Ahoi,
Hm Harry, das klingt interessant, vielleicht werde ich das noch machen was du bezüglich des Summers empfiehlst: Gewicht einsapren
Ich habe gerade die software mit ein wenig hilfe von Sven umprogrammiert was meinen QuadroPPM angeht, jetzt springt er nicht mehr hoch wenn man vergisst vorher die Funke anzustellen.
War nur eine kleine aber feine Änderung im Code.
Leider ist durch die neue Funke der Copter träger, da die Auslenkungen kleiner sind. Ich hab das schon mit der stick senitivity versucht, aber das ist sehr wackelig im bereich um "neutral". Mals chauen, vieleicht hinterlege ich eine steigende Funktion bei der die höheren werte stärker skaliert werden als die kleinen, dann hab ich hinterher auch volle auslenkung. Evtl kann man da auch noch was mit dem anlernen der ESC machen, wenn man den welche hat die das können.
Die ersten Flugversuche waren so lala, da ich jetzt Daumensteuerung habe...
Aber ich habe schon mal 30 g mit dem neuen Empfänger eingespart. bin jetzt bei 943 g Gesamtgewicht mit 2200mAh Akku
Als nächstes werde ich noch einige Kabel kürzen und die stecker der Motren entfernen, dann kommen die überstehenden enden der Ausleger ab und es werden Löcher in die ausleger gebohrt usw usw.
Gruß
Nils
ps.: denkt ihr an den Wiki, bitte schickt mir doch tipps und kniffe per PN, ich werde einige erkenntnisse bezügl des QuadroPPM eintragen
Upps! Na klar, an das eingesparte Gewicht habe ich überhaupt nicht gedacht, Entschuldigung!
Aber der Lautstärkegewinn könnte trotzdem der interessantere Teil der Modifikation sein
Wenn wir hier jetzt die Fachleute zusammen haben... Schaut doch auch mal nach der Stelle, an der mich mein Tri angefallen hat:
Alles normal eingeschaltet (also richtige Reihenfolge beim PowerUp), dann Gas auf Vollgas, Motorschalter noch auf Stopp.
Und jetzt .... Trommelwirbel ... Schalter auf Run. Wuusch!!
Und der Wuusch sollte unterbunden werden, bis nach "Schalter ein" der Gashebel wieder auf Null war... Nur so eine Idee.
Und wenn ich schon dabei bin gute Ideen zu verbreiten...
Ich schrieb schon mal, dass Willa die Routine zur Spannungsüberwachung etwas verpeilt implementiert hat (hat er ja auch selbst im Code vermerkt). Wenn ich den Code richtig verstanden habe, dann holt er in jedem Durchlauf einmal einen Wert und rechnet sich damit dann einen Wolf... und bekommt genau diesen ersten gelesenen Wert wieder heraus, eventuell mit Rundungsfehlern, aber ansonsten ziemlich unverändert.
Korrekt wäre, einen Zähler mitlaufen zu lassen und in drei aufeinander folgenden Durchläufen drei Werte zu nehmen und damit dann den gleitenden Mittelwert zu bilden. Und der krasseste Fehler (ich darf das mal so nennen) ist, das "Durchschieben" (FiFo) von vorne beginnend zu machen. Korrekt wäre hierfür, zuerst den vorletzten auf den letzten, dann den ersten auf den vorletzten Wert zu kopieren und letztlich den neuen auf Platz eins.
Beginnt man wie Willa vorne, wird der vorletzte Wert mit dem neuen Wert überschrieben, dann der letzte mit dem gerade neu geschriebenen Wert, so dass alle drei Variablen nun den neuen Wert enthalten.
Kann deine Funke Exponential?
Boah, und dann noch den Kondensator und die Diode... Ich befürchte, dann springt er doch wieder hoch, egal was du an der Funke machst...![]()
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Boah verarscht du mich grad? Wir gehen gleich mal vor die tür mein Junge
Zu Deinem Wunsch bezüglich des sicheren Starts: Willa hat ja schon erklärt warum er das so gemacht hat und ich seh das genauso.
So ein Kickstart ist echt ne feine Sache und ich würd das gerne behalten, man könnte das natürlich über einen Parameter machen aber andererseits handelt es sich nicht um ein Spielzeug und man sollte immer wissen was man tut. Der Preflight Check ist lebenswichtig, ich selsbt bin schon mit völlig verdrehten Trimmern losgeflogen und gleich gecrasht.
Das soll übrigens keine Kritik sein, wenn Du Dir mal meine Hände anschaust, ist mir das auch schon mehr als einmal passiert.
Ich werde mir die Spannungsgeschichte mal anschauen, aber ich überlasse es lieber Willa den Code in diese richtung öffentlich zu optimieren, meine bisherigen Änderungen sind eher persönlicher Natur. Und verändern ja kaum was an Willa's Funktionen sondern sind eher zusätzliche Sachen, die er nicht braucht.
Gruß
Nils
gibts eig schon daten wie flugzeit, gewicht, zusaetzliches gewicht etc vom bolt? ich hab hier gesucht, aber nix gefunden oder uebersehen.
Offiziel fürchte ich gibt es da noch keine daten!
Ich weiß das willa momentan recht viel privates und berufliches um die ohren hat.
da stimme ich jevermeister zu. ich finde diese funktion auch total super. und es ist von willa auch so gewollt.Zitat von deHarry
Hallo Flugbegeisterte,
nachdem Robert so gut vorgelgt hat, bin ich fast fertig:
Erledigt:
+ Gehäuse gebaut (oder besser Gestänge)
+ Motorregler kallibriert
+ Motoren befestigt
ToDo:
- Komponenten befestigen
- TriGuide Software einspielen
- IMU-Würfel testen
- PID-Parameter einstellen
- letzte Lötarbeiten (Stromverteiler löten)
Ich schätze, dass ich nächstes Wochenende fliegen kann. Ich freue mich schon !
Sonnige Grüße,
Chris
Hah!...
Nicht wirklich... ich denke nur, dass beispielsweise die paar Gramm ausgebohrtes Alu an den Auslegern nicht zielführend sind. Im Gegenzug fehlt dir (...deinem Tri) eventuell dann das Quentchen Steifigkeit, das bei der nächsten unsanften Landung das Einknicken des Rohrs verhindert hätte...
Ich denke da an eines der köstlichen Comics von Holger Aue, das, wo der dicke Fahrer jedes Stückchen Blech und jedes Rohr an seiner Maschine gelocht hat um Gewicht zu sparen, als er fertig ist, seinen Helm vom Sattel nimmt und dadurch die Karre in einen Scherbenhaufen verwandelt...
Kein Thema, war nur eine Idee.
Wenn das so eine gute Idee wäre, wie ihr das hinstellt, würden alle ESCs auf dem Markt dieses Feature unterstützen... vielleicht... oder eher doch nicht...
Aber wenn ich groß bin, programmiere ich das selbst, so!
Auch hier: Nur eine Idee, weil mir das aufgefallen ist.
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