- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 82 von 355 ErsteErste ... 3272808182838492132182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 820 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hey Ingo,

das schaut so ja garnet so schlecht aus. an dweiner stelle würde ich nun aber die linearregler hochkant verbauen so wird die platine schmaler. die regler kannst du soagr noch weiter zum adruino verschieben. wenn du dann noch das design um 180° drehst und die drei löchter so beibehälst, oder umgekehrt, wird sie sogar noch ne ecke kleiner.

EDIT:

sooo der GlowProp hat sich als flugtauglich erwiesen!!! ABER es ist kein durchgehender kreis sondern hat mit zunehmender drehzahl immer unterbrechungen in der kreisbahn. ist aber auch nen netter effekt. ich hoffe das ich den noch irgendwie umgangen bekomme. den so brauche ich garnicht erst anfangen daran zu denken einen µC auf den propeller zu montieren.

ansonsten muss ich wirklich zu meiner ersten idee kommen und die kohlebürtsen auf die welle drücken lassen. dazu muss ich aber erstmal ein loch in die welle bekommen. das wird dann aber erst nächstes jahr was werden.

oder ich greife auf eine kleine batterie oder besser noch auf einen mini lipo zu. mal gucken. mir fällt da noch was ein.

soo das ganze hat mir natürlich keine ruhe gelassen!

nun habe ich noch zwei fette elkos an den propeller gehangen. und siehe da... genauso habe ich es mir vorgestellt. damit kann ich arbeiten!
    evtl passt das dann sogar für einen µC.

wobei ich im internet noch auf die idee gestoßen bin eine art generator an den propeller zu bauen. das wäre mit sicherheit eine universellere lösung. aber auch mit wesentlich mehr elektronik aufwandt.

Bild hier  

Bild hier  

EDIT: nochmal eine detailaufnahme der kontaktierung durch kohlebürsten:
    Bild hier  

OT: weiß jemand wie ich meine alten attachments einsehen kann um diese zu löschen?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi,
    Sven und ich waren am WE fliegen, in meinem kleinen Filmchen hier taucht auch Svens Copter auf:
    http://shrediquette.blogspot.com/201...d-outside.html
    Leider wars noch zu hell um die hübsche Propbeleuchtung zu sehen.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    @Willa, Schickes Video.
    Der Start/Landeplatz mit der Schneekante sieht auf dem Video wie eine
    Eisrwüste aus
    Auch auf dem Video hat man das Gefühl des es sich um ein Insekt handelt.
    Siehst Du auf der Videobrille das selbe wie in dem
    Video oder hast DU dafür eine extra Kamera?
    Ich habe mal ein 1:87 Modellbus per RC Fernsteuerung und Videobrille
    durch eine Modelllandschaft gesteuert, war gar nicht so einfach. Stelle mir
    das beim Fliegen ähnlich vor.

@Sven, Deiner macht auch eine gute Figur. Nur Deine Probs sehen auf dem
    Video witzig aus. *LOL* schade das man die LEDs nicht sieht.

Ich hoffe das heute meine Kunststoffreste kommen, damit ich den Schwenk-
    mechanismus für den hinteren Motor bauen kann.
    Wenn alles glatt geht, dann wird evtl. heute noch bei Martin eine neue Platine
    geätzt.
    Gruß Ingo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Willa
    Hi,
    Sven und ich waren am WE fliegen, in meinem kleinen Filmchen hier taucht auch Svens Copter auf:
    http://shrediquette.blogspot.com/201...d-outside.html
    Leider wars noch zu hell um die hübsche Propbeleuchtung zu sehen.
    Tolles Video und Risted sieht unter Schnee auch gut aus.

Gruß Richard

Siehst Du auf der Videobrille das selbe wie in dem
    Video oder hast DU dafür eine extra Kamera?
    Ja, ich sehe das gleiche Bild aber in einer etwas niederigeren PAL Auflösung. Das wird direkt runtergefunkt und gleichzeitig onboard in HD aufgezeichnet.
    Ich habe mal ein 1:87 Modellbus per RC Fernsteuerung und Videobrille
    durch eine Modelllandschaft gesteuert, war gar nicht so einfach. Stelle mir
    das beim Fliegen ähnlich vor.
    Es ist auf jeden Fall anders als auf Sicht zu fliegen. Aber viele Dinge kann man nur per FPV machen, bei den Entfernungen und der Flughöhe sieht man den Copter kaum noch.
    Viele Grüße, William

Deiner macht auch eine gute Figur. Nur Deine Probs sehen auf dem
    Video witzig aus. *LOL* schade das man die LEDs nicht sieht.
    Danke Danke! Die Props sind 10x4,5 Zoll... mag evtl daran liegen das ich den großen gebaut habe. Die größe finde ich Persönlich optimal. Da erkennt man noch auf größerer Entfernung die Lage ganz gut! Das bei dem kleinen schon schwerer!
    Mit den LED's war in der tat schade, aber demnächst wird man bestimmt auch mal in die Dämmerung hinein fliegen.

Das Wetter war zum fliegen übrigends total genial. Nur nen bisl kalt.

@Willa: Klasse Video...! Der Hexa gefällt mir persönlich total gut. Sieht aus wie eine Wespe Das Flugbild fand ich auch super! Aber ist ja auch nen guter Pilot an den Knüppeln

Also bis zum nächsten mal.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    --- VERSCHOBEN: 1. Beitrag von deHarry ---

Hallo Zusammen!

Gerade eben habe ich es (nach Schwierigkeiten) geschafft, meine TriGUIDE SMD V2 zu flashen. Die Kommunikation mittels TriGUI über einen USB-Seriell-Adapter funktioniert \/

Das Ganze fand natürlich bisher noch auf dem Schreibtisch Statt, der Tricopter (Chassis) fristet noch sein Prototypenstadium, wie hier beschrieben: http://www.harald-sattler.de/html/tr...rediquette.htm (ganz am Ende der Seite)

Als Nächstes kommen die I2C-PWM-Converter dran, dann erfolgt der Einbau der Einzelteile in das Chassis.

Der von mir verwendete Empfänger ist ein Corona/Master Micro 6 DSP, den ich bei CNC-modellsport zusammen mit den Propellern erstanden habe.

Bild hier  

Das Schöne an diesem Empfänger ist das Vorhandensein des Summensignals auf der Platine, ich musste "nur" den Stecker von Kanal 6 abtrennen und mit dem Summensignal verbinden. Ein Kratzer und 3mm CuL-Draht - fertig

Bild hier  

Man möge mir die etwas krude Trennstelle verzeihen, das Zeugs ist wirklich klein, ich war schon froh, die Nachbarleiterbahnen nicht in Mitleidenschaft gezogen zu haben

Parallel zu den Aktivitäten der Inbetriebnahme habe ich eine V3-Version der TriGUIDE SMD erstellt, die für mich die (vorläufig) endgültige Fassung darstellt.

Ich habe hier noch mal aufgeräumt, die Leitungsführung auf der Platine optimiert und den Spannungsregler in SMD implementiert. Der ZLDO500 verkraftet 300mA bei 5V und reicht für alle Anbauten exklusive des Servo vollkommen aus.

Rein Interesse halber habe ich mal den Strombedarf der einzelnen Bestandteile der Tricopter-Steuerung gemessen:

TriGUIDE alleine, LEDs aus: 15mA
    TriGUIDE alleine, alle LEDs an: 34mA
    Empfänger (Typ siehe oben): 25mA
    IMU-Würfel: 13mA

Zusammen zutzelt die Elektronik also etwas über 70mA aus dem momentan verbauten 78L05 (der schafft 100mA typ).
    Rechne ich noch die drei I2C-PWM-Converter dazu, ist der Regler überfordert... stopp, die bekommen ja ihren Saft von den ESCs. Gerettet

--- VERSCHOBEN: 2. Beitrag von deHarry ---

Hallo, ich noch mal...

Die V3 meiner SMD-Version der TriGUIDE ist soweit in trockenen Tüchern, der Machbarkeitsnachweis erfolgte mit der "V2_cut" (cut weil abgesägt )

Zur Ansicht hier das Board, die Eagle-Dateien stelle ich für Interessenten auf meiner HP zur Verfügung.

Bild hier  

Die Platine ist einseitig, hat nur noch die beiden Befestigungslöcher und ist 50x56 mm groß.
    Genau genommen könnte ich die Befestigungslöcher weg lassen, denn durch die glatte Unterseite lässt sich das Board prima mit doppelseitigem Klebeband auf dem Deck fixieren.

Was auch hier wieder ins Auge fällt ist der immense Platzverbrauch der SMD-Stecker. Dazu ist mir leider noch nichts Bahn brechendes eingefallen.
    Die Verbannung der Stecker als TH-Version (trough hole) auf die Unterseite könnte ein paar Millimeter Einsparung in der Breite bringen, die Platine wäre dabei immer noch einseitig aber mit Bohrungen... Der Umbau ist nicht trivial, da die Stecker dann spiegelverkehrt angeschlossen werden müssen, das Routing ist damit also vollkommen anders und möglicher Weise so verquer, dass kein Platz gespart werden kann. Vielleicht setze ich mich mal hin und route das. Das wird dann die V3.1

Den 5VOUT-Stecker lasse ich dann, im Interesse eines definierten Stromverbrauchs, am Besten auch gleich weg.

Oder ich lasse es so wie es jetzt ist und baue den Tri erst mal fertig
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Vielen Dank damaltor!

Für alle Anderen:
    Ich habe in einem Anfall geistiger Umnachtung (vielleicht lag´s auch an der fortgeschrittenen Uhrzeit vorgestern Abend) meine beiden Posts nicht als Antwort auf den vorhergehenden Beitrag im Thread geschrieben, sondern "neues Thema" geclickt, ohne mir darüber im Klaren zu sein, dass das "neu" nicht für meinen Beitrag, sondern für den kompletten Thread gilt.
    Und schwupps gab´s zwei neue Threads mit entsprechenden neugierigen Kommentaren ("und was macht das Ding denn nun?").
    Viel frappierender für mich war natürlich, dass meine beiden Postings nicht hier im Thread aufgetaucht sind... zuerst Verblüffung, dann Unglaube...

Aber Malte hat´s ja zwischenzeitlich geregelt
    Gruß
    Harald

@Harald: Du schreibst auf deiner Seite, dass du beim Summensignal kein "richtiges Rechteck" erkennen kannst. Welchen Pegel hat denn das Signal? Du solltest notfalls schonmal darüber nachdenken einen Transistor zu nutzen um das Signal zu begradigen + auf 5V zu bringen. Vielleicht ists nicht notwendig, aber man weiss ja nie...
    Viele Grüße, William

Seite 82 von 355 ErsteErste ... 3272808182838492132182 ... LetzteLetzte

Stichworte