- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 34 von 355 ErsteErste ... 2432333435364484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #331
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    ja, software gibts noch nicht. Ich würde gerne Hardware I²C nutzen und den INT1 für das Summensignal. Hardware UART RxD für den GPS-Empfänger und Hardware UART TxD für die Kommunikation zur Tricopterplatine (es soll ein Bytearray mit den fertigen zusammengesetzten PID Werten für alle 4 Achsen übertragen werden = 4 Bytes). Dann noch einen Software UART RxD & TxD an das das Funkmodul angeschlossen wird (bei mir ist das ein xBee series2). Der Drucksensor hat noch einen Ausgang "EOC" = end of conversion mit dem man Abfragen kann ob Daten für den I²C transfer bereit stehen. Das ist glaube ich praktisch, da es gut wäre den Drucksensor mit deutlich mehr als 10Hz abzufragen und dann den Mittelwert zu nehmen.
    Ich nutze im Moment einen TO220 Linearregler auf 3.3V, aber die komplette Schaltung zieht ganze 150mA, d.h. der Linearregler ist ziemlich am Limit. Evtl. 5V Schaltregler und daran dann 3.3V Linearregler?
    Der Drucksensor sollte am besten stehend gelagert werden, der Kompass muss natürlich flach auf die Platine. Ich glaube die Schaltung ist nicht so komplex, viele Teile haben außerdem 2.54mm Raster, d.h. man kann Bahnen auch dazwischen durch routen. Daher wäre einseitiges Lyout wenn möglich besser, da leichter nachzumachen.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  2. #332
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Ok, werd mir nacher mal die ganze datenblätter ziehen und mal anfangen...
    denke so in ner Woche bin ich fertig, hast du Ätzzeugs zu hasue? ansosnten würde ich gleich 2 Platinen ätzen und dir dann eine schicken...
    150mA ist shcon viel, werde mal schaun obs da bessere lösungen gibt..
    meine projekte: robotik.dyyyh

  3. #333
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hi,
    ich habe keine Möglichkeit zu ätzen, wäre also super wenn du mir gleich eine mit machst. Bei Reichelt gibt es einen günstigen 3.3V Schaltregler, vielleicht wär der was? http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...40;PROVID=2402
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  4. #334
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Und bei Elpro.org gibts einen LM 2597 M-3.3 im SO8 Gehäuse
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  5. #335
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Hey,

    man das klingt ja alles verdammt interesant! zum glück kann es bald bei mir los gehen *freu*

    den schaltregler von Reichelt habe ich schonmal auf einem steckbrett aufgebaut. man braucht allerdings noch ein bisl hühnerfutter dazu. ich weiß nicht ob dann noch das niveau von effizienz zu gewicht gegeben ist.
    aber die regler wollte ich bei mir schon gerne einsetzen

    zum drucksensor, sollte man den nicht auch windgeschützt verbauen? den wenn die propeller wind drauf blasen wird der druck ja höhe und die messung verfälscht. da biete sich ja bald ein zweiter sensorwürfel mit kompass, drucksensor und GPS an.

    wie wäre es anstatt eines M32 einen M128 zu verwenden? der hat zwar extrem viel resourcen die man evtl nicht braucht ABER meines wissens 2 hardware UART.
    naja nachteil ist er ist größer und noch ein wenig schwerer zu löten.

    EDIT:
    habe gerade mal bei Reichelt gestöbert und zwar der M162 ist, wenn ich mich nicht versehen habe, pinkompatibel mit dem M16/M32 und hat zwei hardware UART

    gruß,
    Bammel

  6. #336
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    den schaltregler von Reichelt habe ich schonmal auf einem steckbrett aufgebaut.
    Ja, der ist echt sehr groß... Ich fände da eine SMD variante schon besser.
    zum drucksensor, sollte man den nicht auch windgeschützt verbauen?
    Evtl müsste man die ganze Platine auf einen Podest bauen der dann ein gutes Stückchen über der Propellerebene ist. Wenigstens bei meinem Micro-Tricopter müsste das wohl so sein, denn da ist echt wenig Platz zwischen den Propellern und wahrscheinlich überall ziemlich hohe Strömungsgeschwindigkeiten.
    ABER meines wissens 2 hardware UART.
    Die Frage ist ob man wirklich 2mal Hardware UART braucht. Über das Funkmodul werden extrem wenig Daten übertragen, 9600 baud reicht auch dicke... Ist denn software UART so anfällig/ Ressourcen-raubend?
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  7. #337
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Die Frage ist ob man wirklich 2mal Hardware UART braucht. Über das Funkmodul werden extrem wenig Daten übertragen, 9600 baud reicht auch dicke... Ist denn software UART so anfällig/ Ressourcen-raubend?
    Obs Resourcen-raubend ist weiß ich garnicht. Ich glaube in Bascom gibt es sogar schon befehle für sowas. nur wenns doch pinkompatibe ist!? zumindestens könnte man es evtl. im layout berücksichtigen.

    Mein Funkmodul welches ist habe läuft nur mit 19200 baud, aber denke selbst das sollte machbar sein.

    Evtl müsste man die ganze Platine auf einen Podest bauen der dann ein gutes Stückchen über der Propellerebene ist. Wenigstens bei meinem Micro-Tricopter müsste das wohl so sein, denn da ist echt wenig Platz zwischen den Propellern und wahrscheinlich überall ziemlich hohe Strömungsgeschwindigkeiten.
    Nen Podest wäre sicherlich schon alleine für den kompass angebracht. der sollte ja auch möglichst weit weg von den anderen komponenten wie z.b. motoren gelagert werden. nur müsste man den drucksensor trotzdem windschützen (flugwind) aber da würde ja eine kleine haube reichen.

  8. #338
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    kk.. melde mich sobald ich was zusatndegebraucht habe...

    zu dem Luftdrucksensor, das mit dem wind ist kein Problem.. habe den bei meinem copter in ein Stück schaumstoff gesteckt und zum Test in den Luftstrom gehalten, da ändert sich nichts am Druck...
    meine projekte: robotik.dyyyh

  9. #339
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Wenn da Staudruck an der Messöffnung entsteht ist es sicherlich ein Problem...
    Hier mal ein Bild meiner auf-die-schnelle-lochrasterversion (ca. 50x50mm):

    Nicht schön, dafür groß und zum Testen okay :-D
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc01959.jpg  
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  10. #340
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Ja, staudruck auf die die Messöffnung darf nicht sein, auch keine Vorbeiströmung wegen Sog, aber wenn da bischen Schaumstoff/Mosgummi davor ist funktioniert es ohne Probleme...

    sieht doch schon ganz nett aus..
    meine projekte: robotik.dyyyh

Seite 34 von 355 ErsteErste ... 2432333435364484134 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test