-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
wenn ich da auch ein bisschen mitnörgeln darf:
-Der MAX232A taktet intern höher, dem reichen 100 nF Kondensatoren.
-statt der beiden 7805 einen 5V Schaltregler verwenden (z.B. LM2574N5,0)
-Lötstopp: http://www.gerold-online.de/cms/uc-p...stopplack.html
-SMD-Löten: http://www.gerold-online.de/cms/uc-p...erstellen.html
Günter
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi Günter,
einen Schaltregler würde ich evtl für das Servo (6V) benutzen. Für den µC (5V) würde ich ungerne etwas "zerhacktes" nehmen. Ich habe keine Ahnung von Schaltregler, aber bei den geringen Strömen die beim µC fliessen reicht wohl ein 7805. Alt bewährt und 1000fach benutzt......
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
moin william,
ich glaube was günter damit bezwecken möchte ist das weniger strom in wärme abfällt. so nen schaltregler ist halt efektiver. würde deine flugzeit auch bestimmt nochmal verlängern!
wielange fliegt der tricopter den nun?
@günter: das mit dem lötstopp finde ich genial.. glaube das werde ich auch mal probieren. vorher muss ich aber mein belichter umbauen und mit nen lamelierer besorgen.
gruß sven
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
bei 2 unterschiedlichen Spannungen (im Schaltplan sinds 2x 5V Stabis) muß man natürlich nachrechnen ob Gewicht, Verlustleistung oder Einfachheit siegt.
Der Stabi für den ATMega könnte dann ev. durch den kleineren 78L05 ersetzt werden. Der Schaltregler für die Servos könnte sich aber wie Bammel schon gesagt hat wegen der Verlustleistung rechnen.
An einem 6V Stabi fallen immerhin 6V ab. Bei aus der Luft gegriffenen 1 Ampere sinds dann 6 Watt. Wird der Stabi eigentlich warm/heiß?
Günter
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Die Idee mit dem Spannungsregler hatte ich auch schon, hatte da erst an die bei Reichelt gedacht, hatte dann aber gesehen das die max 600mA können. Für das Servo ist das ja anscheinend zu wenig.
Hab gerade nochmal gegoogelt und bin auf folgenden DC-DC Wandler gestossen.
Der wird sicher für die gesamte Schaltung ausreichend sein. Mit 14,10€ ist er zwar nicht ganz billig, wenn man mal ein wenig googelt wird man aber sicher noch günstigere Anbieter/Alternativen finden als Conrad.
Mfg
AVR-Frickler
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Wäre da nicht der LM 2576 eine Lösung?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Brauchen die Servos jetzt 5V oder 6V?
Den LM2576 gibts aber auch als ADJ-Version zum einstellen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Die laufen auch mit 5V, aber 6V sind auch noch innerhalb der Spezifikationen und mit einer höheren Spannung sind die schneller + kräftiger. Das kann ja nie schaden... ADJ Version wäre eine Alternative... sogar 10 cent billiger :-D
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Wieviel Strom ziehen die Servos denn?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Im Mittel denke ich mal so 0.3A, mit kurzzeitigen Peaks von maximal 1A. Das ist aber geschätzt, ich muss das mal genauer messen...
Stichworte