- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 144 von 355 ErsteErste ... 4494134142143144145146154194244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.431 bis 1.440 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #1431
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Sven: Du hast echt das Fliegen super schnell gelernt! Sieht wirklich schon sehr sicher aus! Es wird Zeit, dass du dir mal ein paar mehr und kleinere Lipos gönnst (z.b. bei hobbycity turnigy nano-tech lipos mit ~1800mAh).
    Ja danke! ich nutze auch jede gelegenheit zum fliegen! Mach riesig spass und klappt immer besser!
    Akkus müssten Montag oder Dienstag eintreffen habe mir zwei SLS 3S 1800mAh gegönnt!

    Dein Bolt muss ich mir dringend mal live anschauen! Wie siehts den mit morgen aus? KPN möchte auch umbedingt mit uns fliegen
    Wenn wärmer ist an den werdersee chilln, grillen dabei fliegen wäre bestimmt ne mords gaudi da freu ich mich ja jezze schon drauf

    Das Logo ist geil jezze müsstest du den Bolt noch von innen heraus mit ultrahellen grünen LED's ausstrahlen

  2. #1432
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Wow, Sven der Flug ist ja mal krass, so mutig bin ich noch nicht, ich habe heute eingie runden durch einen Fussgängertunnel gedreht, das mache ich morgen nach nochmal und Packe die GoPro drauf.
    Ich muss doch nochmal mein Sternlayout überdenken, dein Design gefällt.

    @Scotch: Höhe halten musst du schon selbst, keiner der Sensoren kann dir sagen wie hoch du bist und z-Beschleunigung wird im IMU nicht abgefragt, also ist das halten der Höhe Handarbeit, gerade mit Bodeneffekt eine knifflige Sache die aber später, zumidnest bei mir mittlerweile, wie von selbst geht.

    gruß
    Nils

    ps.: Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass mein "Zucken" mit Resonanzen zu tun hat, das würde den Unterscheid zwischen Gopro und keiner Gopro erklären.

  3. #1433
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    39
    Hallo

    Mein Tricopter fliegt wieder jetzt mit 3xScorpion 2212-26.

    @Bammel so will ich auch mal fliegen...

    @Scotch, Höhe mit 10“ Props halten war bei mir unmöglich. Props sind bis 8“ abgeschnitten worden.

    Offset Werte sind endlich eingestellt und fliegt super in Hover modus.

    Da ich das einstellen via PC etwas unbequem fand habe ich folgendes getan:
    Code bis 7 Kanäle erweitert, Kanal 6 als Drehknopf zur Auswahl für jeweils negative, positive Xacc_offset, Nullwert, positive und negative Yacc_offset. Kanal 7 als Schalter für Impulse die nur wahrgenommen werden wenn Schalter ein und aus geschaltet wird (kann in Acro oder Hover modus betätigt werden und so offset für X und/oder Y im Flug geändert werden). Nach Landung und Zurücksetzung auf GUI modus und Motors off werden die Werte in Eeprom gespeichert. (man muss danach ein Reset durchführen)

    Ich hoffe bald ein Video zeigen können.

    Gruß
    Hans

  4. #1434
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Vielen Dank für die Infos!
    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    @ Picojetflyer:
    Ich bin mir relativ sicher, dass mindestens einer der Regler nicht geeignet ist und kurzzeitig abschaltet.
    Gibt es denn solche Unterschiede bei den Turnigy Plüsch??

    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    @picojetflyer: hast du starke vibrationen auf dem chassis? evtl resonanzen bei bestimmter drehzahl auf dem IMU. das könnte danach aussehen. so ähnlich war es bei mir jedenfalls mal.
    Vibrationen direkt hab ich eigendlich keine aber das mit den Resonanzen hab ich noch nicht überprüft.
    Ich werd mir das heute mal anschauen vielleicht fält aber auch wirklich kurzzeitig ein Motor aus. Es fällt ja auf das es nur um die Längsachse auftritt. Der Copter ist mir noch nie nach Vorne oder Hinten abgeschmiert.

    Gruß

    Matthias

  5. #1435
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von 3003henk Beitrag anzeigen
    Offset Werte sind endlich eingestellt und fliegt super in Hover modus.

    Da ich das einstellen via PC etwas unbequem fand habe ich folgendes getan:
    Code bis 7 Kanäle erweitert, Kanal 6 als Drehknopf zur Auswahl für jeweils negative, positive Xacc_offset, Nullwert, positive und negative Yacc_offset. Kanal 7 als Schalter für Impulse die nur wahrgenommen werden wenn Schalter ein und aus geschaltet wird (kann in Acro oder Hover modus betätigt werden und so offset für X und/oder Y im Flug geändert werden). Nach Landung und Zurücksetzung auf GUI modus und Motors off werden die Werte in Eeprom gespeichert. (man muss danach ein Reset durchführen)
    Hallo Hans

    da ich im Moment an genau der gleichen Stelle hänge (die Offsets stimmen noch nicht 100%ig) würde ich mich freuen, wenn du mir deinen Code (auch die Sourcen) zur Verfügung stellen würdest. Meine Funke hat zwar noch keine Kanäle 6 und 7, aber das ist nur einen Gang in den Bastelkeller entfernt, wenn´s sein muss, Schalter und Potis liegen da massenhaft rum

    z.B. über PM (Adresse)
    Danke!

    Upps, mein Empfänger hat keinen Kanal 7. Zumindest keinen Ausgang dafür. Da muss ich nochmal das Oszi anwerfen...

    Noch ein Gedanke dazu:
    Wenn du schon online und live Werte einstellen kannst, kannst du dann nicht auch auf Knopfdruck die momentanen Sensorwerte speichern, wenn du den Tri per Trimmung in die Waagerechte gestellt hast?

    Ich stelle mir das so vor:
    Tri in die Luft, per Trimmung ausrichten, dass keine (oder minimale) Drift Statt findet, Knopf an der Funke drücken -> Werte der Sensoren werden gespeichert, abspeichern wie von dir beschrieben "hinterher" (also nach dem Flug).
    Nach Reset der TriGUIDE Trimungen am Sender auf Null und die Werte der Sensoren für "waagerecht" werden diesmal verwendet und passen auf die Sendereinstellungen ohne Trimmung...
    Klingt bestechend, oder...

    Vielleicht bin ich aber auch einem Denkfehler aufgesessen. Das werdet ihr bestimmt rausfinden und mir mitteilen
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  6. #1436
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    @deHarry: du müstest den copter doch schon von oben gesehen haben... habe doch ein bild davon hier hochgeladen.
    Hi Bammel,
    ja sicher, habe ich gesehen. Aber ich finde, es ist optisch ein ziemlicher Unterschied, das Modell auf dem Wohnzimmerboden stehend zu fotografieren, oder es in einem Film live in der Luft unter der Kamera vorbei fliegen zu sehen. Das meinte ich mit "in echt".
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  7. #1437
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Das nächste Problem was ich habe ist,dass halten der Höhe.
    Wenn ich ungefähr den die Drehzahl habe das er die Höhe hält, dann brauche ich nur
    minimal mehr Gas geben und er geht gleich hoch, ein wenig weniger und er sinkt sehr
    schnell.
    Ist das normal das die Reglung so empfindlich ist.
    Hi Ingo,
    exakt dieses Verhalten habe ich bei meinem Tri beobachtet... bis ich die Propeller von 10 auf 8 Zoll gekürzt habe. Dann war das Höhe einstellen deutlich einfacher.
    Falls du bereits mit 8 Zoll fliegst, kann es wohl durchaus daran leigen, dass deine Motoren auch für 8 Zoll zu schnell drehen. Dann evtl. mal noch kleinere Props testen.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #1438
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Hi Ingo,
    exakt dieses Verhalten habe ich bei meinem Tri beobachtet... bis ich die Propeller von 10 auf 8 Zoll gekürzt habe. Dann war das Höhe einstellen deutlich einfacher.
    Falls du bereits mit 8 Zoll fliegst, kann es wohl durchaus daran leigen, dass deine Motoren auch für 8 Zoll zu schnell drehen. Dann evtl. mal noch kleinere Props testen.
    Hallo Harry,
    ich (fliege) schon mit 8" Propeller.
    Hast Du bei dir die PID Werte verändert oder fliegst Du mit den Werten von Willa seinem DMX?
    Wenn ja, was hast Du geändert und wie hat es sich ausgewirkt.
    Vom Gas-Stick muss ich ca. auf null Stellung (Stick in Mitte) gehen um den Copter zum schweben zu bekommen. Dabei habe ich die Minimale Drehzahl auf 165 in der GUI Eingestellt.

    @Hans,
    an deinem Sourcen hätte ich auch Interesse.

    Gruß Ingo

  9. #1439
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Hast Du bei dir die PID Werte verändert oder fliegst Du mit den Werten von Willa seinem DMX?
    Wenn ja, was hast Du geändert und wie hat es sich ausgewirkt.
    Hi Ingo,
    ich habe basierend auf Williams DLX-Werten so ziemlich alle Parameter, die mit Reaktion auf Knüppel zu tun haben, nach unten gestellt (um den nervösen Finger im Zaum zu halten).
    Die Minimumdrehzahl habe ich auf 40 eingestellt, weil mein Tri immer wie eine Rakete hochgezogen ist, sobald die Motoren anliefen (noch mit 10 Zoll).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Param_files_H+W_2011-03-20.jpg
Hits:	13
Größe:	66,5 KB
ID:	18303

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein Regelungstechniker bin und im Elektrotechnik-Studium bei diesen Vorlesungen... sagen wir mal, nur suboptimalen Durchblick hatte .
    Will sagen, ich finde es toll, dass ihr alle so virtuos wisst, welchen Parameter ihr wie ändern müsst, um den gewünschten Erfolg zu haben. Ich bin da ziemlich planlos.


    Schau dir mal deine Motor-Parameter an. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Wert für Drehzahl/Volt irgendwo um 900 für die 1045 Props liegen.
    Hast du hier z.B. 1200 oder noch mehr, dürfte der Motor bei der zur Verfügung gestellten Spannung zu hoch drehen, was du mit kleineren Props kompensieren kannst.
    Ich habe meine 10zöller mit der Schere auf 8 Zoll manikürt, hat prima geklappt. Wenn du noch ein paar Sets in Reserve hast, probier doch einfach mal ein paar Zentimeter (z.B. erst mal 1 cm auf jeder Seite) zu kürzen.
    Geändert von deHarry (20.03.2011 um 11:43 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #1440
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Hi Ingo,
    ich habe basierend auf Williams DLX-Werten so ziemlich alle Parameter, die mit Reaktion auf Knüppel zu tun haben, nach unten gestellt (um den nervösen Finger im Zaum zu halten).
    Ok das könnte ich auch noch machen, meine Finger sind da ähnlichnervös
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein Regelungstechniker bin und im Elektrotechnik-Studium bei diesen Vorlesungen... sagen wir mal, nur suboptimalen Durchblick hatte .
    Will sagen, ich finde es toll, dass ihr alle so virtuos wisst, welchen Parameter ihr wie ändern müsst, um den gewünschten Erfolg zu haben. Ich bin da ziemlich planlos.
    Hmm ich habe kein Studium und bind da auch relativ planlos was die Einstelleier angeht.

    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Schau dir mal deine Motor-Parameter an. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Wert für Drehzahl/Volt irgendwo um 900 für die 1045 Props liegen.
    Hast du hier z.B. 1200 oder noch mehr, dürfte der Motor bei der zur Verfügung gestellten Spannung zu hoch drehen, was du mit kleineren Props kompensieren kannst.
    Ich habe meine 10zöller mit der Schere auf 8 Zoll manikürt, hat prima geklappt. Wenn du noch ein paar Sets in Reserve hast, probier doch einfach mal ein paar Zentimeter (z.B. erst mal 1 cm auf jeder Seite) zu kürzen.
    Werde ich mir mal anschauen. Aus der Not heraus, ich hatte keinen 8" mehr, habe ich mir
    auch mal einen 10" auf 8" gekürzt ging eigentlich ganz gut.
    Wie viel wiegt Dein Copter ?
    Mit über 900g ist meiner schon relativ schwer oder?
    Aber ich denke mal das ich da noch ein wenig optimieren kann.

    Muss der Copter eigentlich beim Einschalten 100% gerade Stehen oder ist das den
    Sensoren Egal?
    Gruß Ingo

Seite 144 von 355 ErsteErste ... 4494134142143144145146154194244 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests