- Labornetzteil AliExpress         
Seite 207 von 355 ErsteErste ... 107157197205206207208209217257307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.061 bis 2.070 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2061
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Anzeige

    E-Bike
    Aiaiaiai.. die fotos sind echt mal net lecker! sind ja aber nicht deine finger willa
    als ich einen arbeitunfall an der kreissäge hatte (nein ich hab nicht ins sägeblatt gefasst) sahen meine finger fast genauso aus. nur das mir die linke ringefingerkupper ein wenig abgeknickt am finger maumelte.

    landkamp kann ich leider nicht. das fällt genau über mein geburtstag und mein tricopter ist auch nicht vorzeigebereit.

  2. #2062
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Garbsen
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    War das Landkamp nicht mal in Nienburg? Oder bringe ich da was durcheinander?
    Schade, NI wäre schon nah gewesen. Die Rhön ist mir im Moment zu viel Fahrerei. Zumal mein Tri noch (lange?) nicht fliegt.

    Mir ist beim surfen zufällig was in die Hände, oder besser: auf den Schirm, gefallen, was den Einen oder Anderen von Euch interessieren könnte:
    Klick!

    Gruß, Martin

  3. #2063
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hi,
    ich habe eben ein interessantes Experiment gemacht. Mein großer Tricopter fliegt bei Wind relativ unruhig, ich habe schon immer stark vermutet, dass die Props einfach zu groß sind und der Copter zu leicht. Aber was soll man machen, der ist grad nur für Drag Race optimiert... Jetzt habe ich einfach mal zusätzlich zwei weitere 2200mAh akkus unter den Copter gehängt. Es flog sich gleich schon viel ruhiger. Als nächstes habe ich an jeden Ausleger eine extra Akkupack gehängt (also insgesamt 3x 2200 mAh an den Auslegern). Und jetzt flog der Copter auch bei extrem ruppigen Wind sehr sehr ruhig. Ich glaube es liegt nicht daran, dass der Copter durch das Zusatzgewicht mehr Stabilität in der Luft hat, und Störungen von außen sich wegen der Massenträgheit nicht mehr so stark auswirken. Es liegt wohl daran, dass das höhere Trägheitsmoment sehr beruhigend auf die Regelung wirkt. Die Motoren können viel gröber regeln / überregeln, durch die Massenträgheit wird der Regeleffekt stark gedämpft. Also in kurz: Massenträgheit vergrößert nicht die Stabilität, sondern dämpft die Regelung. Diesen Effekt kann jeder mit 3 Akkupacks einfach nachvollziehen, versucht es doch einfach mal, das macht nen sehr großen Unterschied. Gerade für Kamerakopter eine gute Sache.

    Ich glaube die Massenträgheit des gesamten Copters bewirkt genau das Gegenteil von der Massenträgheit der Propeller. Beide heben sich gegeneinander auf.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  4. #2064
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Sehr interesant willa!
    das ist evtl auhh der grund warum mein erster copter bei wind wesentlich ruhiger in der luft stand. kann man nicht evtl doch noch irgendwas an der regelung umprogrammieren bzw. optimieren?

  5. #2065
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    hi,
    ich befürchte, der engpass sind einfach die motoren und deren umsetzung der befehle in aerodynamische kräfte. was man mal probieren könnte wäre es den D-anteil im acro mode zu invertieren. das wirkt auch dämpfend auf die regelung, müsste einen ähnlichen effekt wie eine hohe massenträgheit haben. Einen Versuch wäre das wert...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  6. #2066
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hallo,
    Ist es nicht eher so, dass die blosse Masse der Akkus Vibrationen aufnimmt und sie somit nicht mehr an das Chassis und damit an den IMU weiter gegeben werden?

    Ich hab grad mal 10" ohne Kamera probiert... wow! Der Copter war im nu weg.

    Mene neuen Servos ittern leider auch.Kaann jemand Micro Servos empfehlen?

    Nils

  7. #2067
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    hi,
    war wohl heute ein Tag der Abstürze.
    Mein Tricopter hat sich sein linken Ausleger gebrochen.
    Ich hatte mein Fotoapparat aufgebaut und wollte losfliegen. Und mitten im Flug von jetzt auf sofort hat er sich aufgeschwungen.
    Und dann ein plötzliches Drehzahleinbruch auf der linken Seite und er ist im freien fall runter.
    Meine Kamera hat es zu Glück überlebt. Lag es an der Wärme heute? Weill vorgestern habe ich dasselbe gemacht und ohne Problem.
    Dann habe ich den Ausleger erneuert und er ist wieder geflogen.
    Dann habe ich das ausprobiert was William vorgeschlagen hat. Ich hatte auch das Gefühl das der Tricopter ruhiger liegt. Aber ich hatte nicht lang Freude daran, denn er kippte plötzlich rechts weg und kam mit einem Looping runter und nun war der andere Ausleger gebrochen.
    Nun bin ich gerade fertig mit der Reparatur und frage mich die ganze Zeit warum der Tricopter einfach so wegkippt.
    Sa so aus als wen ein Motor mal kurz ausgeht. (Die Reglung ihn langsamer werden lässt?)
    Wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte bin ich für jeden Hinweis dankbar
    Grüße Sven

    P.S.
    Ich weiß nicht ob es hilft was hältst Du Von diesen Servos Nils
    Servo Digital Metall MG16R Tower Pro

  8. #2068
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hi,
    entschuldigt die Rechtschreibschwäche des letzten Posts - Touchscreens...

    Sven, hast du mal die Verbindungen geprüft? Das riecht ziemlich nach Wackelkontakt.
    Die Regelung sollte sowas nie von alleine tun...
    Dass er aufschwingt macht mich allerdings stutzig... Hast du ein Video davon?

    Ich werd mir den Servo mal anschauen. - Danke

    Nach dem erfolgreichen Erfahrungen mit den 10" Props habe ich hetue mal den Tag der Wissenschaft eingeläutet, ich hatte ja krankheitsbedingt etwas Zeit...

    Ziel war es herauszufinden wie sich die Propellergröße auf die Flugzeit auswirkt:

    Propellergroesse - Flugzeit - Verbrauchte mAh

    10" - 8:00 - 2154mAh - 269,25mAh/min
    10" - 9:00 - 2000mAh - 233,50mAh/min
    8" - 5:30 - 1626mAh - 295,65mAh/min
    8" - 7:00 - 2200mAh - 314,28mAh/min
    8" - 7:30 - 2200mAh - 293,30mAh/min
    8" - 7:35 - 2111mAh - 281,50mAh/min

    Durchschnitt
    10" = 251,38 mAh/min
    8" = 296,18 mAh/min

    Also sieht man das tatsächlich größere Props weniger Strom verbrauchen, ich muss noch 2 Flüge mit 10" machen um genauere Zahlen zu haben.
    Aber das Flugverhalten mit 10" isst schon beeindruckend:
    Wesentlich leiser, ganz anderes Schwebegas und ein Abzug bei Vollgas der jenseits von gut und böse ist.

    Allerdings muss man die Regelparameter neu definieren, und die von Willa angesprochenen trägen Massen kommen ins Spiel. Die 10" Props müssen wesentlich besser ausgewuchtet sein, dafür hab ich jetzt ne Propellerwaage.


    Nils

    ps.: Willa Du hattest recht, im Acro Mode lässt es sich wesentlich besser Filme, allerding sollte man die Fluglage des Copters immer einschätzen können - Also Höhenflüge kann man so nicht machen...

  9. #2069
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo,
    ich bin heute auch mal wieder zum Fliegen gekommen.
    Ok lange hat es nicht geklappt.
    Am Anfang war alles normal und dann hat der Servo wieder gesponnen.
    Eine 180° Drehung auf der Z (Hoch) Achse. Dann war für kurze Zeit wieder alles normal, bis der Servo wieder kurz gesponnen hat.
    Kann es an meiner 40MHz Funke liegen? Komisch isat nur das es sich immer um ein und den selben Kanal handelt, und zwar der, wo der Servo drauf läuft.
    Oder liegt es Evtl. an den Werten vom IMU. Wenn der Copter am Rechner hängt, fällt mir nichts auf. Alle Anzeigen schön ruhig kein plötzlicher Ausschlag.
    Werde mir die Tage eine 2,4GHz Funke zulegen. Mal schauen ob es dann besser wird.

    Gruß Ingo

  10. #2070
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi Scotch,
    nur mal so eine Überlegung.

    Dein Servo kann nicht die Ursache sein Mechanik (Getriebe Zahn ausgebrochen)
    Zwecks Absturz ich war überrascht was für Kräfte auftreten.
    Ich würde noch ein anderes Servo Testen ob das genauso ist.
    Aber sicher bin ich mir nicht ob das dein Problem lösen kann.
    Grüße Sven

Seite 207 von 355 ErsteErste ... 107157197205206207208209217257307 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress