- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 138 von 355 ErsteErste ... 3888128136137138139140148188238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.371 bis 1.380 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #1371
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi.




    das ist doch auch mal schick oder? Die Kamera nach unten zu drehen ist keine schlechte Idee gewesen, jetzt muss ich noch was finden was ich abwerfen kann .

    Gruß
    Nils

  2. #1372
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Herford
    Alter
    40
    Beiträge
    147
    So fühle ich mich immer beim Fliegen.
    Der hammer
    Bei solchen Kommentaren macht fliegen doch erst richtig Spaß

    @jevermeister
    das sind echt klasse Aufnahem. Freu mich auch schon wenn ich meine GoPro endlich in der Luft habe.

  3. #1373
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hallo,
    ich hab noch mal eine Frage zum Yaw Problem,
    ich habe gestern im Keller nochmal genauer auf das Phänomen geachtet, dass das Heck wegdreht. Ich habe den Tricopter an einem Ausleger festgehalten und er dreht selbstständig zu einer Seite weg, das ist ein Aktives verhalten, durch Trimmen an der Funke bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Ich bin mir grad nicht sicher welcher meiner Gyros letztens kaputt war aber vielleicht war es der YAW Gyro...

    Kann man dieses Wegdrehen mit PI Parametern in den Griff kriegen und gibt es dafür Anhaltspunkte in den Realtime Daten? Mir ist auch aufgefallen, dass der Servo im Bereitschaftsmodus (Motor aus) die ganze Zeit "knurrt" wenn man ihm n leichten Tick gibt ist er ruhig, ein Kollege sagte, das sei normal für Servos.
    Im Flug bewegt sich der servo im Stillstand beim Hovern auch ständig hin und her, aber das ist doch normal oder? Wollt ihr mal ein Video sehen?

    Dieses Wegdrehen kompiliert man auf Sicht automatisch mit der Hand aber sobald ich nicht mehr sehe wie der Tricopter steht und ich mich darauf verlassen muss nicht gedreht zu haben, ist das ein wirkliches Problem wenn er auf einmal andersrum steht. So geschehen im Windpark am Sonntag...
    Gruß
    Nils

  4. #1374
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Luftaufnahmen

    das ist doch auch mal schick oder? Die Kamera nach unten zu drehen ist keine schlechte Idee gewesen, jetzt muss ich noch was finden was ich abwerfen kann .
    Hi Nils, cool! Wie hoch warst du da etwa?

    Die lange Alu-Leiter im Hof nimmst du, wenn der Strom alle ist und dein Tri dabei gerade noch oben ist?
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  5. #1375
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hallo Harry,
    keine Ahnung wie hoch das war, also einmal habe ich einem der vorherigen Flüge 150m geknackt aber ich kann das ganz schlecht abschätzen, kann man vielleicht mit dem Winkel der GoPro errechnen.

    Nochmal zum Yaw Problem: Kann die Drehrichtung des Heckrotors da eine Rolle spielen?
    Nach meinem Verständnis sollte die egal sein, da die Regelung ja nur auf eine Abweichung zwischen gewollter und tatsächlicher Drehung reagiert. Daher sollte doch egal sein, in welche Richtugn der resultierende Drehmoment wirkt...

    Gruß
    Nils

    ps.: am WE gibts ein Wettfliegen gegen einen Mikrokopter. Lustige Geschichte: Die "Erfinder" vom Mikrokopter sind die Nachbarn meiner Ex Freundin

  6. #1376
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    ich hab noch mal eine Frage zum Yaw Problem,
    ich habe gestern im Keller nochmal genauer auf das Phänomen geachtet, dass das Heck wegdreht. Ich habe den Tricopter an einem Ausleger festgehalten und er dreht selbstständig zu einer Seite weg, das ist ein Aktives verhalten,
    theoretisch kann das natürlich gar nicht sein, dass das Heck wegdriftet... ;-D Beim Einschalten misst der Copter den aktuellen Pegel aller Gyroskope mehrfach und bildet dann den mittelwert. Dieser Wert wird als "Offset", also als Wert für null °/s Rotation gespeichert. Während der Regelung wird dann versucht die aktuelle Drehrate auf dem gewünschten Wert zu halten. Daher kann der Fehler nur von folgendem kommen:
    *Dein Sollwert ist nicht null (z.B. du hast den Helimodus in deinem Sender aktiv (Grundeinstellung ist meist Heck beizumischen)
    *Dein Gyro driftet stark, verschiebt also den Offset
    *Das Servo kann mechanisch seinen Sollwert nicht einstellen
    Diese Dinge könntest du relativ einfach nacheinander checken.

    P.S.: in meinem Blog habe ich neulich mal ne funky 3D karte mit der Herkunft der Besucher eingebaut. Echt lustig zu sehen von wo die meisten so kommen. Hier geht leider nur die 2D Variante:
    Bild hier  
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  7. #1377
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hallo Willa,

    meine Herren, das nenn ich mal Publikumsverkehr, das aus Neuseeland war übrigens ich das passt ziemlich genau auf die Internetcafes meiner Reiseroute. Aber sogar Hawaii... einfach cool. Woher ist das Script?

    Zum Yaw Problem:
    also an meiner Funke kann ich den Fehler ausschliessen, die ist schlöau wie 5m Feldweg, ist ne Futaba F14 , da kannst Du nixx einstellen .

    Zur Gyrodrift: Wenn der Tricopter, mit ausgeschalteten Motoren steht und ich die Realtime Data anzeige, dann steht der Yaw Gyro totenstill, bei kleinen Bewegungen zittert er natürlich etwas.
    Also von daher sollte die Drift da nicht das Problem darstellen, oder sehe ich das Falsch?

    Bleibt noch der Servo, aber ich komm jetzt grad nicht drauf wie ich das testen kann. Servo direkt an den Empfänger und schauen ob er ruhig stehenbleibt wenn ich bestimmte Positionen anfahre? Momentan knurrt er ja so rum...

    Gruß
    Nils

    ps.: Inspiriert von Willa habe ich mal folgendes gebastelt:
    Bild hier  

  8. #1378
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Hey alles zusammen,

    @willa: das ist echt mal verdammt interesant! wie schautz den bei deinem Y6 aus?
    mein chassis nimmt auch formen an evtl bekomme ich das am wochenende fertig. bräuchte dann nur noch mal eine triguide.

    @nils: hat dein heck spiel? den dann könnte es evtl sein das die regelung dann nicht damit klar kommt. so ist es jedenfall bei mir zum schluss gewesen.

    Gruß, sven
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  9. #1379
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    hehe
    hawaii ist mir auch direkt ins auge gesprungen.
    das ist echt cool.
    ich find 2D sogar besser.
    da kann man besser die "Einschläge" beobachten und beim drüberfahren mit dem cursor wird dann auch direkt verrraten wos genau ist.

    btw. ich bin auch schon schwer gespannt auf den bolt
    Gruß
    Amigo

  10. #1380
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hi,
    ja also vielleicht schaffe ichs dieses WE den Y6 fertig zu bekommen. Jedenfalls habe ich eben endlich die neuen kleinen I²C konverter Platinen bekommen, und ansonsten habe ich glaube ich auch alle Teile da. Und meine Freundin ist auch grad bei ihren Eltern zu BEsuch, also spricht nichts gegen intensives basteln ;-D
    Die IR-Ctrl ist auch weiter voran gekommen, mit dieser Schaltung werde ich den Y6 von Wänden fernhalten. Wenn ich fertig bin mit dem ganzen Zeugs stelle ich es auch mal etwas genauer vor.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Seite 138 von 355 ErsteErste ... 3888128136137138139140148188238 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad