Hi Sven,
bei der Regelung beziehe ich nun auch die Winkelbeschleunigung mit ein. Das hatte ich vorher nicht, da das Rauschen immer viel zu groß war. Jetzt habe ich aber einen "Trick" gefunden wie man weniger Rauschen aber trotzdem ziemlich zeitnahe Werte errechnet. Und zwar rechne ich jetzt drei mal parallel:
Code:
If Looper < 2 Then 'for angular acceleration measurement
Looper = Looper + 1 'acceleration will be calculated as the difference in velocity between
Else 'loop n and loop n+2
Looper = 0
End If
If Looper = 0 Then 'this calculates the angular velocity (D-term in acro mode)
Error_roll_d(1) = Error_roll - Error_roll_old(1)
Error_roll_old(1) = Error_roll
D_set_roll = Error_roll_d(1) * D_sens
Elseif Looper = 1 Then
Error_roll_d(2) = Error_roll - Error_roll_old(2)
Error_roll_old(2) = Error_roll
D_set_roll = Error_roll_d(2) * D_sens
Elseif Looper = 2 Then
Error_roll_d(3) = Error_roll - Error_roll_old(3)
Error_roll_old(3) = Error_roll
D_set_roll = Error_roll_d(3) * D_sens
End If
Ich habe Tests gemacht und das Signal zu Rauschen Verhältnis verglichen. Drei parallele Rechnungen gaben das beste Ergebnis. Ab der vierten Rechnung wurde das Rauschen nicht weniger aber die errechnete Beschleunigung ist weniger aktuell.
Als nächstes möchte ich nun die Knüppelgeschwindigkeit mit in den Hover modus einrechnen, damit man eine direktere Kontrolle hat.
meinst du die änderung macht sich beim großen genauso bemerkbar?
Ich glaube schon. Bei der kleinen konnte ich die Regelung ca um 100% weiter aufdrehen. Beim großen ist der Effekt wahrscheinlich weniger aber trotzdem bemerkbar. Da der Kleine nun so gut funktioniert leiste ich mir evtl. echt noch einen zweiten IMU Würfel... Es ist echt unpraktisch den Würfel immer umzukleben.
Lesezeichen