- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 265 von 355 ErsteErste ... 165215255263264265266267275315 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.650 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2641
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Sven (der Zweite)

    Der Copter ist grade von der Wage gestiegen.. öhm geschwebt 1096g inkl. Akku, Kompass, Drucksensor und Bluetooth Modem. Die Regler sind die Quax4428 Regler die ich selbst nachgebaut habe.
    Software ist die von mir modifizierte Willa Software. Kompass und Drucksensor habe ich grade eben nach den Vorbild von Nils auf das Flydusense gebastelt. Ich nutze die gleichen Sensoren wie Nils. HMC5883l und BMP085. Für die beiden Sensoren habe ich schon ein funktionierendes Bascom Programm geschrieben wovon die Initialisierung schon in der FW vom Copter ist. Am Copter will ich jetzt aber erstmal das Kompass Modul testen und schauen wie sehr sich das Magnetfeld der Regler auf das Modul auswirken. Ich bräuchte nur mehr Zeit. In der Woche kommen ich so gut wie gar nicht dazu.
    Mein Kamerasystem ist nur eine kleine einfache VGA Kamera am Copter und ein HD Camcorder. Hab mir aber bei Ebay eine Headplay Videobrille geschossen. Für das Onboard Bild soll dann eine CMOS Kamera von Pollin sorgen (Liegt schon auf meinen Basteltisch). Übertragen wird das Bild dann erst mal mit einen geschlachteten Video-Übertragungssystem. Bezahlbar ist eine andere Sache. Die FPV Komponenten sind sündhaft teuer. Schau dir mal an was eine Fatshark Brille kostet. Dann braucht man noch ein Übertragungssystem und eine Onboard Kamera. 350 -400 Euro sind da schnell weg wenn man was gutes haben möchte. Eigentlich wollt ich mir noch eine GoPro kaufen aber ich glaube mit ein paar Überstunden gönne ich mir im nächsten Monat so eine GoCNC Fräse. Der Preis ist ja unschlagbar und für ein paar Polystyrolplatten und oder Platinen Fräsen wird die wohl reichen.

    Gruß

    Matthias

  2. #2642
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    28
    Guten Abend Allerseits,

    ich habe dieses Wochenende auch mal wieder weitergebastelt. Ich habe jetzt so ziemlich alles zusammen gebaut und wollte jetzt die ESCs und den Servo testen und haben über die TriGUI den Haken bei disable Motors rausgenommen... trotz der Warnung das man dann ja nur noch wieder per Funke umschalten kann hab ich mir gedacht das ich nachher einfach nochmal die FW drüber Bügel und fertig aber der schreibt ja die Parameter bei der FW übertragung garnicht neu, wie mir nachher aufgefallen ist ...... wie bekomme ich jetzt die Motoren wieder auf disabled ?

    Grüße und Danke,

    Jan-Niklas

  3. #2643
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Indem du den Haken wieder entfernst und die Parameter über die TriGUI neu übertragst
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  4. #2644
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Ich glaube er kann gar nicht verbinden weil was mit der FB nicht stimmt. Hatte ich am Anfang auch das Problem. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man kann über Avrdude den eeprom nicht löschen. Ich hab das damals so gelöst das ich das Programm etwas geändert habe um verbinden zu können. Also am Anfang vor der RX Überprüfung direkt in die Do/Loop schleifen gesprungen. In der Guiconnect Sub-Routine das erste If State blablub auskommentiert und am Ende der Guiconnect Subroutine das letzte endif auskommentiert.
    Das geht natürlich nur wenn man Bascom in der Vollversion hat.
    Jan-Niklas, wenn du das machst, NIMM DIE PROPELLER RUNTER!!!!

    Gruß

    Matthias

  5. #2645
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Kann man über avrdude die fuses verstellen?
    weil es gibt da ein fusebit das besagt das bei jedem neuprogrammieren das eeprom gelöscht wird.

    aber warum sollte das verbinden mit der TriGUI nicht funktionieren? das einzige wo es harken könnte ist die gyro-offset routine. aber dann stimmt was mit den gyros nicht. die verbindung mit dem sender sollte doch auf jedenfall funktionieren.

    osiron: hast du auch dran gedacht die ESC's vorher einzulernen? oder hast du welche die auf I2C laufen?

    wie matthias schon sagte auf jedenfall die propeller demontieren. in rotierende propeller zu fassen ist sehr sehr schmerzhaft und unschön.
    zudem bewirken unverhofft aufdrehende propeller doch erstaunliche schubkräfte.
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  6. #2646
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    aber warum sollte das verbinden mit der TriGUI nicht funktionieren? das einzige wo es harken könnte ist die gyro-offset routine.
    Und vor der Gyro-offset Routine kommt noch die Überprüfung ob ein gültiges Summensignal anliegt. Aber nur wenn Motor Enable = 1 wenn ich mich recht entsinne.

    Gruß

    Matthias

  7. #2647
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    28
    Hi,
    keine sorge ich hab die Propeller ab gemacht ich hab ja die Bilder gesehen die hier mal gepostet wurden. Also ich kann so mit der TriGUI nicht verbinden der ist nur am suchen aber ich denke ich werte das mit dem umprogrammieren heute abend versuchen. Welche Programme nehmt ihr eig. dafür?

    Gruß,
    Jan-Niklas

  8. #2648
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    @matthias:
    stimmt da hast du recht! aber das sollte man ja umgehen können. z.b. ein richtiges summensignal einspeisen.

    @jan-niklas:
    also ich verwende momentan myProgTool... dafür brauchst dann aber nen richtigen ISP programmer... problem ist wenn du darüber programmierst ist der bootloader weg. diesen kannst aber auch neu aufspielen.

    LG, Sven
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  9. #2649
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Jan Niklas.
    Du könntest das Tricopter_ReceiverCheck.bas mal aufspielen und überprüfen ob dein Summensignal richtig ankommt.
    Das Basscom Programm ist eigentlich im Archiv enthalten wo die Firmware für den TriCopter drin ist.
    Wenn Du dies Datei (Tricopter_ReceiverCheck.bas) in (Tricopter_m328p_11.bas) umbenennst.
    dann kannst du sie auch mit der GUI aufspielen ohen den Bootloder zu löschen.
    Solltest aber die Original Tricopter_m328p_11.bas vorher sichern.

    Wenn das Programm aufgespielt ist kannst du mit einem Terminal (Hyperter putty oder wass auch immer)
    Die Empfängerdaten auslesen. Comport auswählen wie bei der GUI 8 n 1 und 38600 Baud einstellen.
    Wenn Du dann den Reciver mit der Hauptplatine verbunden hast und die Versorgungsspannung angeschlossen ist
    dann werden Dir die Werte vom Empfänger angezeigt.

    Sollte sich beim der Knüppel Bewegung nichts oder nur bei einem keine Änderung angezeigt werden dann stimmt dort etwas nicht.

    Hier noch ein paar Vermutungen warum Du nicht in die GUI kommst
    Im Sender musst Du den Servoweg auf jeden Fall auf 150% einstellen sonnst geht das nicht. Das für alle 5 Kanäle.
    Schalter für Kanal 5 muss auf Motor Off stehen und der Throttle Stick auf Motor off
    sonnst kommst nicht in die GUI.

    Gruß Ingo

  10. #2650
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    28
    Nabend,

    erstmal besten dank für die ganzen schnellen Antworten!
    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ...
    Ich kann die Funke noch nicht anschließen, da mein Rec Enc noch auf dem Weg zu mir ist ^^
    Deswegen muss ich die Einstellung irgendwie ohne Funke wieder zurück bekommen. Muss ich wohl im Programm rum schreiben

    leider bin ich Heute abend doch nicht dazu gekommen das zu testen aber morgen werde ich mal die Firmware umschreiben und per TriGUI übertragen

    Gruß,
    Jan-Niklas

Seite 265 von 355 ErsteErste ... 165215255263264265266267275315 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad