- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 223 von 355 ErsteErste ... 123173213221222223224225233273323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.230 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Anzeige

Powerstation Test
    Hm,
    am Anfang war das Wort und das lautete "Warum zum Teufel wackelt der Servo so??"

Ich hab an dem Kamera System rumgefrickelt und dann wollte ich eine Dämpfung für die Kamera mit Gummipuffern ausprobieren, da viel mir das auf. Am System wurde bis auf Software nichts verändert, 12V für Kamera hab ich über einen zusätzlichen Ausgang an der Platine abgezwackt...

Evtl hatte ich einige Stunden zuvor einen Crash.

Wenn ich Störeinflüsse habe, dann sind die doch im gesamtsystem, also mus was mit Masse und 12V nicht stimmen, da der servo sich ja auch über den anderen Spannungsregler so verhält.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Und dann wagst Du einen Flug?
    Prüfe mal die Motoren und schaue im TriGUIDE ob die Gyros richtig und gleich reagieren.
    Die Adressierung und die Drehrichtung der Motoren ist die für den Quadrocopter:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Multirotors-adressen-schema.jpg
Hits:	16
Größe:	128,9 KB
ID:	19235

Als Motoren habe ich diese: FC 28-22 Brushless Outrunner 1200kv
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=5354

Und als Regler diese: TURNIGY Plush 18amp Speed Controller
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=4312

Die Software ist die William für den Quadrocopter. Robert (ein Kumpel) fliegt in der gleichen Konfiguration.

Für den nächsten Quad-, Penta- oder Hexacopter nehme ich diese Motoren: hacker Style Brushless Outrunner 20-26M
    http://www.hobbyking.com/buddy.asp?c...C-BDE0C79344B4

Und diese Regler: HobbyKing 12A BlueSeries Brushless Speed Controller
    http://www.hobbyking.com/buddy.asp?c...6-22CE292518BF

Gruß, Chris
    Geändert von ChrisCopter (03.07.2011 um 10:54 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi Nils,

Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Harry, hab mich schon gefragt wo du steckst...

Also ich habe einen Lautsprecher und diese Servo Nick Roll geschichte dran, ich habe die Servos aber nicht angeschlossen und den Lausprecher zwischenzeitlich auch mal abgebaut.

Ich denke das die olle TriGuide Platine irgendwo ne Macke hat, wenn ich nur wüsste was sowas verursachen kann, das scheinen ja irgendwelche Streinflüsse zu sein, also spräche das für einen der Kondesatoren. aber welcher von den 1000...
    Du weist aber schon ds der ATMega nur ein Jitterfreies Servosignal generiereen kann?

Hi,
    Du weist aber schon ds der ATMega nur ein Jitterfreies Servosignal generiereen kann?
    ja das weiss ich. DEshalb Nutze ich Willa's Servoansteuerung, dort wird der Reihe nach über Timer1 jeder Servo bedient, aber das ist hier garnicht das Problem:
    Zur Zeit benutze ich nur den Heckservo mit der Originalsoftware.

Jetzt habe oich gerade mal wieder den Kamera Nick und Rollausgleich probiert und festgestellt dass auch dieser Zittert, somit ist ja klar, das ich ein Problem im Gesamtsystem habe.
    Ich werde mal +- Scopen.

@chris: Die Komponenten die du auflistest sind doch alle OK, besonders die Regler, ich gehe davon aus, dass Du Willa's I²C Concerter Nutzt oder?

Die hast Du wahrscheinlich richtig adressiert, aber hast du auch an die Refreshrates gedacht? Vielleicht zu langsam für die regelung oder zu schnell für die Plush Regler?

Schau mal nach, das war bei meinen ersten HK Reglern das Problem.

Gruß
    Nils

Ganz kurz:
    Das ist das Scopeergebnis an 12V

12V gegen Masse, Coupling:AC Tastkopf 10:1

Name:	IMG_2169.jpg
Hits:	7
Größe:	75,3 KB
ID:	19236

Ich kann jetzt nicht einschätzen ob das normal ist oder nicht? Die Servoroutine sendet dem Servo zum Zeitpunkt des Fotos kontinuierlich Mittelstellung, wenn der Servo bewegt wird ist es mehr(Siehe Video):

Nils

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    "Wer viel misst, misst viel Mist" würde ich mal sagen. Dein Oszi schätzt die Frequenz des "Störsignals" auf 74MHz:

http://arxiv.org/abs/0704.3088
    http://www.kowoma.de/gps/Signale.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Global_...Communications

*lol*
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Zitat Zitat von Mixer Beitrag anzeigen
    Bei Assembler ja, bei Bascom nein, grade wenn Mathematiche Aufgaben anstehen habe ich schon oft bemerkt das Bascom schlecht vorhersehbar ist wenn es um zeitkritische Angelegenheiten geht.

Aber ich glaube nicht das es am Code liegt. Dann hätten alle Probleme damit. Nils hast ja schon die Original FW aufgespielt.

Hallo,
    nach den diversen Kommentaren zu meinen Messmethoden:
    Was ist denn für gewöhnlich die Ursache für solche Störungen? Masse nicht durchgehend? Spannungseinbruch? Kondensator von 12V zu Masse defekt oder Kondesnator von VCC zur Masse defekt?

Ich kann mittleweile auch die ESCs und die Elkos ausschliessen, habe ohne ESCs gemessen und neue Drahtelkos verwendet.

Hallo,

entschuldigt bitte dass ich hier einen Post nach dem anderen raushaue, ich hab noch eine Messung gemacht:

Und zwar AC Coupling an der Stromversorgung zum Empfänger:

Das kommt raus mit dem 40 MHz Empfänger:

Name:	IMG_2174.jpg
Hits:	11
Größe:	77,2 KB
ID:	19237

Und das mit dem 2,4Ghz Empfänger:

Name:	IMG_2175.jpg
Hits:	10
Größe:	65,0 KB
ID:	19238

Gruß

Nils

ps.: als Entschädigung für das ganze Generve von mir mal was aus der guten alten Zeit als ich noch fliegen konnte:

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Die Signale sehen für die Modis normal aus. Der 40Mhz Empfänger macht wahrscheinlich eine Frequenzmodulation (FM). Was du auf den Oszi siehst ist die wahrscheinlich die Trägerwelle die sich durch verschiedene Ursachen bemerkbar macht. Genauso bei den 2,4Ghz Empfänger, nur der arbeitet mit ein Frequenzshift. Da werden die Knüppelstellungen nicht analog sondern digital übertragen. Und was sich da auf der Leitung zeigt wird das Datenpaket sein.

Warum misst du denn immer mit 10:1? Du hast doch höchstens 12Volt das sollte jedes Oszi mitmachen.

Seite 223 von 355 ErsteErste ... 123173213221222223224225233273323 ... LetzteLetzte

Stichworte