- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 168 von 355 ErsteErste ... 68118158166167168169170178218268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.671 bis 1.680 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #1671
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Anzeige

    E-Bike
    Moin moin,

    ich habs getan, Splint3r ist tot, es lebe Vip3r. Ich habe die Triguide, den IMU, Motoren etc. ins neue Chassis gebaut.
    Erste Flüge haben einige Probleme gezeigt, erstens habe ich ständig Funkausfälle und zweitens wackelt die ganze Geschichte wie verrückt...
    Bei gleichen Parametern schlimmer als vorher

    Jetzt frag ich mich ja wie die Funkausfälle kommen können, ich habe ja nur ein anderes Chassis... Die kabel laufen alle durch ein Loch in der Mitte, stören die sich vielleicht?

    Ich werd morgen früh mal auf Vibrationen überprüfen,
    kann es sein das zuviel Spiegeltape unter dem IMU auch nicht gut ist? (zwei Lagen).

    Das nächste Problem ist, das irgendwie der Kontakt an einem Motor komisch ist, manchmal startet er einfach nicht, irgendwie sind diese Stecker sehr zickig.



    Nils

  2. #1672
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    39
    Hallo

    @Jevermeister ich habe gesehen dass du die Idee mit den 'Sticks_offset_enable' schon eingetragen hast. Freut mich dass die Sache klappt. Ja, bin auch der Meinung dass das ganze in eine 'Sub' viel sauberer dargestellt wäre. Hoffe neue Chassis Version geht wieder in Ordnung.

    Habe diese Woche wenig Zeit zum 'spielen' gehabt aber gestern fast schon am Abend habe ich 3 Akkus geleert und bin zum ersten mal ohne 'Stutzräder' geflogen.

    Hier mal ein Foto

    Ich habe aber gemerkt dass jetzt mein Tricopter in Acro Mode viel schaukelt und vorher mit Kreuzstangen+Weinkorken nur sehr wenig. Zur zeit benutze ich (Acro PI 130,30) und (Hover PID 130,190,80).
    I2C Konvertern laufen schon mit neue modifizierte 400 Hz version.

    Gruß
    Hans
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tricop_Hans.jpg  

  3. #1673
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    39
    Hallo

    @Jevermeister wenn das Ganze schon gleich so sehr wackelt versuche von Anfang an mit dem Rechner fast 'optimale' Werte einzutragen. Ich habe nämlich folgendes gemerkt : wenn diese zu viel abweichen benimmt sich der Tricopter sehr 'unkontrollierbar'. Hoffe das hilft.

    Gruß
    Hans

  4. #1674
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Hallo,

    @jevermeister: ist doch klar das die parameter nun angepasst werden müssen. dein chassis hat sich ja von grund auf geändert. die dimensionen sind warscheinlich anders und die masse ja hoffentlich auch nun musst du wieder neue parameter finden.
    ich hab eins rausgefunden wenn der copter ständig gleichmässig schwingt erstmal den P-Anteile senken bis dies größtenteils aufhört. weiter bin ich noch nicht den rest versuche ich immer über try and error.

    zum klebeband. im indealfall braucht man nur eins! dann sollten die vibrationen auf dem chassis auch schon sehr gering sein. um so mehr langen man verwendet umso schneller verfällt der IMU in resonanz. bei mir treffe ich blöderweise die resonanz meistens beim schwebeflug.

    zu funkausetzten. du verwendest doch auhc 34 oder 40 mHz oder? hast duz die antenne frei oder auch in einem rohr? in meinem ersten chassis hatte ich die antenne einfach frei nach unten baumeln. doch durch die flips die in nun mache geht dies nicht mehr. nun habe ich einen herkömmlichen modellbau antennestab.

    zu deinen motoren. wir haben ja die gleichen. ich kann dir eigentlich auch nur raten qualitativ bessere zu verwenden. die jetzigen sind zwar für den einstieg super geeignet aber ich denke die haben es auch schnell hinter sich! du fliegst ja mitlerweile auhc shcon ganz gut. da würde es sich schon lohnen in neuere bessere motoren zu investieren. zuman dann der wirkungsgrand mit sicherheit besser wird und die akkus evtl noch länger halten.

    PS.: hast den looping/flip gepackt?

    Gruß, Sven
    Geändert von Bammel (09.04.2011 um 10:23 Uhr)

  5. #1675
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hallo,
    wird irgendwie nicht besser.
    Also ich weiß zwar nicht was normale Vibrationen sind und was zuviel, auf jeden Fall vibriert der ganze Tricopter und auch der Imu, egal ob ich Propeller dran habe oder nicht, ich hatte mir die Propellerwellen verbogen und sie so gut es geht gerichtet. Vielleicht tausche ich mal die Glocken, mit den Motren wo die Wicklungen kaputt sind?

    Völlig Vibrationsfrei geht es ja nicht, aber ab wann zuviel ist müsste man wissen.
    Ich hatte übrigens die Default Parameter geladen, mit denen von Splinter, die auf Low Sense sind, geht es etwas besser, aber auch nicht perfekt. ich habe auch die von Willas DLX und DLXm probiert. Er fängt besonders an zu schwingen, wenn ich gas gebe und ich glaube zu sehen, dass er immer mit dem gas des rechts vorderen Motors schwingt.
    Es ist also keine Resonanz, es passiert hauptsächlich beim Gas geben. und Gegenschub. Sieht so ähnlich aus wenn Du im Sinkgflug durch die verwirbelte Luft fliegst, das kennt ihr von meinen Videos.
    Erstmal stecke ich jetzt in einer Sackgasse.

    Die Methoden zur Reglerauslegung verstehe ich nicht ganz, ich habe den Tricopter in der Hand, habe I und D ganz runter gestellt und stele P immer höher, bei ejdem Versuch gebe ich ihm dann mit der hand einen drehimpuls bis er dann aufschwingt (vorher klingen die Schwingungn ja immer langsam ab. Diesen Wert muss ich jetzt halbieren.
    Muss ich dann mit diesem P wert das gleiche mit I machen oder den P Wert runter drehen? (Analog für D). Irgendwie finde ich da in RN Wissen nixx...

    Zu den Motoren: Bammel, welche empfiehlst du mir denn? Ich habe nicht so viel Knete mir teure Roxxy zu kaufen, die dann nach nem Crash genauso hinüber sind wie diese hier...

    Ich benutze 40Mhz Robbe Futabe F14, ich habe eine kleines Röhrchen aus dem Modellbau und eine nach der Formel bemessene Antenne, das war beim ersten Tricopter nie ein Problem. Ich vermute, wenn die Vibrationen echt zus tark sind, da ist eher ein Wackelkontakt am stecker.
    Gerade draußen hatte ich auch keinerlei Probleme, ich beobachte das mal weiter, vielleicht ist es auch der Keller.

    Gruß
    Nils

  6. #1676
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Hey,

    also das beste wäre es tatsächlich keine vibrationen zu haben. aber es ist wohl möglich so wenig wie möglich zu haben. einer meine motoren ist noch super in schuss. wenn ich denn alleine laufen lasse hab ich so gut wie kein vibrationen. die glocken dauschen könntest du mal.. solltest dann aber evtl auch die prop-mitnehmer ersetzen. den grad da entstrehen ja dnan die vibrationene. auf dem kleinen kreis der mitnehmer wäre eine unwucht wohl nciht so schlim aber das überträgt sich ja auf den ganzen prop!

    ich werde mir als nächstes die Scorpion SII-2212-960KV (V2) motoren kaufen. ich denke die investition wird sich lohnen. den an den motoren hängt ja das ganze fligverhalten. wie gesagt für den anfang und zum üben sind die turnigy C2830-1050 wohl sehr gut aber bei ca 10USD pro motor darf man da auch nicht zu viel verlangen.
    und wieso sollten diese nach einem crash schnell hinüber sein? also ich hba bislnag in dem fast einem jahr erst einen motor richtig kaput bekommen. und da ist mir "nur" eine wicklung durchgebrant weil ich die motoren nicht ausschalten konnte da mir der copter in die finger gekommen ist. ansonsten haben die echt schon einige crash mitgemacht. aus 5 metern höhe mit vollgas in den boden gerammt. (das war lustig)

    also im RN-Wissen mal nach Regelungstechnik suchen!
    oder nochtmal den I und D-Anteil auf fast null stellen! P-Anteil anpassen bis der copter in der hand schwingt. den wert halbieren! dann den P und D-Anteil beibehalten und das ganze für den I-Anteil machen. anschließend nochmal mit dem D-Anteil. Aber wie gesagt ohne gewähr! ich habs selbst noch nicht probiert!

    wenns am empfänger ein wckler ist solltest du dem ja schnell auf den zahn fühlen können und beseitigen können.

    Gruß, Sven

  7. #1677
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Schweiz
    Alter
    30
    Beiträge
    19
    Habe alles montiert ausser das Controllerboard
    bald Erstflug
    Hat Jemand eine Idee wie ich den Akku fixieren könnte?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3581.jpg   IMG_3576.jpg   IMG_3575.jpg   IMG_3574.jpg   IMG_3582.jpg  


  8. #1678
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Killian,
    sehr schön aufgebaut,
    Wo hast du die CFK Teile fräsen lassen? Und was hast Du dafür bezahlt?
    Den Akku könntest du mit Klettband befestigen,
    Z.B. http://grossmodelle.de/evolution/com...mart/Itemid,1/
    Gruß Ingo

  9. #1679
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Ja klett ist ne gute idee, entweder klebst oder schraub st du es auf den rahmen oder du machst dir schlite rein, wo du das klettband druchführst.

    der rahmen sit echt super, ich sehe immer wieder gerne neue servolösungen, und deine ist die bisher eleganteste dich ich gesehen habe.

    Ausserdem find ich klappbare dricopter echt genial, hätt ich auch gern. hast du zufällig die zeichnungen für die centerplates? ich möchte mich ein bisschen inspirieren lassen, vip3r sit nicht der letzte satz...


    gruß
    Nils

  10. #1680
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Schweiz
    Alter
    30
    Beiträge
    19
    Die Carbonteile habe ich selbst gefräst auf einer Fehlmann (ähnlich dieser: http://www.fehlmann.com/de/produkte/...nen/index.html) einfach eine alu platte auf den tisch geschraubt und dann das carbon draufgeklebt. es löste sich erstaundlicher weise nur eine motoraufnahme beim fräsen.
    habe mir zuerst überlegt es zum wasserstrahlschneiden einzuschicken hätte aber rund 200 fr zahlen müssen.
    das carbon selbst ist 1mm und ich habe für 2 platten à 150x340 27 fr bezahlt.

    und so'n klett habe ich schon und der akku rutscht immernoch gewaltig rum...

    @jevemeister hätte gerne noch ein alu servohorn wäre noch eleganter habe aber keines für mikroservos gefunden
    der klappmechanismus ist super der tri passt in ne relativ kleine box und lässt sich gut transportieren. einziger nachteil ist, mann verliert den raum indem sich die ausleger bewegen..

    ja das kann ich machen es sind einfach dxf files kanste dass lesen?


    mfg killu

Seite 168 von 355 ErsteErste ... 68118158166167168169170178218268 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test