- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 324 von 355 ErsteErste ... 224274314322323324325326334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.231 bis 3.240 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Anzeige

Powerstation Test
    Wenn Interesse besteht, kann ich den Code reinstellen
    Oh ja, das erspart uns mal wieder Arbeit :-D

Ich habe jetzt die erste Version des zweiseitigen MLF Layouts "fertig". Zweiseitig ist echt Neuland für mich, und entweder Eagle kann dabei echt nervig sein, oder ich checke es nicht richtig. 20x20 mm sind es im Moment. Vielleicht mag ja jemand mitpuzzlen? Die Bohrung der Pads ist 0.5mm, Bilex hat minimal 0.6mm. Wie kann ich das umstellen?
    Edit: grad etwas überarbeitet...:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Willa (05.04.2012 um 08:42 Uhr)
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Willa,

wenn du die Bohrungen nur zum selber Ätzen verkleinern willst, dann kannst du in der Boardansicht ein ULP ( Knopf dazu oben neben den Lupen) laufen lassen: drill-aid.ulp
    Hier kannst du die Bohrlöcher verkleinern lassen, sie werden dann auf Layer 116 dargestellt.
    Zum löschen einfach Layer 116 alleine darstellen und dann mit DELETE GROUP wieder entfernen.
    Morgen werde ich mir dein Layout einmal genauer ansehen.
    Ich verzweifel nur langsam an ungenügenden Vorgaben, siehe Hans.

Gruß Bernd
    Geändert von bendh (05.04.2012 um 09:02 Uhr)

Hallo Hans,

mach doch mal Vorgaben wo der Empfänger, die LEDs, der Sensor und die Motoren am besten angeschlossen sein sollen, dann male ich eben nochmals, das sollte kein Problem sein.

Gruß Bernd

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

@Bernd:
    warum willst du den nochmal ein Layout machen? Ich denke, zum ausprobieren reicht das jetzige doch locker, einzig die kleinen Anschlusspads sind etwas fummelig. Die externen Anschlüsse sind doch eigentlich schon alle festgelegt und passen!? Also ich habe mich, bis auf die 3 LEDs, an deine Vorgaben gehalten und bin schon ein paar mal erfolgreich geflogen
    @Willa:
    Meinen Code kannst du gerne haben, ist nicht viel dabei:
    Code:
    $regfile = "xm32a4def.dat"
    $crystal = 32000000
    $framesize = 100
    $hwstack = 100
    $swstack = 100

$lib "xmega.lib"
    $external _xmegafix_clear
    $external _xmegafix_rol_r1014

Config Osc = Disabled , 32mhzosc = Enabled
    Config Sysclock = 32mhz , Prescalea = 1 , Prescalebc = 1_1

Declare Sub Serial1charmatch()

Config Com2 = 38400 , Mode = Asynchroneous , Parity = None , Stopbits = 1 , Databits = 8
    Config Serialin1 = Buffered , Size = 100 , Bytematch = 13
    Config Serialout1 = Buffered , Size = 100
    Open "COM2:" For Binary As #1

'--Motor Constants--
    Const Pwm_mot_off = 20000
    Const Pwm_mot_max = 60000

'--PWM Settings--
    Config Tcd0 = Pwm , Prescale = 1 , Comparea = Enabled , Compareb = Enabled , Comparec = Enabled , Compared = Enabled , Event_source = Off , Event_action = Off , Event_delay = Disabled , Resolution = 16
    Config Tcd1 = Pwm , Prescale = 1 , Comparea = Enabled , Compareb = Enabled , Event_source = Off , Event_action = Off , Event_delay = Disabled , Resolution = 16

Tcd0_cca = Pwm_mot_off                                      '##############################
    Tcd0_ccb = Pwm_mot_off
    Tcd0_ccc = Pwm_mot_off
    Tcd0_ccd = Pwm_mot_off
    Tcd1_cca = Pwm_mot_off
    Tcd1_ccb = Pwm_mot_off

Dim A As String * 100
    Dim B As Word

Config Priority = Static , Vector = Application , Lo = Enabled , Med = Enabled , Hi = Enabled
    Enable Interrupts

Print #1 , "START"

Do

Loop

End

Sub Serial1charmatch()
       Input #1 , A , Noecho
       B = Val(a)
       Print #1 , B
       If B > 0 And B < 65000 Then
          Tcd0_cca = B
          Tcd0_ccb = B
          Tcd0_ccc = B
          Tcd0_ccd = B
          Tcd1_cca = B
          Tcd1_ccb = B
       End If
    End Sub
    Je nachdem, wieviele Motoren du angeschlossen hast, kannst du ja evtl. wieder einen Timer ausschalten.
    Die Werte habe ich von HTerm aus gesendet, ohne LF, nur mit CR am Ende.

Gruß
    Chris

Neuer Benutzer Öfters hier
    Es ging um das 4-Motoren-Board! Für vier Motoren braucht man keine zwei Timer. Die Version mit 6 Motoren ist schon eine gute Basis. Die LEDs an PortB, die Pads größer machen und vom PortC alle Pads zugänglich machen.

Aber nochmal, wegen mir braucht gar nichts geändert zu werden.

@Bernd,

eine Mail von Dir steht noch aus. Es ging um das gleiche Thema. Du kannst auch gern NEIN reinschreiben.

Hans

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hm ja klar, für vier Motoren reicht TCC0. Da das Prog aber sowieso sonst nichts macht, ist es ja eigentlich egal, wieviele Timer man benutzt
    Hast du den meine Platinen schon bekommen, Hans?

Gruß
    Chris

Neuer Benutzer Öfters hier
    Da das Prog aber sowieso sonst nichts macht
    Meins schon

Der Briefträger hat heute morgen geliefert. Vielen Dank!

Hans

Hallo Willa,
    ich habe mir dein Layout einmal angesehen.
    Willst du auf den Quarz verzichten?
    Dein Empfängeranschluß hat Minus auf dem mittleren Pin, ich kenne dort nur Plus ( erspart Ärger beim Verpolen )
    und der Anschluß liegt nicht auf PA5, so hat es Harald vorgegeben.
    Bei einer Zelle halte ich es für besser die Empfängerspannung direkt vom Akkueingang zu holen, um den Spannungsverlust des 3V3 Reglers zu vermeiden.
    Wie flexibel sind eigentlich die LEDs anschliesbar, oder wo dürfen sie überhaupt nicht hin?
    Bei den Motoranschlüssen habe ich jetzt gelernt wäre es besser bei PD0 mit Motor1 zu beginnen (bis PD5 für Motor6), damit die 4Motorer nur einen Timer brauchen.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi Bernd,
    danke dass du dir die Zeit genommen hast.
    Willst du auf den Quarz verzichten?
    Ja, denn richtig zeitkritisch (für meine Anwendungen) ist das ganze nur bei einer UART Übertragung mit 115200 Baud (z.B. Satellitenempfänger). Ich habe das bereits mit dem AtXmega testen können, und die Übertragung funktioniert auch wenn ich die beiden Controller extrem herunterkühle. Also brauchts dafür keinen Quarz.
    Dein Empfängeranschluß hat Minus auf dem mittleren Pin, ich kenne dort nur Plus ( erspart Ärger beim Verpolen )
    Das habe ich von deinem Schaltplan so übernommen (so wie sonst auch 99.9%). Das wird eh nicht gesteckt, sondern gelötet. So ein Stecker rüttelt sich im Flug schnell mal ab.
    und der Anschluß liegt nicht auf PA5, so hat es Harald vorgegeben.
    Ich nutze für den Satellitenempfänger den Pin RXD0 / PC2
    Bei einer Zelle halte ich es für besser die Empfängerspannung direkt vom Akkueingang zu holen, um den Spannungsverlust des 3V3 Reglers zu vermeiden.
    Diese Platine ist für ein 3S Hexacopter gedacht.
    Wie flexibel sind eigentlich die LEDs anschliesbar, oder wo dürfen sie überhaupt nicht hin?
    Soweit ich weiss kann man jeden Pin benutzen der keine von uns genutzte Funktionen hat.
    Bei den Motoranschlüssen habe ich jetzt gelernt wäre es besser bei PD0 mit Motor1 zu beginnen (bis PD5 für Motor6), damit die 4Motorer nur einen Timer brauchen.
    Das ist ja nur eine Sache der Programmierung bzw. der Beschriftung. Beides lässt sich ja nachträglich auch ändern.

Was kann man den Größenmäßig noch herausholen? Die Unterseite der Platine (MPU etc.) ist noch ziemlich leer. Vielleicht kann man die LEDs dort hin verfrachten? Aber dann braucht man wieder 3 vias mehr. Keine Ahnung ob das die Kosten oder Fehleranfälligkeit in der Produktion steigert... Allerdings ist so ein via auch beinahe so groß wie eine 0603 LED...

Viele Grüße,
    William
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Hallo William,

ok für dich ist das so, ich will einen Jetiempfänger verwenden, geht das auch an einem Seriellen Eingang?
    Der Schaltplan stammt übrigens ursprünglich von Harald und ist in manchem schon geändert.(siehe nachfolgende Pläne) Aber da will ja eh jeder etwas anderes
    Wenn ich die Löcher enger bohre und die Pins dann einpresse, halte ich das für wesendlich haltbarer als nur auflöten.
    Welche Produktion??? Ich will das einfach so als Hobby machen.
    Wenn du das herstellen lassen willst, werden die Durchkontaktierungen wohl eh anders erzeugt.
    Bei dem Wetter bleibt mir ja eigentlich nichts anderes, als mich einmal hinzusetzen und es auch einmal zu versuchen.

Es wäre also auch möglich PA1 bis PA7 für die LEDs zu nutzen und PC0 und PC1 (SDA und SCL) mit PE0 und PE1 zu tauschen?
    Wenn du alles lötest, reicht dir dann auch ein 2poliger Akkuanschluß?

Gruß Bernd
    Geändert von bendh (05.04.2012 um 22:57 Uhr)

Seite 324 von 355 ErsteErste ... 224274314322323324325326334 ... LetzteLetzte

Stichworte