- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 240 von 355 ErsteErste ... 140190230238239240241242250290340 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.391 bis 2.400 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2391
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von KoaxPilot Beitrag anzeigen
    mit Entlötlitze ist das eig kein Proplem
    Bei Platinen mit Lötstopp Lack gab es einmal ein Video wo jemand diese Teile mit viel Flussmittel und einen einfachen stinknormalen Lötkolben mit Meißelspitze Sekunden schnell und sehr sauber "angebraten" hat. Lötlitze oder eine spezielle Lötspitze mit Nut wurde dabei nicht benötigt, aber jede Menge zusätzliches Fluss Mittel.

    Das war sehr beeindruckend, klappt aber (wahrscheinlich) nur bei Platinen mit Lötstopp Lack. Ei freund von mir Beruflich macht er Platinen Bestückung für Raumfahrt und Wertechnik, hat sich bei mir einen defekten Ram Riegel angesehen und mit bloßem Auge eine kalte Lötstelle entdeckt. Ich habe die auch mit Lupe und nach wissen das sie da ist, nicht gefunden. Mein Freund hat das mit einem echtem "Brateisen" Ersa 36 W und voll fetter Spitze repariert.....Wahnsinn, aber das ist halt Berufserfahrung in Verbindung mit Lötkursen für die Raumfahrt . Die verlassen sich wenig auf Maschinen, dafür darf EINE! Lötstelle auch gerne 1,5 Stunden in Anspruch nehmen!

    Gruß Richard

  2. #2392
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hi Sven,
    Hey William,
    gibt es den quellcode zum Hardwar I2C schon im netz? bzw. hast du die änderungen bekannt gegeben?
    Gruß, sven
    Ich glaube ich hatte in diesem Thread mal was dazu geschrieben... Aber hier findet man ziemlich schlecht Sachen wieder. Der m328p hat noch zwei zusätzliche AD pins, die nicht auf den Arduino geführt werden. Also SDA und SCL auf dem Arduino für Hardware I²C nutzen (waren vorher für ADCs genutzt worden), und diese beiden ADCs direkt an den m328p löten. Im quellcode dann nur
    Code:
    '===PORT SETTINGS===
    'hardware I2C
    $lib "i2c_twi.lbx"
    Config Scl = Portc.5                                        ' we need to provide the SCL pin name
    Config Sda = Portc.4                                        ' we need to provide the SDA pin name
    Config Twi = 400000
    'change getadc(4) -> 6
    'change getadc(5) -> 7
    und alle Stellen suchen bei denen getadc(4) oder getadc(5) vorkommt und gegen 6 bzw. 7 tauschen. Gerade bei Coptern mit vielen Motoren läuft der Code dann deutlich schneller (erkennt man am schnelleren blinken der LEDs auch von außen).
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  3. #2393
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Hey,

    Dank dir!

    ich hab noch eine andere frage.
    wenn ich nur den acromode verwenden will, wird dann der ACC sensor benötigt?
    habe eben schon den quellcode durchwühlt aber es ist mir noch nicht so recht ersichtlich geworden.

    Gruß, Sven
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  4. #2394
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Moin,
    Willa, kannst Du mir kurz erklären wie Du Funkausfall erkennst? Ich nutze den QuadroPPM und schreibe mir grad ne Failsafe Routine, leider erzeugt der QuadroPPM ja ein Signal wenn er Funkausfall erkennt. Die Shrediquette wertet das richtig aus und geht in Failsafe. Zur zeit behelfe ich mir so, dass ich alle Kanäle auf Änderungen überwache, wenn keine mehr kommen dann Failsafe, das ist ja sehr sehr unsauber aber eine andere Möglichkeit sehe ich grad nicht. :-/

    Gruß
    Nils

  5. #2395
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Moin,
    Willa, kannst Du mir kurz erklären wie Du Funkausfall erkennst? Ich nutze den QuadroPPM und schreibe mir grad ne Failsafe Routine, leider erzeugt der QuadroPPM ja ein Signal wenn er Funkausfall erkennt. Die Shrediquette wertet das richtig aus und geht in Failsafe. Zur zeit behelfe ich mir so, dass ich alle Kanäle auf Änderungen überwache, wenn keine mehr kommen dann Failsafe, das ist ja sehr sehr unsauber aber eine andere Möglichkeit sehe ich grad nicht. :-/

    Gruß
    Nils
    was hast du für eine Fernsteuerung ?
    bei den meisten 2,4ghz anlagen gibt es die Möglichkeit eine bestimmte failsave Stellung zu programmieren , z.b. alle Kanäle Vollausschlag .
    Die Stellung müsste dann natürlich so sein das sie im Normalen Flug nicht vorkommt

  6. #2396
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Ich nutze den QuadroPPM ...
    siehe letztes post
    Gruß
    Nils

  7. #2397
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    is mir schon bewusst
    wie gesagt , auch da kannst du failsave Programmieren

  8. #2398
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hallo,
    hat sich erledigt.
    Ich überwache jetzt den Interrupt auf dem Megaboard, alles was nicht ins PPM Schema passt wird nach einer kurzen Sicherheitszeit als Fehler erkannt.
    Es werden also zu kurze Zeiten zwischen zwei Pulsflanken oder zu lange überwacht.

    Das geht sehr gut!

    Nils

  9. #2399
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Nabend,

    ich habe heute meinen Quad fertig zusammengebaut.

    Bild hier   Bild hier  

    Die Motoren drehen sich, aber die Parameter passen z.Z überhaupt nicht.
    Leerlauf Drehzahl ist noch viel zu hoch, dann kippt er schon im Stand zur rechten Seite.
    Habe schon die Vermutung das ich den IMU falsch montiert habe.
    Aber das muss bis morgen warten.

    Gruß Ingo

  10. #2400
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Ingo,

    Glückwunsch zum fertigen Quad.
    Zwecks Leerlauf Drehzahl: hast du in deiner Funke vieleicht den Wert zu hoch.
    Das ist doch die Elektronik von deinem Tricopter, oder hast du doch alles neu gebaut?
    Was mich Interessieren würde, die Regler für die Motoren, die sind doch die Holger Regler von MikroKopter oder?
    Was machen die an Strom? I2C ist doch da auch schon drin, aber was ist mit der Adressierung der Regler, musst du da im Program was ändern?


    Da ich gerade am bauen eines Hexacopter bin und nicht die Plush Regler verwänden möchte, Suche ich hier noch nach anderen Lösungen.
    Die Turnigy Plush Brushless Regler 12A 2-4S (16,8V) 2A BEC die habe ich am Tricopter, und da gibt es ab und zu Aussetzer der Motoren beim fliegen. Vieleicht reicht der Strom nicht für die Motoren Roxxy 2827-34.Ich habe es noch nicht herausgefunden.
    Die Regler die Matthias in seinem Tricopter hat, (FW http://stichw.at/UFO/ARM/BL4428/) dafür habe ich mich noch nicht entschieden. Ich scheue mich noch vor den Aufwand die selber zu bauen. Daher würde ich gerne deine Erfahrung zu diesen Reglern die du da am Quadcopter hast mehr erfahren, da du ja auch die Roxxy Motoren verwändest.

    Bis du in Sachen Drucksensor und Kompass schon weiter gekommen? Ich bin noch nicht zum Testen des Drucksensors gekommen, da ich erst einen I2C Signalwandler (5 Volt zu 3 Volt) aufgebaut habe.
    Grüße Sven

Seite 240 von 355 ErsteErste ... 140190230238239240241242250290340 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress