kannst da nicht auch eine tiefpass einbauen?
Ein Mittelwert aus 8 Messungen ist ja schon eine Art Tiefpass. Ich habe jetzt aber noch einen zusätzlichen Tiefpass eingebaut (siehe Code) und die Werte sehen ganz ok aus (das Modul war im Wechsel auf 0m und auf 2.5m):
Bild hier
Damit lässt sich die vertikale Position bestimmt einigermaßen regeln. Ich glaube eine Regelung auf 2m genau ist möglich (die Verwirbelungen am echten Tricopter machen die Messwerte vielleicht noch etwas schlechter).
Sehr wenig erfreut bin ich allerdings von den Messungen meines 10Hz GPS Moduls...:
Hier stand das GPS mitten auf einer Wiese unter freiem, blauen Himmel still (ca. 1 minute lang):
Bild hier
Hier fahre ich mit meinem Auto eher auf der Straße als quer durch die Kleingartensiedlung:
Bild hier
Tja, wie mache ich jetzt mit dem GPS-Modul weiter...? So wie die Messungen im Moment aussehen kann ich mir keine vernünftige Regelung vorstellen. Leider habe ich vorher noch nie mit GPS gearbeitet, daher kann ich die Ergebnisse nicht einschätzen. Ein Freund hat aber ein schönes µBlox GPS (4Hz), ich werde mal versuchen einen Vergleich zu erstellen.
Code:
'der Tiefpass code für den Drucksensor:
Hoehe = Hoehe * 0.95
A = A * 0.05
Hoehe = Hoehe + A
'mittelwert = hoehe
'Print Mittelwert
''(
If Averaging <= 8 Then
A2(averaging) = Int(hoehe)
Averaging = Averaging + 1
End If