- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Hallo,
    denn servo habe ich gegen den gleichen Typ gewechselt. Aber warum flippt der so aus, wenn ich ihn berühre, ich habe gerade eben dein servo direkt an den Empfänger gesteckt und diesen nur über einen esc mit strom versorgt, die triguide war nicht angeschlossenn, da hat der servo das nicht gemacht. also muss ja irgendwas mit der triguide nicht stimmen.

    Ich habe gerade die Platine abgebaut und grübele rum.

    Was passiert wenn die Elkos weg wären und wie würde sich der Servo verhalten wenn die Spannungsregler kaputt wären?

    Ich hatte bei einem der letzten flüge davor einen Absturz, aber wie gesagt, servo ist schon gewechselt...

    Nils

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hallo Nils,
    also nach meiner Meinung nach kannst du die Elko´s nicht weglassen.

    Aber um kurz zu Probieren das sollte gehen. Hast du Messmittel außer Voltmeter?
    Ich würde die die Regler einfach tauschen um die auszuschließen.
    Sind die Lötstellen alle O.k. ( kalte Lötstelle ?)
    Grüße Sven

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Guten Morgen,
    ich habe gestern den Spannungsregler am Servoausgang getauscht und es war subjektiv besser. Zumindest ist das üble verhalten von roll und nick weg.

    Allerdings wackelt der servo immer noch wie blöde, prinzipiell wie auf dem Video, wenn ich mit dem Finger dran gehe nur dass der Finger weg ist, da ist doch irgend ein Problem mit der Masse oder?
    Deswegen habe ich gefragt, was wäre, wenn einer der Elkos defekt wäre.
    Ich bin leider noch nicht so gut in Schaltungsauslegung, aber diese Geschichte riecht mir total nach irgendeinem Problem mit der Schaltung oder der Stromversorgung....
    Ist vielleicht irgendeiner der Kondensatoren defekt?


    @Willa: Wenn ich Yaw PI runter setze ist der Servo viel viel ruhiger, zur Zeit sind sie auf P=100 und I=70, ich habe sie auf 10 und 7 gesetzt, ist dann aber nicht mehr sehr gut zu lenken.

    Leider habe ich ausser einem Multimeter keine Messmittel, ich hätte noch zugriff auf ein riesiges Fluke Scope aber damit bin ich etwas überfordert

    Gruß
    Nils
    Geändert von jevermeister (21.06.2011 um 07:05 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hi Nils,
    hast du die Spannungen (+,‘-) mal direkt am Servostecker auf der Platine gemessen? ( besser im Servo)
    Wie viel Volt kommen da an?
    Wen du sagst das was mit der Masse nicht stimmt messe doch mal die Leitung durch.
    Wie viel Ohm hat die Leitung? Messe doch mal (Batterie abmachen) vom Minusanschluss bis zum Servo (besser im Servo). Wenn dein Ohmmeter um die 0 Ohm zeigt müsste die Verbindung OK sein.
    Und vom Spannungsregler die + bis zum Servo.
    Wenn das alles ok ist dann müsste die Signalleitung geprüft werden.
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
    Grüße Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
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    Hallo Nils,von unseren Micromodell Autos kenne ich das wilde Zuckenvon Servos. Dort ist dann meistens eine Unterversorgung der Servos das Problem. Schau doch mal, was passiert wen das Servo arbeitet. Bricht die Stromversorgung dann evtl. zusammen?Dann könnte vielleicht an den Elkos liegen. Gruß Ingo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
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    Hallo,

    also wenn es an einer unterversorgung bzw. spannungszusammenbruch liegt. würde ich mal den akku prüfen! hat dieser mal einen kurzschluss oder zu tiefentladung oder sogar zu viel ladung abbekommen? dann sind LiPo's sehr anfällig und die spannung bricht sehr stark ein!

    gruß, sven

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
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    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also wenn es an einer unterversorgung bzw. spannungszusammenbruch liegt. würde ich mal den akku prüfen! hat dieser mal einen kurzschluss oder zu tiefentladung oder sogar zu viel ladung abbekommen? dann sind LiPo's sehr anfällig und die spannung bricht sehr stark ein!

    gruß, sven
    Beziehst Du das jetzt auf den Akku vom Nils oder auf die erwähnten Modellautos von mir?
    Bei Letzteren kann ich das bestätigen.
    Hinzu kommt noch das wir mit sehr kleinen Lipos Fahren 3,7V 180mAh teilweise auch noch weniger mAh.
    Damit sind wir bei einigen Servos schon arg an der grenze.
    Gruß Ingo

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