- Labornetzteil AliExpress         
Seite 308 von 355 ErsteErste ... 208258298306307308309310318 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.071 bis 3.080 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    so hier alles gezippt.
    Bitte die Wünsche schreiben.

ich werde es noch lernen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Bitte die Wünsche schreiben.
    Ich schaue mir grad das 6-Motorenboard an:

• Der Satellitenempfänger braucht einen 3-poligen Stecker mit Verbindungen zu RXD1, GND und +3.3V
    • Den PDI Programmieranschluss würde ich als Stecker vorsehen, nicht als Lötpads.
    • Die beiden Widerstände des Spannungsteilers an ADC2 haben nur beispielhafte Werte?
    • Die Stecker für die ESCs brauchen keine GND Verbindung. Selbst wenn jemand auf die Idee kommen würde Motoren und Controllerplatine mit verschiedenen Spannungsquellen zu betreiben, müsste er die GNDs von den Spannungsquellen verbinden. Wäre daher also auch in diesem Fall kein Problem.
    • Als Solderpads für die Stecker gehen viereckige Pads sehr gut. Die benötigen viel weniger Platz als die ovalen, gehen aber trotzdem gut zu löten. Auch sieht der Footprint der Stecker im Layout riesig aus. ich nehme an, es ist nicht so einfach einen 1.27mm Stecker in der Bibliothek zu finden?
    • Sind eigentlich alle Teile (außer der IMU) bei Reichelt erhältlich?

Die platine scheint ja sehr bald fertig zu sein, wie kommen wir an ein paar Exemplare?
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hallo Willa,
    ich antworte mal unkonventionell im Originaltext, sonst braucht das zu viel Platz und wird unleserlich...

• Der Satellitenempfänger braucht einen 3-poligen Stecker mit Verbindungen zu RXD1, GND und +3.3V

Touché, das habe ich voll verpennt.

• Den PDI Programmieranschluss würde ich als Stecker vorsehen, nicht als Lötpads.

Geschmackssache. Für mich sind die Lötpads ideal, weil ich da mit meinem Programmieradapter mit Federnadeln prima adaptieren kann. Aber zumindest eine Überlegung wert.

• Die beiden Widerstände des Spannungsteilers an ADC2 haben nur beispielhafte Werte?

Da der ursprüngliche Plan ein sNQ werden sollte, muss man die Werte für "größere" Copter beispielhaft nennen, korrekt. Mit einer LiPo-Zelle passen die Werte.

• Die Stecker für die ESCs brauchen keine GND Verbindung. Selbst wenn jemand auf die Idee kommen würde Motoren und Controllerplatine mit verschiedenen Spannungsquellen zu betreiben, müsste er die GNDs von den Spannungsquellen verbinden. Wäre daher also auch in diesem Fall kein Problem.

Bezgl. gemeinsamer Masse stimme ich vorbehaltlos zu. Wenn du aber nur eine Leitung zwischen Controller und ESC verwendest, spannst du eine schöne Schleife (bzw. deren sechs) auf, die ggf. Störungen einfängt. Lieber die Masse mitführen.

• Als Solderpads für die Stecker gehen viereckige Pads sehr gut. Die benötigen viel weniger Platz als die ovalen, gehen aber trotzdem gut zu löten. Auch sieht der Footprint der Stecker im Layout riesig aus. ich nehme an, es ist nicht so einfach einen 1.27mm Stecker in der Bibliothek zu finden?

Exakt das war der Grund, diese Teile zu verwenden. Im richtigen Leben werden ohnehin Pfostenleisten eingelötet, man kann beim Layouten den weißen Rahmen geflissentlich ignorieren.

• Sind eigentlich alle Teile (außer der IMU) bei Reichelt erhältlich?

Soweit ich weiß ja.

Kurze Erklärung:
    Die neue GUIDE ist eine Gemeinschaftsproduktion. Das Schaltbild ist (in wesentlichen Teilen) von mir, Bernd hat das (die) Layout(s) daraus gezaubert.

• Die platine scheint ja sehr bald fertig zu sein, wie kommen wir an ein paar Exemplare?

Chris (Che Guevara) hat angeboten, Musterplatinen für uns zu machen.
    Ich würde ebenfalls mindestens zwei haben wollen.
    3 MPU-6000 kann ich noch abgeben.
    Gruß
    Harald

Wenn der Satellitenempfänger auch an PIN 12, RXD_COMM funktioniert, ist das ändern einfach.
    Den PDI Anschluß braucht man doch nur einmal, oder?
    Widerstände siehe Harald.
    Bezüglich der ESC-Anschlüsse bin ich auch Williams Meinung, für die Stecker und Pads muß ich versuchen welche selbst zu malen.
    Bei den Platinen wäre ich an einer interessiert.

Gruß Bernd

Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Den PDI Anschluß braucht man doch nur einmal, oder?
    Kennt schon jemand einen Bootloader für einen XMega? Gibt es XMega-Arduinos?
    Gruß
    Harald

sollten wir vielleicht erst ein Testboard entwerfen, um die Software auszuprobieren?
    Wir haben doch alle auch noch grössere Kopter.

... aber vielleicht keine Lust, für einen Testaufbau den teuren Sensor zu verlöten. Ich zumindest nicht

Was spricht dagegen, deine Layouts zum Test zu verwenden?
    ...
    ...
    Ah, jetzt ja! Du hast ja den Sensor abgesetzt entflochten, da zieht zumindest das Argument mit dem verplemperten Sensor nicht.
    ...
    Aber zurück zum Board.
    Ein Testboard hätte höchstens noch drei bis fünf Stecker mehr, ansonsten hast du doch schon alles an Kontakten rausgeführt was geht.
    Also ich verwende das Layout mit onBoard MPU (das du hier bisher nicht veröffentlicht hast), eventuell mit kleinen Änderungen an Feinheiten.

So werde ich z.B. noch den INT-Ausgang des MPU an den XMega führen. Ich bin gerade am testen, ob ich damit sauberere Signale aus dem Chip auslesen kann, als wenn ich, wie bisher, einfach blind dann lese, wenn das gerade im Code "dran" ist.
    Gruß
    Harald

Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die dort beschriebenen (und per Bootloader unterstützten) Boards?
    Sind die kompatibel zu unserem Entwurf?
    Gruß
    Harald

Seite 308 von 355 ErsteErste ... 208258298306307308309310318 ... LetzteLetzte

Stichworte