- Labornetzteil AliExpress         
Seite 179 von 355 ErsteErste ... 79129169177178179180181189229279 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.781 bis 1.790 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Hi, da keiner geantwortet hatte (ausser Bammel )
    Bleiben bei euch die Motoren auf der nach oben gehenden Seite auch aus wenn ihr im min throttle im Hover Mode seid?
    Na ja, ich dachte, ein "weiß nicht" hilft dir auch nicht viel weiter... ansonsten hätte ich meinen Senf selbstverständlich dazu gegeben .

Mein Tri liegt nämlich immer noch mit Muskelkater auf der Werkbank, bzw. nein, das ist ja überholt, seit vorgestern sind die neuen Motoren drin, aber alles noch sozusagen lose verknotet, Strippen noch nicht wieder verbunden usw.

Beim Umbau habe ich festgestellt, dass die Original verwendeten Motoren identisch aussehen, dass aber das Zubehör (Befestigungskreuz, Alu-Spinner, Rotorhalter, ...) komplett anders aussieht und beim Befestigungskreuz sogar inkompatibel ist. Der Lochabstand des neuen Teils ist anders und passt nicht an meine Ausleger. Zum Glück passt das alte Kreuz unter den neuen Motor.

Und noch was ist mir aufgefallen: Ich dachte ja, dass bei meinen beiden Motoren die Magnete den Hitzetod gestorben sind, weil ich sie festgehalten habe, als er nach mir gebissen hat, aber scheinbar sind es die Lager, die jetzt schwergängig laufen
    Wie kommt das? Ist mir da der Schraubensicherungslack geschmolzen und ins Lager gelaufen? Kaum, denn erstens ist das Zeug hitzefest (die Motoren waren nur etwas mehr als handwarm, ich konnte sie noch anfassen, ohne mich zu verbrennen) und zweitens habe ich in der Nähe der Lager keinen Lack appliziert.

Ideen? Lösungen?

[edit] ... oder doch, die drei Schrauben, die den Rotorhalter am Motor befestigen, habe ich gesichert. Wenn das Zeug nun doch nicht so hitzefest ist, wie ich dachte, und der Motor innen heißer wurde, als ich außen (nach ein paar Sekunden) gefühlt habe, dann könnte das doch passiert sein.
    Dann muss ich also nur ein paar Lager austauschen (eventuell nur ein, das obere) - dabei aufpassen, dass ich die Windungen nicht verbrutzele - und habe dann einen oder zwei Reservemotore... mal sehen.
    Geändert von deHarry (17.04.2011 um 19:11 Uhr)
    Gruß
    Harald

Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    was wiegt dein copter? mit den 8mm spanplatte ist der ja nicht wirklich leichtbau!
    Könnten auch 6 mm sein
    Ich denke, durch die luftige Bauweise mit großen Löchern ist das kein großes Ding.

dein IMU ist auch nicht wirklich günstig gebaut! der riesen connectro an der seite ist ehe ungünstig. dadurch hat der IMU eine recht großen massehebel an der seite der sich recht schnell aufschwingen kann bzw. auch wird. so ein IMU sollte imemr so flach und leicht wie möglich gebaut werden.
    Das ist mal eine wichtige Info! Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, die Stecker, die einige hier im Forum schon vorgestellt haben eher als überflüssig denn schädlich angesehen, aber dem Gedanken kann ich gut folgen.

Das "flach" ist allerdings bei unserem Würfel nur schwer zu erreichen...
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Könnten auch 6 mm sein
    Ich denke, durch die luftige Bauweise mit großen Löchern ist das kein großes Ding.

Das ist mal eine wichtige Info! Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, die Stecker, die einige hier im Forum schon vorgestellt haben eher als überflüssig denn schädlich angesehen, aber dem Gedanken kann ich gut folgen.

Das "flach" ist allerdings bei unserem Würfel nur schwer zu erreichen...
    naja 6mm span habe ich noch nie in der hand gehabt! das ist dann furniersperrholz. also es wird mit sicherheit 8mm haben ich als tischler sollte das beurteilen können aber das gewicht interessiert mich dennoch stark!

ja die flache bauweiße wird wirklich schwer zu realisieren! deswegn reizt es mich auch länger mal wieder meine razor 6DOF IMU umzubauen und zu testen. ansich funktionierte die! nur hatte ich schätzungsweiße durch den integrierten high-pass starke probleme mit vibrationen. nun hba ich aber eine anleitung bekommen wie man den high-pass ausbauen kann. ich werds evtl mal testen wenn ich meine neue triguide platine bekomme, dann kann ich die alte noch verheitzen

EDIT: arg sehe grade das dort doch MDF benutzt wurde. dann könnte es auch 6mm sein

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo Nils,

ich verstehe deine Frage nicht. Was ist die nach oben gerade Seite?
    Wenn ich den Copter einschalte, also throttle auf min. im Hover Mode. dann drehen alle Motoren.
    Gruß Ingo

EDIT: arg sehe grade das dort doch MDF benutzt wurde. dann könnte es auch 6mm sein
    Na da bin ich ja beruhigt...

Ich bin mal auf die Stellungnahme von Sam gespannt.
    8 mm Holz, dann anhand der Relation aus der Hüfte M4-Gewindestangen, 14 - 20 mm Vierkantrohre, 34er Motoren...
    Das scheint mir insgesamt eher auf Boxauto als auf Leichtgewicht ausgelegt zu sein... Gibt´s das? Luftkampf Kopter gegen Kopter?

Bei Lenkdrachenfliegern habe ich das schon gehört. Die versuchen, mit Messern an den Holmen, sich gegenseitig den Drachen zu zerschnippeln ohne selbst was abzubekommen. Oder der Kollege hat mich gehörig auf den Arm genommen...
    Gruß
    Harald

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Ich bin mal auf die Stellungnahme von Sam gespannt.
    8 mm Holz, dann anhand der Relation aus der Hüfte M4-Gewindestangen, 14 - 20 mm Vierkantrohre, 34er Motoren...
    Das scheint mir insgesamt eher auf Boxauto als auf Leichtgewicht ausgelegt zu sein... Gibt´s das? Luftkampf Kopter gegen Kopter?
    also der Tri wiegt ca. 1kg. Ich verwende 6mm Holz, 15mm Profile, (M4 Gewindestangen, richtig ). Ich weiss er ist etwas schwer, aber ist ja auch der erste Entwurf und beim Absturz robust, habe noch nie was zerstört. Mittlerweile kriege ich auch die Landung relativ schön hin.
    Natürlich wird es nicht bei diesem Tri bleiben, aber so zum üben ist er ganz ok.

was wiegt dein copter? mit den 8mm spanplatte ist der ja nicht wirklich leichtbau!
    dein IMU ist auch nicht wirklich günstig gebaut! der riesen connectro an der seite ist ehe ungünstig. dadurch hat der IMU eine recht großen massehebel an der seite der sich recht schnell aufschwingen kann bzw. auch wird. so ein IMU sollte imemr so flach und leicht wie möglich gebaut werden.
    wegen der IMU, der Tri schwebt meiner Meinung nach ziemlich schön, die Offset Werte stimmen noch nicht ganz, aber mit etwas Trimmung geht das auch ganz gut. Bis jetzt merkte ich noch nichts wegen Aufschaukeln, aber bin auch nicht so schnelle Manöver geflogen.
    Vielleicht werde ich den IMU noch abändern.

Gruss Sam

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    @Scotch: Wenn ich im Hover Mode bin und die Motoren auf min Throttle drehen, dann nehme ichd en Tri in die Hand un kippe ihn zb nach vorne. Dann wird der hitnere Motor immer langsamer und geht irgendwann aus. Kippst du anch rechts hitnen geht der motor links vorne irgendwann aus etc.
    Ich hatte gedacht, dass er nicht weniger als min throttle kann.
    Mir ist das ganze aufgefallen, als ich "am Hang" gestartet bin und wollte mal fragen ob das normal ist. Und ob das mal einer kurz praktisch nachvollziehen kann.

@All: Ich versuche gerade für Willa eine Liste aller funktionierenden Motoren und Regler zusammen zu stellen. Könnt ihr mir (am besten per PN) eure Kombis verraten und was ihr angepasst habt, auch gut wäre eine Liste von teilen die definitiv nicht funktionieren.
    Bei mir: HK SS ESC: non functional
    Mystery Pentium 30A: functional (unter vorbehalt)
    TR2830 Brushless 1050kv: functional.
    FC28-22 Brushless 1200kv: functional.

Gruß
    Nils

ps.: So sieht momentan das Flugbild aus (ich habe zwei verschiedene Sorten Motoren dran)
    Video von Heute (Jetzt sogar in HD)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Nils was mir noch grade eingefallen ist, drehe mal dein min. throttle höher und teste dann nochmal. vllt ist dein min. throttle so gering das die motoren anhalten. jedoch in der waagerechten position niemals min. throttle eintritt.

Einen guten Abend wünsch ich Euch allen.

Zur Abwechslung mal was gutes: Willa hat mir mal n Tipp gegeben, wie ich die PID Werte einstellen sollte und prompt liegt der Vogel ruhig in der Luft..

Ich war meilenweit daneben:
    P 80
    I 130
    D 45
    D² 20

Das geht sehr gut jetzt.

Was anderes:

Nach der Anmerkung von einigen von euch habe ich den Code jetzt umgebaut und die automatische XY Offsetübernahme von Henk in ein Sub gepackt.
    Ist bereits getestet und funktioniert:
    Code:
    'All this does is calling subs in a loop all the time
    Do
      Acc
      Gyro
      Mixer
      Send_mots
      Led
      Voltage
      Failsave
      Speaker                                                   'Nils-Speaker
      Guiconnection
      Autooffset                                                'Nils-XY Offset
    Loop
    End

'===Autooffset==================================================================         'Nils-XY Offset
    Sub Autooffset
    'Durch Bewegen des rechten Sticks nach oben links wird die XY Kalibierung aktiviert
     If State = 0 And Sempf(rollchannel) > 20 And Sempf(nickchannel) > 20 Then
        Sticksup_bo = 1                                         'Setzbit setzen  (Dient dazu zu verhindern das der zustand springt wenn ich dies ticks lange halte
     End If
     'Erst wenn ich die sticks wieder loslasse und das bit gesetzt wurde, dann Kalibrierung übernehmen
     If State = 0 And Sempf(rollchannel) > -10 And Sempf(rollchannel) < 10 And Sempf(nickchannel) > -10 And Sempf(nickchannel) < 10 And Sticksup_bo = 1 Then
        Toggle Xy_calibration_bo                                'Kalibrierung aktivieren/desaktivieren
        Sticksup_bo = 0                                         ' Setzbit zurücksetzen
        Speakeron = 1
        If Xy_calibration_bo = 1 Then                           'Falluntershceidung ob ein oder ausgeschaltet
          Speakerduration = 100                                 'Nils-Speaker   : jeder 100te takt wird gepiept
          Silenceduration = 100                                 'Nils-Speaker: Dauer der Stille
          Speakerbeeps = 2                                      'Nils-Speaker: Anzahl der Pieps 4=unendlich
        Else                                                    'Nils-Speaker: einschaltflag setzen
          Speakerduration = 50                                  'Nils-Speaker   : jeder 50te takt wird gepiept
          Silenceduration = 50                                  'Nils-Speaker: Dauer der Stille
          Speakerbeeps = 3                                      'Nils-Speaker: Anzahl der Pieps 4=unendlich
        End If
     End If

If State > 0 Then                                          ' Acro oder Hover Mode ausgewählt
       If Sempf(5) > 0 And Sempf(throttlechannel) > 50 Then Switch_validation = 1       'Wenn größer als 0 (Acro) und Gas> 50 dann Kalibrierung scharf schalten   heir muss ich irgendwas einbauen damit ich nicht aus versehen was amche
       If Sempf(5) < -20 And Switch_validation = 1 And Xy_calibration_bo = 1 Then       'Betriebswahl auf Standbay ohne Gas wegzunehmen > Werte werden jetzt übernommen
         Xy_calibration_bo = 0
         Switch_validation = 0
         Modification = 1                                       'Es wurden werte gemessen
         For I = 1 To 19                                        '20 mal messen und Summe bilden
         Xacc_offset = Xacc_offset + Getadc(4)
         Yacc_offset = Yacc_offset + Getadc(5)
         Next
         Xacc_offset = Xacc_offset / 20                         'Mittelwert bilden
         Yacc_offset = Yacc_offset / 20
         Speakeron = 1                                          'Nils-Speaker: einschaltflag setzen
         Speakerduration = 100                                  'Nils-Speaker   : jeder 100te takt wird gepiept
         Silenceduration = 100                                  'Nils-Speaker: Dauer der Stille
         Speakerbeeps = 2                                       'Nils-Speaker: Anzahl der Pieps 4=unendlich
       End If
     End If

If Modification = 1 Then                                   'Gemessene Werte stehen zur verfügung
      If State = 0 Then                                         'Betriebswahl auf Standby
       If Motors_on = 0 Then                                    'Motoren aus

Var(23) = Xacc_offset - 384
        Var(24) = Yacc_offset - 384
        For I = 1 To 33
            Writeeeprom Var(i) , I                              'Werte ins EEPROM schreiben
        Next
        Do                                                      'Force RESET. Helps to know when eeprom is modified.
        Loop
       End If
      End If
     End If
    End Sub

'===GYRO=======================================================
    Ich werde es heut Abend in meinen Blog laden und sage Euch dann bescheid.

Nochwas?
    Ja, ich habe mir neue Motoren bestellt FC2822, die sind auf dauer billiger . Und wenn ich dann alles richtig kann dann kommen die guten Roxxys.
    Darüberhinaus werde ich heut abend Mikrokopter ESCs bestellen, ich bins Leid mit diesen Überraschungsreglern.
    Die Mystery Pentiums die ich jetzt habe sind ganz andere wie die die ich vorher geliehen hatte. Nomes est omen.

Oder baut mir die jemand günstig auf I²C um?

Gruß
    Nils

Hier der Link zum Quellcode:
    http://vip3rcopter.blogspot.com/2011...beseitigt.html

Gruß
    Nils

Seite 179 von 355 ErsteErste ... 79129169177178179180181189229279 ... LetzteLetzte

Stichworte