- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 147 von 355 ErsteErste ... 4797137145146147148149157197247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.470 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Zusammen!

Getrieben durch die Fragen von Sven? (ssellere) habe ich gestern abend meinen Tri auf den Schreibtisch platziert um ein paar Oszillogramme meines Empfängerausgangs anzufertigen.

Hat auch anfangs ganz gut geklappt, bis ich anfing, die einzelnen Impulse und deren Auslenkung zu untersuchen. Zu diesem Behufe habe ich die Knüppel ein paar mal durchgerührt und dann, um abschließend den Kanal 5 zu checken, den Kippschalter betätigt... WUUSCHHH und autsch (ich war schnell!! und habe den mit Vollgas startenden Tri noch auf dem Tisch in den Schwitzkasten genommen).
    Er hat um sich gebissen, wir sind fest umklammert unter den Schreibtisch gerutscht, wo ich (ganz) kurz überlegt habe, ob ich den qualmenden Motor loslassen soll um den Akku zu trennen, oder lieber doch den Motor festhalte. Ich habe mich für ein paar weitere Kratzer entschieden und den Stecker auseinander gerissen. Zum Glück hat der letzte laufende Motor nur noch müde hin und her gezuckt, die beiden anderen Propeller wurden wohl vom Fußboden gestoppt.
    Auf dem Schreibtisch sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Lauter zerfetzte Kabel (Programmieradapter für den Atmel, Serielle Schnitte für TriGUI, ein Testboard für kleine I²C-Wandler, ein paar USB-Kabel für Kamera usw.), alles im Zimmer verteilt, ebenso die Papiere mit Notizen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten.
    Ein Kabel Suche ich immer noch...

Dann bin ich ganz schnell ins Bad und habe mich verarztet. Drei mittelgroße Pflaster haben für die tieferen Schnitte genügt, die restlichen Kratzer und blaue Flecken konnten unbehandelt bleiben.

In meinem speziellen Fall kam noch erschwerend hinzu, dass meine Propeller abgeschnitten und somit scharfkantig sind.

Insgesamt habe ich echt Glück gehabt, dass mir die Kiste nicht ins Gesicht gesprungen ist, alle Löcher sind an den Unterarmen, den Händen und am Bauch (durch T-Shirt und Unterhemd hindurch).

Lerne: Tricopter unter Spannung am Schreibtisch IMMER ohne Propeller!!! (Wie Willa mehrfach an allen möglichen Stellen ausgeführt hat)

Und nein, ich habe nicht alles sofort wieder heile gemacht, sondern ihn erst mal mit Verachtung gestraft und mich weiter um meinen Rechner gekümmert
    Geändert von deHarry (22.03.2011 um 19:11 Uhr)
    Gruß
    Harald

Benutzer Stammmitglied
    Hallo

@deHarry mein Zeigefinger hat auch mal was bekommen und zu Hause immer Props weg und draußen I2C Stecker raus wenn ich was schnell reparieren muss.

@deHarry während des Fluges würde ich nicht versuchen Werte in eeprom zu speichern da Interrups abgeschaltet werden... also besser auf dem Boden.

Code Variante nur zum einstellen der Offsetwerte benutzen da Ch6 und Ch7 nicht gefiltert werden und ist es nicht unmöglich dass sich mal ein Impuls 'einschleicht'. Bislang hat es geklappt und mir sind keine ungewünschte Impulse registriert worden.

Offset wird korrigiert wenn in Hover modus (von hinten/Heck betrachtet):
    kippt nach links (roll Yacc) muss Offset dekrementiert werden
    kippt nach vorne (nick Xacc) muss Offset dekrementiert werden

Ich hoffe dass ich keine Modifikation falsch gemacht habe (und Willa nichts dagegen hat):

Tricopter_m328p_11_Offsets.bas

Zur Zeit ist meine Bauform etwas 'spartanisch' (und traue mich noch nicht es vorzustellen) aber wie Javermeister werde ich warten und umbauen bzw. erleichtern wenn ich etwas mehr als nur schweben schaffe.

Gruß
    Hans

Hi Hans,

danke für die Bereitstellung des Code.
    Zitat Zitat von 3003henk Beitrag anzeigen
    @deHarry während des Fluges würde ich nicht versuchen Werte in eeprom zu speichern da Interrups abgeschaltet werden... also besser auf dem Boden.
    Ich denke, du beziehst dich auf meinen Vorschlag, die Werte "per Knopfdruck" zu speichern.
    Ich meinte nicht, sofort ins EEPROM zu speichern, sondern nur "merken" (irgendwo in Variablen) und dann wie du es momentan mit deiner Version machst, erst nach der Landung ins EEPROM.
    Erst dann kann man ja auch ungestört die Trimmung wieder auf Null stellen und die neuen Parameter in der TriGUIDE verwenden, die per Reset übernommen werden.

Code Variante nur zum einstellen der Offsetwerte benutzen da Ch6 und Ch7 nicht gefiltert werden und ist es nicht unmöglich dass sich mal ein Impuls 'einschleicht'. Bislang hat es geklappt und mir sind keine ungewünschte Impulse registriert worden.
    Klingt vernünftig.
    Gruß
    Harald

Benutzer Stammmitglied
    Hallo

@deHarry
    Ich meinte nicht, sofort ins EEPROM zu speichern, sondern nur "merken" (irgendwo in Variablen) und dann wie du es momentan mit deiner Version machst, erst nach der Landung ins EEPROM.
    So wird es ja gemacht. Ich benutze direkt die Variable die am Anfang aus der EEPROM gelesen wurde und inkrementiere bzw. dekrementiere mittels CH6 und Ch7 um diese später wieder ins EEROM zu speichern.

Gruß
    Hans

Hallo Hans, ja, weiß ich ja.
    Wie soll ich´s sagen...? Andere Worte...? Mir geht es nicht um die Art und Weise des Abspeicherns, sondern um die Methode die Offsetwerte zu ermitteln. Das ins EEPROM speichern geht nur so, wie du es schon machst, meine volle Zustimmung.

Meine Idee ist, nicht von Hand am Sender über die Kanäle 6 und 7 nacheinander alle Offsets trimmen zu müssen, sondern die momentanen Sensorwerte gleichzeitig per Knopfdruck am Sender (z.B. Kanal 6) als Offsetwerte zu übernehmen, wenn per Sendertrimmung der Tri horizontal ausgerichtet ist.
    Wahrscheinlich muss man die Sensorwerte (für den momentanen Zustand "ich fliege jetzt horizontal") noch umrechnen um die Offsets zu erhalten, aber eigentlich müsste sich das doch errechnen lassen, oder?
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo Hans,
    von mir auch erst mal ein Dankeschön für den Code.
    Heute sind die Ersatzwellen gekommen. Jetzt kann ich den Copter weder zusammenbauen.
    Habe mir ein Buch über LabView gekauft wo eine Version mit mit RegKey bei ist.
    Mal schauen ob ich eine Grafische anzeige hin bekomme um die Gyrodaten anzuzeigen.
    @Harry,
    Das hört sich ja nach einem Großen Kampf an.
    Habe auch schon mal ein Propeller am Unterarm abbekommen, ist nicht sehr angenehm.
    Hoffentlich ist nicht so viel Kaputt gegangen.-
    Gruß Ingo

Benutzer Stammmitglied
    Hallo nochmal

Ok, Harry jetzt verstehe ich was du meinst. Dann ist es ja noch leichter! Wenn man 'gut' Waagerecht fliegt Schalter betätigen, Xacc und Yacc lesen und offset überschreiben, nach Landung speichern. Ist tatsächlich viel besser als Impulsweise suchen zu müssen. So werde ich das tun.

Gruß
    Hans

So, jetzt habe ich die Flüge vom Sonntag auf Vimeo abgelegt:

Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    So gerade drei von den neuen Gyros bei Watterott geordert

@deHarry
    Ich hab mal in meine DLXm gefasst und das tat schon richtig weh, da hast du echt richtig Glück gehaubt

Hallo Hans,

Wenn man 'gut' Waagerecht fliegt Schalter betätigen, Xacc und Yacc lesen und offset überschreiben, nach Landung speichern. Ist tatsächlich viel besser als Impulsweise suchen zu müssen. So werde ich das tun.
    Ja, so war´s gemeint.
    Ich habe mir deinen Code (bzw. Willas Code mit deinen Änderungen) angeschaut... und nix verstanden
    Insofern bin ich gespannt, wie du das Problem angehst.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Die Rechnerei um den zusätzlichen Kanal abzufragen dürfte sich auch sehr in Grenzen halten, so dass eventuell der Code sogar immer "drin bleiben" kann, ohne Willas Algorithmen zu stören...
    Gruß
    Harald

Seite 147 von 355 ErsteErste ... 4797137145146147148149157197247 ... LetzteLetzte

Stichworte