So, es geht an. Die Sensoren sind da. Empfänger auch. Regler sind bestellt.
Und die Platine nähert sich auch der fertigstellung. So siehts momentan aus: Bild hier
Im Anhang gibts die Target Datei. Eagle ist nicht so meins. Aber bei Bedarf kann ich es dahin exportieren (habe ich allerdings noch nie gemacht).
Ich habe mich bei den Ein- und Ausgängen an den Layouts von Willa und Goara orientiert. Nur die GPIO habe ich nicht angeschlossen, da ich die Belegung nicht nachvollziehen kann (siehe weiter oben).
Vielleicht kann Goara ja nochmal was dazu schreiben.
Außerdem fehlt noch eine Verbindung zum (kommenden) GPS/Druck/Kompass-Modul. Wo soll dieses den angeschlossen werden?
Habe ich es richtig verstanden, daß das per UART geschieht?
Es ist kein Max232 an Bord, dafür ein XBee-Modul.
Außerdem ein Regler für 3,3V
Meine Vorgabe, das Layout einseitig zu halten habe ich nicht ganz geschafft. Aber auf der Bestückungsseite befinden sich nur wenige Leiterbahnen, die einfach mit Kupferlackdraht gelegt werden können.
Wer das XBee-Modul nicht braucht, kann die Platine auch soweit kürzen.
Es wäre schön, wenn sich jemand das ganze einmal anschauen könnte, ob ich noch grobe Schnitzer drin habe.
Nachdem ich nun ewig lange pausieren musste, hatte ich nun endlich Zeit meinen tricopter fertigzustellen (endlich Urlaub )
Es läuft alles - bis auf die Regelparameter die ich noch einstellen muss...
Bei meinen bisherigen Versuchen hab ich ein Aufschwingen nicht verhindern können.
Allerdings hab ich bisher den Tricopter immer ein wenig offen in der Hand gehalten und immer wieder "angestupst".
So richtig ungehindert möchte ich den nicht gleich losfliegen lassen.
Wie ich so dann aber die richtigen Regelparameter finden sollte is mir auch schleierhaft - eigentlich kann ich die ja nur finden wenn ich den völlig offen fliegen lassen würde - dann fliegt der aber sicher gleich gegen die nächste Wand...
Wie konntest du die richtigen Parameter ermitteln?
Hi,
hast du meinen Tricopter nachgebaut oder irgend einen anderen? Eigentlich sind die Regelparameter relativ unkritisch, aufschwingen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, du verwendest schwere Propeller, oder deine Regler bekommen ihre Sollwerte nicht mit mindestens 300 Hz. Regelparameter findet man sehr gut wenn man den in der Hand hält: Einfach am hinteren ausleger bei schwebegas locker festhalten und dann den vorderen linken Ausleger kurz kräftig nach unten ziehen. Dann kann man beobachten ob die Regelung schwingt oder ob sie gut funktioniert. Feintuning muss natürlich in der Luft gemacht werden.
Es is eine komplett eigene Konstruktion - hab nix von irgendwem übernommen, sondern möcht es möglichst selbst schaffen
Ja OK, das grobe Konzept mit den 3 Propellern usw. hab ich abgekupfert
Die Propeller hab ich schon länger in Verdacht - es sind relativ große Dinger mit denen die Motoren sehr träge werden.
Deswegen bin ich auch bei nur 10Hz - die brauchen arg lang bis sie auf Geschwindigkeit sind.
Ich kauf mir (hoffentlich) morgen mal kleinere Propeller - dann dürfte das alles schneller gehn.
ich bin Christopher und baue mir auch grad eine DLXm. Hab mit Willa auch schon per E-Mail Kontakt gehabt (Grüße aus Nienburg ).
Ich stelle mir grad eine Liste zusammen mit den noch fehlenden Teilen und hänge an den Props. Ich finde die 5x3 3-Blatt Latten in keinem deutschen Shop. Und Übersee ist mit Versandkosten einfach nur scheiß teuer.
Hat von euch jemand nen Shop mit den Latten im Lager oder ne Sammelbestellung aus Übersee an der Hand?
@arkon: cnc-modellsport.de da gibt es die props! leiferung ist sehr rasch...
ich hatte heute nach einigen problemen meinen "erstflug" gut der war gerade mal 5sekunden. nun muss ich ihn reparieren. naja ich habe halt nur 10min rc-flugerfahrung aber das auch nur mit so nen pico-z... ich glaube ich sollte erstmal mit einem simulator üben
Lesezeichen