- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 38 von 355 ErsteErste ... 2836373839404888138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #371
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also eine Flugregleung mittels GPS finde ich für utopisch, vorallem NUR mit GPS.

    Ich meine die 10m Messgenauigkeit ist ja im Verhältnis zum Bot riesig. Wäre das ein 20*10m Hubi oder so wäre das ja vernachlässigbar...

  2. #372
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Natürlich nutze ich nicht nur GPS sondern auch Kompass, ACC, Gyros, Druck.
    Damit ist das sehr gut möglich wie man im von mir verlinkten Video sieht. Den Drucksensor habe ich jetzt mal in die Regelung meines Copters eingebunden. Ich werde demnächst mal probieren ob man damit die Höhe einigermaßen halten kann.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  3. #373
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    hm du hast ja nicht zufällig zwei identische GPS Module? Falls doch würde ich beide mal mit einigem Abstand auf die Wiese legen. Theoretisch sollten doch beide etwa die selben Messfehler produzieren, und du könntest wenn denn du einen stationär verwendest diesen zur Korrektur des anderen verwenden.

    Interessant wäre mal der Messwertverlauf deiner 10m Messung, sprich wie die Messpunkte springen über die Zeit. Ideal natürlich als csv file oder sonstwas An sich will ich auch mal mehr mit GPS arbeiten in dem Bereich, habe es allerdings bisher nicht, genau wegen der Problematik, deswegen bin ich auch interessiert was man da noch rausholen kann usw.

    Klar bei der 10m Messung würde man, wen man die ACC werte zur selben Zeit ansieht, merken das sich der Tricoptor garnicht bewegt hat, aber beim dynamischen Betrieb sieht es ja wieder ganz anders aus.

    Zum Thema militärisches GPS: ich denke mal der Hauptunterschied liegt einfach daran, dass es immernoch funktioniert, auch wenn die Amis das "normale" abschalten . Im zivilen Bereich gibt es doch auch einige verdammt genau arbeitende Systeme.

  4. #374
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Ja die genau arbeitenden zivilien System werden meistens mit einer sehr genauen Uhr betrieben. Da es um Laufzeitmessugen geht lässt sich dieser "Fehler" auch so korrigieren.

    Interessant wäre es wenn man versuchen würde den eingebauten Fehler zu beheben indem man irgendwie auf den algo kommt. Aber ich bin mir sicher, dass das sehr zufällig ist mit irgendwelchen äußeren Einflüssen verbunden.

    Die Frage ist außerdem woher der Satellit weiß ob er einen Fehler einbauen soll oder nicht. Ich nehme an da gibt es ein Kommunikationsprotokoll...

    Da ich das mit den Uhren gelesen habe, schließe ich daraus, dass der Fehler direkt in den Datensatz eingebaut wird. Sonst würde es ja nicht funktionieren, wenn der Satellit z.b. die Daten verzögert sendet.

  5. #375
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Ähm der bzw. die satelliten senden dauernt daten. das GPS modul an sich emfängt ja nur, ist ja auch kein sender drinne, und errechnet sich dann seine position. denke mal das der fehler vom umfeld beeinflusst wird.

    willa hattet du als du das gps modul auf der wiese liegen hatten irgendwelche geräte an dir und hast sie bewegt!? hat evtl die drehung der erde etwas mit dem fehler zu tun?

    in ein paar posts vorher wurde ein anderes protokol erwehnt welche angeblich schwerer auszuwerten ist. wäre es nicht aber evtl trotzdem besser dieses zu nehmen?

    edit: streich das mit der drehung der erde.. dann müsste der fehler ja von links nach rechts laufen.

  6. #376
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Chaosmann
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Saulheim
    Alter
    43
    Beiträge
    74
    Den künstlichen Fehler gibt es in den GPS-Daten nicht mehr.
    Die Abweichung in den Daten sind vom Umfeld abhängig und somit am Besten mit einem zweiten als Referenzsystem dienenten GPS-Modul auszugleichen.

    Gruß
    Daniel
    Das Genie beherrscht das Chaos.
    ICH bin das Chaos!

  7. #377
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    habe mal ein wenig rumgegoogelt, der drift hängt wohl vom empfänger ab, je nachdem wie genau die uhr ist. Kann man zwar kompensieren, aber dafür braucht man dann ein handynetz, ist wohl eher nicht so praktisch.. denke auf einen anderen gps empfänger umzusteigen wäre wohl das einfachste. habe mittlerwiele auch alle teile (bis auf das gps , das war nicht leiferbar ) zusammen, werde dann mal ne platine zusammenbauen und auch bsichen programmieren, mal schauen was bei rauskommt.
    Wegen dem Höhensensor, ich habe auch noch einen analogen hier, weis die bezeichnung gerade nicht auswendig, aber mit dem konnte ich die höhe auf ca 50cm genau messen, geht das mit dem spakfun teil nicht genauer? Ansosnten wäre da vielciht auch ein anderere zu suchen...?
    meine projekte: robotik.dyyyh

  8. #378
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    Ob es wirklich driftende Messwerte sind wäre denk ich noch zu klären, wenn er die Messwerte über die Zeit betrachtet postet.

  9. #379
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    driftende Messwerte sind wäre denk ich noch zu klären, wenn er die Messwerte über die Zeit betrachtet postet
    Ja, es ist Drift wenn ich mir die Werte angucke. Habe mal ein bisschen rumgefragt, und die meinung über chinesen GPS-systeme sind sehr schlecht. Ohne ublox lea4 oder lea5 wird da wohl nichts gehen. Die Module stecken meistens in irgendwelchen GPS-Mäusen drin (z.B. von Conrad) die man nur zerlegen muss.
    Wegen dem Höhensensor, ich habe auch noch einen analogen hier, weis die bezeichnung gerade nicht auswendig, aber mit dem konnte ich die höhe auf ca 50cm genau messen, geht das mit dem spakfun teil nicht genauer?
    Ja, ich glaube besser als 50cm ist das BMP085 wohl, aber ob mans dann so genau geregelt bekommt ist noch eine andere Frage...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  10. #380
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    habe selbst mal ein bisschen rumgesucht. NL 552 von Navilock hat z.b. den von dir gewünschten Chipsatz.
    Auch ganz gut sieht dass aus: http://www.watterott.com/de/Venus-GPS-Modul

    eines von beiden werden ich mir wohl auch mal bestellen, wobei ich mir noch nicht im klaren bin, welches von beiden jetzt effektiv besser ist. die 10Hz Updaterate vom VenusModul sind zwar nett, aber wenn die Werte dafür stärker verrauscht sind hat man nichts gewonnen.

Seite 38 von 355 ErsteErste ... 2836373839404888138 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress