- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 272 von 355 ErsteErste ... 172222262270271272273274282322 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.711 bis 2.720 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2711
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habs ja Sven (Bammel) schon persönlich gesagt, möchte aber Harry genauso Komplimente aussprechen: Ich finde das Projekt echt extrem cool und ich bin erstaunt wie scheinbar problemlos ihr das in relativ kurzer Zeit hinbekommen habt! Mein erster Eindruck von der IMU ist auch sehr positiv, der kleine Copter regelt sehr schön und scheinbar auch sehr präzise. Also wirklich Kompliment für eure sehr effiziente Arbeit!!
    Hallo Willa, Danke!

    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    Meine BOLT-mGUIDE Platine ist 27x37mm groß. Haralds IMUguide ist 28,4x36,3mm (inkl. IMU) groß und gefällt mir sehr gut. Ich hatte noch keine richtige Gelegenheit mir den Schaltplan näher anzuschauen, aber vielleicht könnte man die Platine noch einen Zacken kleiner machen?
    Das müsste problemlos machbar sein, die entscheidenden Ideen dazu hast du ja selbst schon aufgelistet: "Z.B. auch kleinere Stiftleisten, Tantals, SMD Spannungsregler etc."
    Wenn man den tatsächlich für einen ESC-befeuerten M-Copter (M für Quad, Hexa, Octo, Dodeca, Icosahedro, ...) benötigten Teil des sNQ umreißt, kommt man auf ca. 30 x 30 mm, enthalten ein überfüssiger FET und ein paar nicht benötigte Widerstände und Pads für die LED-Steurung. Kann also noch ein bisschen gedrückt werden.

    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    Ihr benutzt einen I²C levelshifter für die IMU. Wäre es wohl möglich vor dem Shifter das I²C Signal zu den I²C Konvertern zu führen (also noch mit 5V Pegel)...?
    Aber sicher. Das ist bei der IMUguide V3 (www.harald-sattler.de/html/imuguide_v3.htm#V3.1.3) schon so vorgesehen.

    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    Für meine Zwecke würde der Empfänger (Spektrum Satellit) einfach an den UART angeschlossen werden, der Empfänger-Stecker und auch der Servoanschluss verschwinden. Klar, das sind wieder Spezialanforderungen und Speziallösungen - genau das was solche Projekte so anstrengend macht ;-D.
    Das hatte ich schon mal in vorauseilendem Gehorsam für dich umgesetzt, aber du bist dann irgendwo abgebogen und hast die Steuerung eines Kumpels für den Bolt eingesetzt. Was die korrekte Entscheidung war, dann der damals von mir verplante IMU-Chip war zu langsam für die Regelung und der jetzt als passend erkannte MPU-6050 ist erst Wochen nach der IMAV zu uns gekommen
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #2712
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    Ich habe es glaube ich schon mehrfach erwähnt, aber jetzt ist die Zeitung raus (inkl. meinem Artikel über die Reise nach Kamerun):

    Bild hier  

    http://rc-flight-control.de/ausgabe/?id=9359

    Das Magazin gibts für 8.5 euro am Bahnhofs-Kiosk und da sind viele interessante Infos über FPV und Fluggeräte drin. Wer mich schon immer mal halbnackt am Strand sehen wollte - das ist eure Chance
    Hallo Willa,
    gestern ist das Magazin gekommen und heute habe ich dann Deinen Bericht über Euren Urlaub gelesen.
    Hat mir sehr gefallen.
    Gruß Ingo

  3. #2713
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich danke auch fürs lob...

    @yak: ich hoffe du fühltest dich durch mich nicht angegriffen... war wohl alles eine kette von missverständnissen!

    die zusammenarbeit mit harry hat echt super geklappt,..
    Hi Sven (Bammel),
    ist schon Ok Missverständnisse entstehen, aber wir haben sie ja aus dem Weg geräumte.
    Grüße Sven (2)

  4. #2714
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  5. #2715
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hmm,
    let's fetz, sprach der Frosch und sprang in den Mixer.

  6. #2716
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    FPV war gestern... nun fliegen alle selber mit
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  7. #2717
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Tja, nun, ich bin beeindruckt... und hoffe, dass jetzt nicht jede Menge Kinder versuchen, sich selbst mit bei HK gekauften Ersatzteilen in die Lüfte zu schwingen...

    Dass sowas prinzipiell funktioniert, war uns ja wahrscheinlich schon vorher klar (auch wenn wir gar nicht daran gedacht haben) und nachdem Willa mit seinem Code schon jede Menge unterschiedlichste Gerätschaften (ich darf die verschiedenen Multicopter aus seiner Schmiede mal so nennen) sauber durch die Luft jongliert hat, traue ich so ein Gefährt auch ihm zu.

    Bei dem Film habe ich mich allerdings gewundert, wie forsch der Helfer nach der Landung zwischen die Propeller marschiert ist... nach meinen Erfahrungen mit vergleichsweise schwächlichen 180 W-Motoren hätte ich mich das nicht getraut .

    Aber nochmal: Ich bin begeistert von der Idee, das zu probieren und fasziniert, weil mal wieder jemand was Neues ausprobiert hat.

    ...
    @Bammel: Nein Sven, ich optimiere unser sNQ Design nicht auf manntragend um, da kannst du machen was du willst...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #2718
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Bauchgefühlsmässig würde ich den Passagier unter den Copter hängen.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  9. #2719
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Bauchgefühlsmässig würde ich den Passagier unter den Copter hängen.
    Mhm, das hatte ich bereits bei Willas erstem Bild mit oben drauf montierter Gopro gedacht, aber letztendlich scheint das ja ziemlich schnurz zu sein. Hauptsache so nah um den Schwerpunkt wie es nur irgend geht, würde ich sagen...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #2720
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    also den schwerpunkt so weit nach untern zu legen wie geht ist das besste.
    frag mich net nach einer erklärung... :-D
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

Seite 272 von 355 ErsteErste ... 172222262270271272273274282322 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress