Willa Benutzt schon die Converter. zuvor hatte er umgebaute ESC's benutzt.
Und jungs der Quellcode ist doch offen!? nicht lang schnacken kopf in nacken und selber machen.
Willa Benutzt schon die Converter. zuvor hatte er umgebaute ESC's benutzt.
Und jungs der Quellcode ist doch offen!? nicht lang schnacken kopf in nacken und selber machen.
Jaja, programmieren können wir ja alle weltmeisterlichZitat von Bammel
und den Compiler gibts auch für lau an jeder Ecke... oder doch nicht? [-(
ja da hast du recht. aber so wie ich das mitbekommen habe wird überlegt das ganze noch auf die hardware zu legen.Zitat von Kathagor
Also Programmieen bin ich auch kein ass drinne. Aber wnen man änderungen haben möchte muss dies wohl oder übel lernen.Zitat von deHarry
eine demo von Bascom ist auf der website erhältich. aber ich glaube diese reicht nicht aus die vollversion ist aber auch nicht teuer.
Na ja, wenn die Änderung "gut genug" und für alle sinnvoll ist, dann wird Willa sich sicher erbarmen und sie einbauen.Zitat von Bammel
Die Freeware-Version von Bascom compiliert maximal 4kB Code, da hast du Recht, und Willas TriGUIDE-Code ist deutlich umfangreicher.
Mit dieser Version habe ich schon mal einen Würfel programmiert, aber da konnte ich auch nicht viel kaputt machen. Wenn das Programm abschmierte, wurde keine Zahl angezeigt. Würde das beim TriCopter passieren...
![]()
"Nicht teuer" heißt im Fall Bascom in Brushless-Motoren ausgedrückt ca. 2-5, je nach Größe, Ansprüchen und Lieferant
Will sagen: 100 Flocken abgeben um den sauber laufenden Code von Willa zu verhunzen ist - mir zumindest - zu viel.
Aber ich mische mich hier wieder aus (nachdem ich mich ungefragt eingemischt habe), denn ich will ja gar keine Änderungen haben...![]()
Ich sehe da ehr ein Problem bei den Reglern.
Da das Feedback des ESCs ja aus einem Piepen besteht müsste das Ganze mit Zeiten realisiert werden ohne dass das Programm weiß ob es wirklich zur richtigen Zeit den Sollwert gibt
Weiter hin müsste ja zu jedem ESC ein eigenes Programm ausgearbeitet werden (DLX oder DLXm, verschiedene Hersteller,…).
Und ich weiß nicht ob es an mir liegt aber bei mir waren die Regler doch recht zickig, ich brauchte mehrere Anläufe um den Min- und Max-Wert einzulesen.
Aber die Idee alle drei gleichzeitig zu programmieren kam mir auch schon.
Ich dachte dabei jedoch ehr an ein Y-Kabel (oder bei den 4 Anschlüssen wohl ehr ein X-Kabel).
Moin,
ich dneke mal das das programieren von hand doch die beste lösung ist. dies sollte man ja auch vor einbau machen. und wnen man nun den fehler gemacht und das ganze direkt angelötet hat muss man es wohl oder übel wieder umbauen. ging mir genauso. aber da meine regler mist waren und alle anders reagierten habe ich diese dann auf I2C umgebaut seit dem läufen diese astrein. habe die TowardPro w18A
für einige regler gibt es auch programmiergeräte. falls es doch jemanden zu schwer ist den knüppel hoch und runter zu bewegen.
Ich wollte die Regler jetzt nicht über das TriGUI programmieren lassen! Dazu gibt es zu viele unterscheidliche Regler und Programmierpläne.
Meine Idee war eigentlich so gedacht, dass man immer noch "von Hand" mit seinem Sender die Regler programmiert. Nur werden diese dafür nicht an einem Empfänger angeschlossen sondern verbleiben über I2C mit der TriGuide verbunden.
Der Haken in der TriGUI soll nur bewirken, dass die Regler "normal" die Werte des Fernsteuerung auslesen. Während des Fluges werden die Werte ja permanent verändert um die DLX(m) in der Luft zu halten (diese ganze PID-Regler-Geschichte) Das soll abgeschaltet werden.
Stimmt, das wäre eine gute Möglichkeit!
Hallo Zusammen!
Mit einem heroischen Aufbäumen (um den inneren Schweinehund zu überwinden und die Angst vor dem Misserfolg zu verdrängen) habe ich meinen Tricopter soweit zusammen gedengelt, dass jetzt fast alles an seinem Platz sitzt und passend verkabelt ist, kleine Justagearbeiten und noch notwendige Kabelverkürzungen mal außen vor gelassen.
Die Story drumherum habe ich auf meiner HP (siehe Sig, dann "Was ist neu?") zusammen gestellt, darum hier nur kurz umrissen.
Was soll ich sagen, die Kiste tut wie sie soll, die Motoren jaulen unterschiedlich auf, wenn das Gerät bewegt wird, der Servo dreht den Heckrotor beim Gieren... Alles vom Feinsten.
Ihr kennt ja alle das Gefühl, das einen dabei überrollt. Wird wahrscheinlich nur noch vom Erlebnis des ersten Abhebens und ggf. der ersten (glatten) Landung übertroffen
Jetzt muss ich nur noch auf die Propellerwaage (zum Auswuchten) und besseres Wetter warten.
Lesezeichen