Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
In der Zwischenzeit habe ich ein sehr seltsames Empfangsproblem.
Ich nutze ja 40Mhz und wenn ich den Sender mit der Antenne nahe an den Fuß der Empfangsantenne halte dann gibt es einen Funkabriss, drehe ich ihn weg, ist alles wieder in Ordnung. Ist das normal?
Na ja, du musst dir vorstellen, dass der Empfänger darauf ausgelegt ist, in 800 m Entfernung das Signal deiner Sendeantenne noch korrekt aufzunehmen. Jetzt nimmst du die Geschichte mit der Feldstärke dazu, du weißt schon, doppelter Abstand, nur noch ein Viertel der Leistung, und rechnest das mal auf die Maximalentfernung hoch. Sprich, der Empfänger ist sehr empfindlich.
Er hat natürlich eine Regelung, die die unterschiedlichen Entfernungen zum Sender ausgleicht, aber so eine Regelung hat irgendwo Grenzen (das kennen wir ja von der Lageregelung des Tri )
Bei deinem Empfänger kommst du in dem von dir beschriebenen Fall locker über diese Grenze hinaus, der hohe Sendpegel stopft den Empänger zu, er kann die Signale vom Sender nicht mehr (korrekt) erkennen.
Also ja, ist normal.

Meine Erklärung gilt natürlich nur, wenn du den Sender bei deinem Versuch eingeschaltet hattest...