- UNI-T-Messgeraete    Werbung      
Seite 92 von 136 ErsteErste ... 42829091929394102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi Harald,
    deine Platine klingt interessant. Ich habe aber noch keine Zeit gefunden mich näher mit der IMU zu befassen (meine Zeit ist leider auch ziemlich verplant in nächster Zeit). Es käme wohl auf einen Versuch an. Ob die IMU letztendlich geht kann man erst herausfinden wenn man es im Flug probiert. Wichtig wären Parameter wie Auflösung in Bit, Empfindlichkeit (max. °/s), Drift, Vibrationsempfindlichkeit etc... Nutzt du bei deiner Version die hardware I2C pins am atmega? Würde sinn machen, ich werde auch bald mal ausprobieren wie groß der Geschwindigkeitszuwachs ist. Ledier ist das mit dem Arduino nicht ohne Änderungen möglich.
    Wie machst du das mit der Referenzspannung? Der mega bräuchte eine Referenzspannung fürs ADC die so hoch ist wie der maximale Pegel am Augang der IMU. Was hat die IMU überhaupt für einen min und max Pegel am Ausgang? Wie kann man bei der IMU einen Tiefpassfilter realisieren?
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ssellere
    Hey William,

ich hätte mal eine Frage zu der Dipolantenne an deiner DLXm FPV Ausrüstung.

Hast du die selbst gebaut? Wie genau ist die aufgebaut und welches Kabel hast du verwendet? Muss man sich Gedanken um den Wellenwiderstand machen? Ist die Gesamtlänge lambda/2 oder lambda?

laut Wikipedia ist eine Dipolantenne ja so aufgebaut (siehe unten). Zwei Ausleger, der eine wird auf den Antennenanschluss gelegt, der andere auf Masse.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gibt es was zu beachten?

Vielen Dank

MfG Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dipol2.jpg  

Hi Sven,
    ich habe alle meine Infos aus diesem Thread gezogen:
    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1159968
    Ich weiß nicht, ob es die optimale Lösung ist, jedenfalls hat meine Videoausrüstung eine höhere Reichweite als meine Fernsteuerung. Daher sehe ich hier im Moment keinen Optimierungsbedarf.

Bis zu den zwei Auslegern verwende ich normales Koaxkabel.
    Viele Grüße, William

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ssellere
    Danke für die schnelle Info,

ich denke, damit kann ich was anfangen. Wobei es wohl etwas dauern wird, bis ich die 101 Seiten aus deinem Link durch hab. Bild  

MfG Sven

Wobei es wohl etwas dauern wird, bis ich die 101 Seiten aus deinem Link durch hab
    ich habe nur den ersten Beitrag über die Dipolantenne gelesen...

Vielleicht interessiert es hier jemanden:
    Ich verkaufe meinen MM6 Hexacopter, weil ein weiterer Copter in Planung ist, und ich langsam zu viele von den Dingern habe...:
    http://shrediquette.blogspot.com/201...-progress.html
    Viele Grüße, William

Neuer Benutzer Öfters hier
    Was willst Du denn für das nette Teilchen haben?

Gruß, Martin

Was willst Du denn für das nette Teilchen haben?
    Das ist wahrlich kein Schnäppchen, daher würde ich das lieber per PN beantworten.
    Viele Grüße, William

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

die gesamte Länge des Dipols sollte Lambda halbe sein, das bedeutet beide Arme sollten Lambda viertel sein. Allerdings brauchst du idealerweise noch ein symmetrierglied, also einen balun.

Aber schau mal nach einer Groundplane, die leistet ca das gleiche (knapp 1,64db Gewinn hat ein Dipol gegenüber Groundplanes)....

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von Willa
    Hi Harald,
    deine Platine klingt interessant. ... Es käme wohl auf einen Versuch an. ... Wichtig wären Parameter wie Auflösung in Bit, Empfindlichkeit (max. °/s), Drift, Vibrationsempfindlichkeit etc...
    Ähem, das läuft im Wesentlichen auf Abschreiben des Datenblattes raus, was ich mir gerne ersparen würde Bild  

Zitat Zitat von Willa
    Nutzt du bei deiner Version die hardware I2C pins am atmega?
    Nö. "Meine" Version ist nix anderes als deine Version. Ich habe lediglich alles Überflüssige weg gelassen (also das zweite Brettchen des Arduino, den externen IMU-Würfel und zugehörige Stecker usw.).
    Ansonsten läuft deine Software von der TriGUIDE unverändert auf meiner TriGuide SMD-Platine. Die müsstest du dann natürlich auf den anderen IMU umschreiben (keine Analogwerte sondern I²C-Kommunikation um Register auszulesen).
    Die IMUguide noS ist um den Prozessor herum identisch zu meiner TriGuide SMD, nur den Formfaktor habe ich auf dein Referenz-Design angepasst und den IMU ersetzt und adaptiert.

Zitat Zitat von Willa
    Wie machst du das mit der Referenzspannung?
    Der IMU-Chip gibt die Messwerte als Digitalwerte raus, bzw. du musst sie in Registern über den I²C-Bus abholen. Referenzspannung erübrigt sich in dem Moment vollkommen.

Zitat Zitat von Willa
    Wie kann man bei der IMU einen Tiefpassfilter realisieren?
    Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, enthält der Chip einen DSP, dem du per Parameter zur Laufzeit sagst, wie er sich verhalten soll. Müsstets du aber nochmal genauer im Datenblatt nachlesen, das kapierst du sicher besser als ich.
    Gruß
    Harald

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Willa, Hallo Alle

Mein Tricopter auch schon fast fertig. Da mein Heckservo umgekehrt aufgebaut ist, (habe festgestellt das es tatsächlich umgekehrt reagiert) habe ich in der Trigui die Option 'Yaw gyro reverse' gewählt und die 'Yaw' Steuerung scheint jetzt ok zu arbeitet. Aber ich frage mich ob das die richtige Lösung ist. Kann das nicht unerwartete Reaktionen erzeugen?

Gruß, Hans

Seite 92 von 136 ErsteErste ... 42829091929394102 ... LetzteLetzte

Stichworte