- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 217 von 355 ErsteErste ... 117167207215216217218219227267317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.170 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2161
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ohhh ,
    na da schließe ich mich doch mal gleich an.
    Bild hier   Alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg für das neue Lebensjahr!!!!! Bild hier  Bild hier  
    Geändert von Scotch (23.06.2011 um 09:55 Uhr)

  2. #2162
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Auch von mir die besten Wünsche William

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fest30.gif
Hits:	10
Größe:	1,4 KB
ID:	19128Alles Gute zum Geburtstag

    Grüße Sven Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fest33.gif
Hits:	10
Größe:	4,6 KB
ID:	19127

  3. #2163
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Nils,

    4,9 Volt ist noch ok. Warum zwei identische Spannungsregler unterschiedliche Ausgangspannungen liefern. Das könnte daran liegen, dass die Bauelemente Abweichungen haben und das sie unterschiedlich stark belastet werden. So könnte ich mir das erklären.
    Hat es einen Grund warum du ein 5 Volt Regler für das Servo genommen hast?
    Laut William seinen Plan ist da doch ein 6 Volt vorgesehen.
    Aber wenn du vorher schon mit 5 Volt Regler fürs Servo geflogen bist, und da war alles o.k., dann brauch man wohl weiter keine Beachtung darauf schenken.
    Grüße Sven

  4. #2164
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hi,

    @Yak: Ssellere und ich waren seinerzeit der Meinung, dass es besser sei wenn ein Servo im AP arbeitet, die betriebsangaben liegen ja bei 5V, bisher war das nie ein Problem.

    Womit wir beim Thema wären: Ich habe auf Willa's Vorschalg hin 3 Tests gemacht:

    Für alle Propeller ab: Tri im Arbeitsrahmen IMU angeschlossen.

    1. Kein Einfluss durch Funke: Parameter Yaw Stick Sensitivity = 0 (vorher 153): Heckservo zittert deutlich weniger
    2. Kein Einfluss durch IMU: Stick Sensitivity = 153 und im Code, wie von Willa vorgeschlagen, yaw_gyro genullt: Zittern ist vielleicht etwas weniger.
    3. Keinerlei Einflluss: Yaw_gyro=0 und Stick sensitivity = 0 : Servo steht absolut still:

    Mein Fazit daraus ist: Das Problem kommt aus dem Empfänger, da durch dessen neutralisierung wesentlich weniger Gezappel auftrat.
    Jetzt gilt es rauszukriegen was kaputt ist... oder habe ich was bei der Übernahme der Servowerte vergnaddelt...

    Ich teste nochmal mit 40MHz.

    Nils

    Ich habe nochmal mit dem Receivercheck nachgeschaut und da wackelt der Wert für Yawchannel immer zwischen 0 und 1, daraus resultierend wackelt der wert für yaww diff nach der übernahme durch die funke um 9. Das habe ich durch serienlle ausgabe im Code nochmal geprüft.

    aber so kleine signalschwankungen sind doch normal oder??
    Geändert von jevermeister (23.06.2011 um 17:58 Uhr)

  5. #2165
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Nils,
    da ich auch gerade am umrüsten auf 2,4GHz bin, habe ich vor zwei Tagen
    das Receivercheckprogramm am laufen gehabt.
    dort habe ich auch auf den einzelnen Kanälen eine Schwankung von +-1.
    Das ist, denke ich mal, i.O. so.
    Gruß Ingo

  6. #2166
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Moin,

    also ich hab gestern nochmal einiges geprüft:

    - TriGUIDE ohne angeschlossene I²C Umsetzer und Ohne IMU wackelt immer noch, ich habe die Software so manipuiliert, dass die Motoren ausbleiben wenn ich in den Hover gehe, trotzdem wackelt der servo wie blöde.
    - auch andere Servos wackeln
    - auch die 40MHz Funke bringt keine Verbesserung

    Folgendes Zittern tritt auf (Das ist doch nicht normal oder?)



    Anfangs hatte ich ja mal erwähnt, dass ein Servo direkt am Empfänger auch zittert, sofern dieser über die TriGUIDE mit Strom versorgt wird.
    Versorge ich den Empfänger über einen ESC mit 5V dann bleibt der servo ruhig.

    Auch bei Bewegungen ruckelt der servo ziemlich, außer wenn er in den jeweiligen Richtungen im Anschlag ist. (Da greift ja die min/max Fallunterscheidung).

    Die Tatsache mit dem Empfänger deutet doch auf ein Masseproblem hin oder?

    Nils
    Geändert von jevermeister (24.06.2011 um 08:21 Uhr)

  7. #2167
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Halo Nils,
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Moin,
    .....
    Anfangs hatte ich ja mal erwähnt, dass ein Servo direkt am Empfänger auch zittert, sofern dieser über die TriGUIDE mit Strom versorgt wird.
    Versorge ich den Empfänger über einen ESC mit 5V dann bleibt der servo ruhig.
    .....
    Nils
    Betrifft das nur das Servo direkt am Empfänger oder hast Du mal das Servo vom hinteren Ausleger auch so angeschlossen?
    Alternativ könntest Du ja auch mal einen 7805 mit Zubehör, direkt an den Akku klemmen und damit den Servo versorgen,
    evtl. noch den Empfänger.

    Gruß Ingo

  8. #2168
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Nils,

    hast Du die Masse Leitung mal Messtechnisch überprüft?
    Sind die Leiterzüge Ok, oder sind da vieleicht Risse haben sich Lötflächen gelöst? Schau mal mit einer Lupe drüber.
    Aber ich denke du kommst langsam nicht mehr um andere Messmittel Drumherum. Oder Du tauscht alles aus und hoffst, dass es dann geht.
    Im Moment fällt mir leider nicht mehr ein.
    Grüße Sven

  9. #2169
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hi,

    Betrifft das nur das Servo direkt am Empfänger oder hast Du mal das Servo vom hinteren Ausleger auch so angeschlossen?
    Alternativ könntest Du ja auch mal einen 7805 mit Zubehör, direkt an den Akku klemmen und damit den Servo versorgen,
    evtl. noch den Empfänger.
    Das habe ich sowohl mit dem Heckservo (Den ich ja getauscht habe, und einem externen gemacht: selbes Bild

    hast Du die Masse Leitung mal Messtechnisch überprüft?
    Sind die Leiterzüge Ok, oder sind da vieleicht Risse haben sich Lötflächen gelöst? Schau mal mit einer Lupe drüber.
    Aber ich denke du kommst langsam nicht mehr um andere Messmittel Drumherum. Oder Du tauscht alles aus und hoffst, dass es dann geht.
    Im Moment fällt mir leider nicht mehr ein.
    Ich hab noch nicht alles durch, aber ich baue heute eine neue Platine auf, ich hab ja alles da, muss nur den Arduino heile da runter kriegen.
    Ich hätte gerne gewusst woran es liegt - Wahrscheinlich sit irgendein beschissener Widerstand oder ein Kondensator verreckt...

    Das Problem muss ja nach dem ganzen Ausschlussverfahren: http://vip3rcopter.blogspot.com/2011...icht-mehr.html in der TriGUIDE liegen.

    Wie gesagt, ich wüsste halt sehr sehr gerne die genaue Ursache, damit wir alle was davon haben :-/

    Ich werd auf jeden Fall weiter berichten..

    Nils

  10. #2170
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Nils,
    nur ein spontaner Einfall vieleicht wurde er auch schon besprochen.
    Wen die Signalleitung vom Servo nicht richtig verbunden ist, fängt das Servo auch an zu zittern.
    Habe gerade mal 5 Volt an ein Servo angeschlossen und an der Signalleitung ein Langen Draht gesteckt (wie eine Antenne) und es wackelt wie blöde wenn ich mit der Hand in die Nähe komme. Messe doch mal die Verbindung der Signalleitung nach Schaltplan durch.
    Ich weiß nicht ob es hilft aber vieleicht kommen neue Ideen.
    Grüße Sven

Seite 217 von 355 ErsteErste ... 117167207215216217218219227267317 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests