Zitat von
Richard
Hallo Richard,
danke für den Tipp!
Meine FET-Kenntnisse (das sind doch zwei FETs in dem Bild, oder?) sind leider etwas eingerostet... Welches Signal kommt in der Zeichnung von links oben ins Bild? Die 3V3?
Ich habe mal ein kleines Bisschen
I²C gelesen. Die Pins der Devices sind demnach (im Sendebetrieb) OC- oder TriState-Ausgänge, so dass durch die PullUps der Hi-Pegel geliefert werden muss.
Der Atmel erkennt beim Betrieb mit 5V Hi ab min. 3,0V Pegel.
Der SD746 liefert bei Betrieb mit 3,3V einen Hi Pegel , von min. 2,97V, was also knapp nicht ausreicht, einfach den I²C-Bus über die PullUps mit den 3,3V zu beaufschlagen.
Mein nächst komplizierterer Ansatz wäre, den I²C-Bus auf Atmel-Seite mit 5V laufen zu lassen (also die PullUps gegen 5V) und die beiden Pins des SD746 hinter zwei Serien-Rs mit Z-Dioden auf z.B. 3,3V zu clampen. (abs. max. für den SD746 ist 3,6V).
Ein weiterer Ansatz wäre, den SD746 mit 3,5V zu betreiben (und damit schon ziemlich nah an seine obere Grenze zu rücken). Damit rutscht sein Hi-Pegel auf Min. 3,15V, was dem Atmel für eine Erkennung von Hi reichen würde...
Bin ich mit meinen Überlegungen zu weit abgedriftet, oder kann das jeweils funktionieren?
Lesezeichen