- Labornetzteil AliExpress         
Seite 299 von 355 ErsteErste ... 199249289297298299300301309349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.981 bis 2.990 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2981
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Ich werde in Kürze das (vorläufige) Ergebnis auf meiner HP veröffentlichen. Arbeite gerade noch am Feintuning, so dass man den Code auf die Menschheit loslassen kann
    Ok, es ist vollbracht

    http://www.harald-sattler.de/html/sh...e_nq_v2_bl.htm
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #2982
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Harald,

    ein interessantes Projekt. Und erst mal vielen Dank das Du das alles öffentlich stellst.
    Ich habe mir das Programm noch nicht angeschaut. Ist es nur für die Hardware vom sNQ anzuwenden
    kann man es mit etwas Programmieraufwand an andere Hardware anpassen?

    Gruß Ingo

  3. #2983
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Ingo,

    ich denke, wer Bascom spricht, kann das auch auf andere Hardware portieren.

    Eckpunkte des Programms sind:
    - der MPU-60x0 wird per I²C ausgelesen
    - Die ESCs werden per PWM direkt aus dem Atmel angesprochen
    - Der INT0 wird als Ausgang verwendet, um die LED einzuschalten (da hängt wohl normaler Weise der Receiver dran)

    Wenn du also die Einleseroutine für den Sensor (es wird nur einer verwendet) adpatierst, die Werte für die ESCs auf deine eigene Ausgaberoutine umbiegst und den Receiver-Pin frei bekommst (am besten mit Stecker), steht der Nutzung auf einer anderen Hardware nichts im Weg.

    Der Gag ist ja, dass für das Auswuchten die Zielhardware verwendet wird. Besser geht nicht

    Einziges Manko bei den bisherigen Konstruktionen: Die IMU-Würfel wurden (aus gutem Grund) bisher mit mindestens einer Lage Schaumstoffklebeband vom Copter-Rahmen entkoppelt. Das hilft beim Auswuchten wahrscheinlich nicht eben... bleibt aber auszuprobieren.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  4. #2984
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von yak03 Beitrag anzeigen
    Hi Matthias,
    Ich habe noch eine Frage dazu.
    Ist das nicht so:
    Soll und Istwert Position vergleichen, also jede Achse für sich.
    Und den erhaltenen Wert verrechnen zur Ist Position.
    Die Achsen müssen doch nicht gleichzeitig ihre Soll Position erreichen.


    liege ich da falsch in der Denkweise?

    Grüße Sven (2)
    Hi Sven!

    Im grunde ist es egal welche Achse ihr Ziel zuerst erreicht. Wenn man aber nur die Differenz von Soll und Ist
    betrachtet funktioniert das nur so lange der Copter nach Norden schaut.
    Gruß
    Matthias

  5. #2985
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Harry,

    Mit den Anschlüssen denke ich mir, kann ich etwas basteln, da die Arduinos gesteckt sind.
    Hat es einen besonderen Grund da Du die LED an den Pin der Signalleitung angeschlossen hast?
    Ich würde bei mir z.B. die LED an Pin 13 anklemmen, dort ist ja auch die grüne LED vom Arduino dran die als Status
    dient und nicht weiter verwendet wird.

    Ich habe ja keinen IMU Würfel mehr, da ich ja auf das Wii Copter System umgestiegen bin nutze ich auch andere Sensoren.
    Auf meinem großen Copter habe ich den FreeIMU 3.5 MS, http://www.viacopter.eu/index.php?pr...mart&Itemid=53
    Dieser hat ein BMA 180 3 ACC der auch per I2C ausgelesen wird. (leider mit Gyropad auf dem Board)
    Auf meinem kleinen (Flaydumini) ist ein BMA 020 http://www.viacopter.eu/index.php?pa...mart&Itemid=53
    Dieser ist mit 2lagen Spiegeltape befestigt.

    Ich denke mal das die Werte etwas gedämpft in Deiner Software angezeigt werden. Aber dennoch da sind.
    Sonnst müssten wir uns ja keine Gedanken über das auswuchten machen.

    Problematisch ist mir nur das die Motoren schwarz bzw. grün sind und nicht verchromt wie bei Dir.
    Gruß Ingo

  6. #2986
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Hat es einen besonderen Grund da Du die LED an den Pin der Signalleitung angeschlossen hast?
    Aber sicher! Habe ich auch beschrieben. Da ich den Stecker für den Empfänger verwende, um das Strobo anzuschließen, dort gibt es Plus und Masse für Lau, verwende ich die Receiverleitung, die ebenfalls an diesem Stecker ankommt, für die Daten der LED.

    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Ich würde bei mir z.B. die LED an Pin 13 anklemmen, dort ist ja auch die grüne LED vom Arduino dran die als Status dient und nicht weiter verwendet wird.
    Das ist möglich, kein Problem.

    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Problematisch ist mir nur das die Motoren schwarz bzw. grün sind und nicht verchromt wie bei Dir.
    Mhmm, dann nimm einen weißen Retuschierstift (sowas wie TippEx) oder klebe einen schmalen (1 mm breit) Schnipsel weißes Tesa auf den Motor.
    Oder wirklich TippEx. Das kriegst du hin, wenn du die Ränder deines geplanten Striches mit Tesa maskierst.
    ...
    Mhmm, was erkläre ich einem Micromodell-Bauer, wie er feine Striche auf etwas auftragen kann ... Das ist wie Eulen nach Athen tragen
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  7. #2987
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hallo,

    gestern ist die MPU 6050 Invensense und der Logic Level Converter (i2C Level Shifter) per Post aus Frankreich gekommen.
    Bestellt habe ich das auf Matthias Empfehlung hier http://www.drotek.fr/shop/en/42-mpu6...lerometer.html
    Da der Sensor schon auf fertigen Board gelötet ist, gestaltet sich die Sache für mich einfacher.
    Die Teile sehen gut aus. Es ist schon faszinierend was alles in diesem kleinen Plastikteil alles eingebaut ist.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpu.JPG
Hits:	12
Größe:	95,6 KB
ID:	21619 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpu1.JPG
Hits:	10
Größe:	137,2 KB
ID:	21620 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpu2.JPG
Hits:	11
Größe:	137,6 KB
ID:	21621
    Die Boards bekomme ich auch gut im „dicken“ BOLT untergebracht.
    Die paar Kabel anlöten ist nicht das Problem, aber das Programm umzubauen das bekomme ich so nicht auf die Reihe, da benötige ich Eure Hilfe.
    Meine Programmierkenntnisse in Sachen Bascom sind noch sehr begrenzt.
    Gerade was die Änderungen mit dem MU 6050 mit sich bringt und dem I2C Bus angeht.
    Desweiteren, die Änderungen an der richtigen Stelle in Williams Programm einzubauen.
    Wie gesagt, da bräuchte ich Hilfe um den Sensor am Laufen zu bekommen am Bolt.
    Danke
    Grüße Sven (2)


  8. #2988
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von yak03 Beitrag anzeigen
    Die Boards bekomme ich auch gut im „dicken“ BOLT untergebracht.
    Die paar Kabel anlöten ist nicht das Problem, aber das Programm umzubauen das bekomme ich so nicht auf die Reihe, da benötige ich Eure Hilfe.
    Meine Programmierkenntnisse in Sachen Bascom sind noch sehr begrenzt.
    Gerade was die Änderungen mit dem MU 6050 mit sich bringt und dem I2C Bus angeht.
    Desweiteren, die Änderungen an der richtigen Stelle in Williams Programm einzubauen.
    Wie gesagt, da bräuchte ich Hilfe um den Sensor am Laufen zu bekommen am Bolt.
    Hi Sven(2),
    Schau doch mal Spaßes halber in den Code, den ich für die Auswuchtmaschine für die sNQ-Motoren auf meiner HP online gestellt habe.
    Da ist alles drin, was du für deinen Umbau brauchst.

    Ansonsten hau mal Sven (nicht 2) an... ich würde mich inzwischen trauen, den sNQ-Code öffentlich zu machen, läuft ja soweit ganz manierlich.
    Und die Änderungen von unserem sNQ-Code gegenüber Willas Original sind, neben ein paar Erweiterungen wegen der unterschiedlichen Motoransteurung beim sNQ V1, marginal und prima z.B. mit WinMerge zu erfassen. Das hilft auch beim Verstehen des Codes.
    Etwas unübersichtlicher werden die Änderungen erst mit dem sNQ V2, da wir hier Code eingebracht haben, der direkt die PPM-Info für die ESCs generiert.

    Eventuell auch eine Alternative für die großen Quads (oder Tris). Da würde ich aber noch ein bisschen Erfahrung mit den sNQs abwarten. Wenn beim sNQ die Motoren wild werden und sich nicht mehr korrekt steuern lassen, dann passiert nicht viel. Passiert das bei einem ausgewachsenen Vogel, kann das fürchterlich ins Auge gehen, wie ich leider aus eigener Erfahrung weiß.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #2989
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Harald,

    ich habe mir Deine " Auswuchtmaschine " angeschaut.
    Du hast eine Super Idee gehabt.
    Das dynamische Auswuchten ist hier einfach genial.
    Das Prinzip des dynamischen Auswuchtens ist ja von der Sache einfach zu verstehen,
    aber das wieder umzusetzen ist schon eine Herausforderung. Saubere Arbeit!!!
    Ich könnte mir das, auch an den " dicken" Flugmaschinen vorstellen, da ist die Unwucht von den Motoren ja auch nicht ohne.
    Ich schaue mir Dein Programm an und versuchen es zu verstehen. (Ich denke Fragen werden nicht ausbleiben)
    Im Stillen hoffe ich auch noch, dass Matthias seine Programmzeilen hier veröffentlicht Zwecks MPU 6050.
    Vieleicht wäre das hilfreich?! Oder Einfacher ?!?
    Wie gesagt Hilfe in aller Form wäre wünschenswert.
    Da ich den kleinen Sensor MPU 6050 gerne am Bolt einbauen möchte.

    Danke
    Grüße Sven (2)

  10. #2990
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Hi Sven der zweite,

    Kein Problem wenn Harry oder Sven (der erste) nichts dagegen haben. Ich habe bis auf minimale Änderungen die gleiche Ausleseroutine für den MPU wie die beiden. Hab damals Sven gefragt.
    Das implementieren ist wirklich ganz einfach.


    Gruß

    Matthias

Seite 299 von 355 ErsteErste ... 199249289297298299300301309349 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen