- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 271 von 355 ErsteErste ... 171221261269270271272273281321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.701 bis 2.710 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

ich danke auch fürs lob...

@yak: ich hoffe du fühltest dich durch mich nicht angegriffen... war wohl alles eine kette von missverständnissen!

die zusammenarbeit mit harry hat echt super geklappt, und das einzig alleine über mail-kontakt. ich habe eine kleine mailübersicht also es sind auf jedenfall mehr als 200 mails zusammen gekommen. ich denke auch wenn ich mich an das projekt alleine gewagt hätte wäre ich noch lange nicht soweit wenn ich überhaupt jemals so weit gekommen wäre oder es überhaupt richtig begonnen hätte. es hat echt riesen spass bis jetzt gemacht und hoffe das es noch lange anhält den zu optimieren gibt es noch einiges.

gruß, sven
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wie z.B. eine fehlende Spektrum-Unterstützung :P

Ich habe das Projekt bisher nur überflogen aber die Kleine macht echt nen super Eindruck. Wobei ich schon bei meiner DLXm Schwierigkeiten habe, ihre Fluglage zu erkennen. Das dürfte bei dem Zwerg noch etwas schwieriger werden.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi,
    ich habs ja Sven (Bammel) schon persönlich gesagt, möchte aber Harry genauso Komplimente aussprechen: Ich finde das Projekt echt extrem cool und ich bin erstaunt wie scheinbar problemlos ihr das in relativ kurzer Zeit hinbekommen habt! Mein erster Eindruck von der IMU ist auch sehr positiv, der kleine Copter regelt sehr schön und scheinbar auch sehr präzise. Also wirklich Kompliment für eure sehr effiziente Arbeit!!

Ich plante eigentlich grad eine neue 3x4cm große Steuerplatine für den BOLT (ganz ohne Arduino, ein Kumpel hat mir das extrem gute und durchdachte Layout seiner Steuerplatine zur Verfügung gestellt). Die Platine hätte ich nur so für mich selbst gemacht, weils Spaß macht und auch nicht so aufwändig ist. Jetzt bin ich natürlich auch neugierig auf die IMU, nachdem ihr die ganze Arbeit des Datenblatt-Wälzens und die Implementierung bereits erfolgreich abgeschlossen habt. Und eben auch bewiesen habt, dass das Ganze funktioniert.
    Meine BOLT-mGUIDE Platine ist 27x37mm groß. Haralds IMUguide ist 28,4x36,3mm (inkl. IMU) groß und gefällt mir sehr gut. Ich hatte noch keine richtige Gelegenheit mir den Schaltplan näher anzuschauen, aber vielleicht könnte man die Platine noch einen Zacken kleiner machen? Z.B. auch kleinere Stiftleisten, Tantals, SMD Spannungsregler etc. Ihr benutzt einen I²C levelshifter für die IMU. Wäre es wohl möglich vor dem Shifter das I²C Signal zu den I²C Konvertern zu führen (also noch mit 5V Pegel)...? Für meine Zwecke würde der Empfänger (Spektrum Satellit) einfach an den UART angeschlossen werden, der Empfänger-Stecker und auch der Servoanschluss verschwinden. Klar, das sind wieder Spezialanforderungen und Speziallösungen - genau das was solche Projekte so anstrengend macht ;-D. Im Moment habe ich haber eh noch Probleme mit den Spektrum-Satelliten wenn die Temperatur niedrig ist. Woran das genau liegt muss ich erst noch herausfinden...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    Im Moment habe ich haber eh noch Probleme mit den Spektrum-Satelliten wenn die Temperatur niedrig ist.
    Da hilft nur: So schnell fliegen, dass die Luftreibung den Empfänger erwärmt
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    Hi,
    ....
    Im Moment habe ich haber eh noch Probleme mit den Spektrum-Satelliten wenn die Temperatur niedrig ist. Woran das genau liegt muss ich erst noch herausfinden...
    Hallo Willa,

ich fliege ja auch mit einem Spektrum Satellit (mit 1hoch4 Adapter). Mich würden interessieren wie sich die Probleme bei Dir darstellen.
    Beim Streifzug durch das Netz habe ich diese (kleine) Platine gefunden. Evtl. inseriert es den einen oder anderen Entwickler unter euch.
    http://www.viacopter.eu/index.php?pa...mart&Itemid=53
    Gruß Ingo

Mich würden interessieren wie sich die Probleme bei Dir darstellen.
    Bei mir ist es etwas komisch... Mein Satellit ist direkt mit der seriellen Schnittstelle verbunden und wird digital ausgewertet. Bei Temperaturen über ca. 20°C funktioniert alles wunderbar. Aber wenn es draußen kalt ist, werden die Datenblöcke aus dem Empfänger nicht mehr richtig ausgewertet. Dann kommt sporadisch nicht mehr jedes Paket durch so dass ich am Ende nur noch eine "Steuerrate" von 1-5Hz habe. Es hat ne Weile gedauert, bis ich die Temperatur als entscheidenden Faktor ausmachen konnte. Das ganze war mir erst kurz vor dem IMAV Wettbewerb aufgefallen (davor war es draußen scheinbar noch warm genug...). Als Notlösung für den nahenden Wettbewerb habe ich dann aus Widerständen eine kleine Heizung gebaut und den Empfänger in Styropor eingepackt. Das funktioniert so auch, aber wenn es besonders kalt ist, muss man ca. 30 Sekunden "vorglühen". Noch hatte ich keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen, der Fehler tritt bei zwei Satelliten aus unterschiedlicher Baureihe auf und ist eindeutig reproduzierbar (z.B. wenn nur der Empfänger in den Kühlschrank gelegt wird). Bei einem Kumpel von mir gibt es dieses Problem nicht (sehr ähnliche Hardware, aber eine andere Software). Daher denke ich mittlerweile, dass es nur ein Programmierfehler sein kann. Vielleicht sendet der Empfänger irgendwie die Temperatur mit in seinem Datenpaket, und darüber stolpert mein Code... Ist auch nicht so wahrscheinlich, aber ich werde dem bald mal nachgehen - sobald meine Wohnung keine Baustelle mehr ist und mein Arbeitszimmer wieder steht...
    Viele Grüße, William

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hm, hört sich merkwürdig an.
    ich war gestern kurz fliegen und wir hatten auch nur um die 15°C wenn überhaupt.
    Ich würde das mit der Programmierung mal gerne testen.
    reicht es wenn ich den Sat an den FTDI hänge und mit dem Terminal abfrage? habe mal, glaube ich, gelesen das er mit 115K arbeitet und 8n1 ?
    Oder hast Du ein kurzes Test Programm für den Arduino habe hier ja noch das Uno Board zum testen.
    Gruß Ingo

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Den Copter mit GPS fliegen zu lassen bzw. den Copter autonom fliegen zu lassen ist nicht lagweilig. Ganz im Gegenteil. Die dazugehörige Entwicklung fordert doch ordentlich Gehirnschmals. Ich habe heute meinen ersten richtigen autonomen Flug geflogen.

http://www.youtube.com/watch?v=_mz9rR5s6hM

Viele Grüsse Peter

reicht es wenn ich den Sat an den FTDI hänge und mit dem Terminal abfrage?
    Ja, aber es muss ein Widerstand zwischen dem Empfänger TxD und dem FTDI RxD, weil der FTDI sonst nicht funktioniert. Hier gibt es alle notwendigen infos:
    http://svn.mikrokopter.de/filedetail...g%2FSpectrum.c
    Habe ich meinen Spektrum Code nicht auch schon hier gepostet...?

Den Copter mit GPS fliegen zu lassen bzw. den Copter autonom fliegen zu lassen ist nicht lagweilig. Ganz im Gegenteil. Die dazugehörige Entwicklung fordert doch ordentlich Gehirnschmalz.
    Ich habe das auch schon gemacht (sowohl per GPS, als auch indoor autonom per Kamera-Tracking), und die Entwicklung macht Spaß, das stimmt, aber das Fliegen macht nur 1-3 mal Spaß... Im Gegensatz zum Fliegen per FPV.
    Dein Projekt sieht sehr interessant aus, leider findet man dazu kaum Informationen. Bist du jetzt vom Bodeneffekt-Gefährt weg, oder ist der Copter nur eine Testplattform?
    Viele Grüße, William

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Willa,
    ja, das ist so eine Sache. Die Bodeneffekt-Fahrzeuge, die ich dann mit GPS ausgestattet hatte, dann sollten sie autonom fliegen und irgendwie kam ich dadurch zum QuadroCopter. In meiner Jujend bin ich schon sehr viel mit Modellen geflogen. War so ein Selbstläufer.
    Du wirst auch noch nicht viele Infos im Netz finden. Ich habe noch nicht so viel veröffentlicht. Das wird aber noch kommen. Der Wunsch besteht einfach einen Autopiloten für fliegende Vehicel zu erzeugen und das funktioniert seit gestern Abend vom Prinzip.

LG Peter

Seite 271 von 355 ErsteErste ... 171221261269270271272273281321 ... LetzteLetzte

Stichworte