgekehrt reagiert) habe ich in der Trigui die Option 'Yaw gyro reverse' gewählt und die 'Yaw' Steuerung scheint jetzt ok zu arbeiten. Aber ich frage mich ob das die richtige Lösung ist. Kann das nicht unerwartete Reaktionen erzeugen?

Gruß, Hans

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Zitat Zitat von 3003henk
    Da mein Heckservo umgekehrt aufgebaut ist, (habe festgestellt das es tatsächlich umgekehrt reagiert) habe ich in der Trigui die Option 'Yaw gyro reverse' gewählt und die 'Yaw' Steuerung scheint jetzt ok zu arbeiten. Aber ich frage mich ob das die richtige Lösung ist. Kann das nicht unerwartete Reaktionen erzeugen?
    Ich kann dich beruhigen. Das ist völlig ok. hab ich auch so bei meiner machen müssen.

Gruß, Bammel

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von geraldf
    Hallo Leute,

2. Ich würde die Software gerne auf C++ portieren, (eclipse+AVR). Leider werden nicht die standard I2C pins benutzt. Ich hab jetzt im Web eine Library gefunden, bei der man jeden Arduino pin als I2C pin definieren kann. Leider bekomme ich damit die motoren nicht zum laufen http://todbot.com/blog/2010/09/25/so...-arduino-pins/.

Gerald
    Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber könnte es an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen?? Aus der Lib geht ja nicht hervor ob die auf 100 kHz, 400 kHz, usw läuft.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry

Drehrichtung bei Yawservo

HI Bammel,
    mein Heckservo läuft auch anders rum, ich bin aber den altmodischen Weg über die Drehrichtungsumkehr im Sender gegangen.

Warum?
    Durch den Haken bei "Yaw gyro umkehren" ist zwar der Servo in die umgekehrte Richtung gelaufen (oder ich habe mir das nur eingebildet), hat aber in die falsche Korrigiert, wenn der Tri um die Hochachse gedreht wurde.

Durch Haken in der GUI wieder weg und Umkehr am Sender passt auf dem Tricopter alles, nur die Realwerte in der GUI zeigen bei Yaw umgekehrt an, also am Sender Yaw links geben schickt den Böppel in der Anzeige nach rechts.

Passt das?
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    Das Video ist echt der absolute Hammer.
    Sag mal womit schneidest du das eigentlich?

Was haben die Einheimischen eigentlich zu dem Ding gesagt?
    Da bekommt man so etwas doch auch nicht gerade Täglich zu sehen oder?

Neuer Benutzer Öfters hier

I2C

Hallo,
    Mal 'ne Frage an Willa, die mir gerade durch den Kopf geht. Warum steuerst Du die Motoren eigentlich via I2C an. Der Arduino hat do genug PWM Ausgänge? Könnte man nicht Die Pins 3,5,6,9 für Motor und Servo nutzen, und Pin 5 für den Receiver. Dann müsste allerdings eine LED wegfallen.
    Man würde sich doch die 3 I2C->PWM converter sparen.

Gerald

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo

Re: Drehrichtung bei Yawservo

Zitat Zitat von deHarry
    HI Bammel,
    mein Heckservo läuft auch anders rum, ich bin aber den altmodischen Weg über die Drehrichtungsumkehr im Sender gegangen.

Warum?
    Durch den Haken bei "Yaw gyro umkehren" ist zwar der Servo in die umgekehrte Richtung gelaufen (oder ich habe mir das nur eingebildet), hat aber in die falsche Korrigiert, wenn der Tri um die Hochachse gedreht wurde.

Durch Haken in der GUI wieder weg und Umkehr am Sender passt auf dem Tricopter alles, nur die Realwerte in der GUI zeigen bei Yaw umgekehrt an, also am Sender Yaw links geben schickt den Böppel in der Anzeige nach rechts.

Passt das?
    Hi deHarry - ohne eine Shred mein Eigen zu nennen klingt das falsch.
    Müsste beim Handtest doch so aussehen:
    -Wenn du am Sender Yaw links gibst sollte das den Böppel auch nach links schicken, den Heckrotor nach rechts kippen und die Shred nach links gieren lassen.
    -Wenn du die Shred nach rechts um die Hochachse drehst sollte ebenfalls der Heckrotor nach rechts kippen und die Shred nach links zurück gieren.
    (Würde ich mir aber noch von jemandem bestätigen lassen der bereits airborne ist )

@geraldf: Hab den Grund irgendwo gelesen - find die Stelle aber nicht mehr. Willa war das PWM Signal das er aus dem Arduino bekommen hat einfach zu unsauber, wenn ich mich recht erinner. Deshalb der Umweg über die zusätzlichen Atmels.

Beste Grüße
    Amigo

edit: habs doch noch gefunden
    http://shrediquette.blogspot.com/201...erter-and.html

unten im Kommentar:

"Alex hat gesagt…

If you want tu use classic and low cost PWM ESC with your TriGUIDE, you need currently tu use 3 of your converter module.
    My question is: instead of output I²C SDA and SCL from your TriGUIDE, is there a way to output directly the 3 PWM signals to the ESC ?

William Th. hat gesagt…

Yes there are possibilities, but I want to be able to use both I²C and PWM. Additionally, the PWM signals that I generate with the arduino are not 100% jitter free. So the converters are a better choice from my point of view."

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel

Zitat Zitat von Amigorodrigo
    Zitat Zitat von deHarry
    HI Bammel,

Warum?

Passt das?
    Hi deHarry - ohne eine Shred mein Eigen zu nennen klingt das falsch.
    Müsste beim Handtest doch so aussehen:
    -Wenn du am Sender Yaw links gibst sollte das den Böppel auch nach links schicken, den Heckrotor nach rechts kippen und die Shred nach links gieren lassen.
    -Wenn du die Shred nach rechts um die Hochachse drehst sollte ebenfalls der Heckrotor nach rechts kippen und die Shred nach links zurück gieren.
    (Würde ich mir aber noch von jemandem bestätigen lassen der bereits airborne ist )
    So wie Amigorodrigo das erklärt ist es richtig. Die Richtung vom Sender umkehren macht man nur wenn der Copter in der luft falsch reagiert. dies sollte aber nicht geschehen wenn es in der gui richtig angezeigt wird. Da bin ich auch der meinung das es da auf jedenfall stimmen muss!
    Das YAW-Gyro Reverse ist nur für die drehrichtung und regelung des Servos zuständig. da passt bei mir auch nicht die richtung des copters mit der aus der gui zusammen, aber das ganze funktioniert so 1A. wenn das falsch eingestellt ist sollte der copter garnicht erst abheben können.

LG, Bammel

Zitat Zitat von Amigorodrigo
    Vermutlich hast du Recht.
    Ich mache mal den Trockentest. Mein jetziges Setup... Sender ist reverse, Yaw in der GUI auf normal.

Ich drehe die Shred nach rechts, der Heckmotor kippt nach rechts, drückt per Luftschraube also nach links, was meiner Drehung entgegenwirkt. So soll es sein.
    Jetzt der Sender. Ich gebe Links, der Heckmotor kippt... ebenfalls nach links, was die Shred nach rechts drehen lässt. So soll es natürlich nicht sein.
    Gut dass wir nochmal drüber geredet haben

Ok, jetzt Sender auf normal:
    Ich gebe links, der Heckmotor kippt nach rechts, dreht also die Shred nach links. So soll es sein.
    Jetzt die Shred.
    Ich drehe die Shred nach links, der Heckrotor kippt ebenfalls nach links, was einen Schub nach rechts ergibt, was meiner Drehung entgegenwirkt. So soll es sein.

Mhmm, da habe ich wohl einen kapitalen Denkfehler gemacht gut, dass ich noch nicht versucht habe zu starten.
    Danke Amigo!! \/
    Bammel, auch dir danke für die Bestätigung!

Nachtrag:
    In der GUI sitzt jetzt kein Haken und alle Böppel wandern in die erwartete Richtung.
    Gruß
    Harald

Hallo Amigo, Bammel,

ich habe einen Wohnzimmertest gemacht (Shred in der Hand fixiert).
    Es stimmt alles, das Kerlchen fühlt sich an, als könnte es fliegen

Ihr habt ja eventuell mitbekommen, dass mein Tri direkt nach der Fertigstellung anfangs ziemlich rumgezickt hat. Das lag tatsächlich an dem losen Heckausleger. Der hat jetzt in seinen Lagern nur noch seinen Soll-Freiheitsgrad, er darf sich um die Längsachse drehen.
    Das Spiel der Kugellager in den Lagerböcken habe ich durch Einlegen eines Kunststoffstreifens von einer Blisterpackung auf Null gebracht, das Rohr habe ich mit mit einem Tropfen Sekundenkleber im inneren Lagerring fixiert. Dort passte noch nicht mal ein Fetzen Tesa dazwischen, es hat also wirklich nicht viel gefehlt.

Was mich beim Kauf übrigens ziemlich verblüfft hat, war, dass zwei Alurohre aus dem (selben) Baumarkt unterschiedliche Durchmesser haben. Das zweite Rohr passte nicht in das Lager hinein, daraus musste ich die beiden vorderen Ausleger schnitzen.
    Gruß
    Harald

Seite 96 von 355 ErsteErste ... 46869495969798106146196 ... LetzteLetzte

Stichworte